Seitenständer NX250 selbsteinklappend (oder auch nicht)

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier gibt es Hilfe
endurolo
Beiträge: 302
Registriert: So Feb 18, 2018 10:12 am

Seitenständer NX250 selbsteinklappend (oder auch nicht)

Beitrag von endurolo »

Hallo NX Freunde,
der federbelastete Seitenständer hat mich immer schon gestört. Auf der Rückfahrt von unserer Englandtour ist es dann passiert.
Beim parken zur letzten Kaffeepause in Belgien fährt Luise neben meine schon auf dem Ständer stehende Africa Twin, steigt ab, und dann passiert es.
Der Seitenständer der Nixe war nicht ganz draußen oder das Motorrad nochmal kurz entlastet, jedenfalls fällt Luise samt Motorrad in meine AT.
Ergebnis; Schultergelenk angebrochen. 3 Wochen krankgeschrieben. Kommt prima nach 4 Wochen Urlaub.
Nun hatte ich die Faxen dick. Mit einem Teileträger hatte ich einen Ständer gekauft der draußen bleibt. Allerdings fehlte der Gummi, die Feder war auch nur einteilig und der Gummihalter verbogen. Allerdings war das Umlenkblech für die Feder in top Zustand.
Beim freundlichen Honda Dealer hat man in der Oldtimerabteilung einen Ständer mit Gummi gefunden und den hat man mir auch noch geschenkt.
Kaum zu glauben aber wahr. Dabei komm ich immer mit so alten Sachen an.
Nun habe ich den Ständerfuß mit Gummihalterung an meinen geschweißt.
IMG_1540.JPG
IMG_1541.JPG
Dann noch den Haltepinn für die Feder versetzt damit die Doppelfeder vom Klappständer montiert werden kann.
IMG_1544.JPG
Muß noch lackiert werden und umfallen gehört dann der Vergangenheit an.

Lothar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
langer
Beiträge: 69
Registriert: Fr Mär 14, 2014 7:37 pm
Wohnort: Taunus

Re: Seitenständer NX250 selbsteinklappend (oder auch nicht)

Beitrag von langer »

Was bewirkt der Gummi ?
Ist der etwas länger als der Ständerteller, bzw. "haftet" federnd selbst dann noch am Boden wenn der Teller entlastet/leicht angehoben wird ?

(Mir sind diese selbsteinklappenden Seitenständer absolut suspekt.
Käme für mich nie in Frage. Da kümmere ich mich lieber um eine funktionierende Elektrik für die Sicherheitskette).
Grüsse langer 8-)
"Kunst ist, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
http://www.technologyplace.de/nx650/
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Seitenständer NX250 selbsteinklappend (oder auch nicht)

Beitrag von scrambler »

endurolo hat geschrieben: Do Jun 20, 2019 3:55 pm Der Seitenständer der Nixe war nicht ganz draußen oder das Motorrad nochmal kurz entlastet, jedenfalls fällt Luise samt Motorrad in meine AT.
Ergebnis; Schultergelenk angebrochen.
Achduschreck, hatte ich zuerst überlesen :( . Dann wünsche ich gute Besserung, hoffentlich gehts bald wieder besser.

Ja, an den selbsteinklappenden Seitenständer muss man sich erst noch gewöhnen - ich hätte übrigens noch US-Seitenständer mit dem Gumminippel übrig, bei meinem TüV komme ich damit nicht durch um muss daher auf EU umrüsten.

Was ich mal angedacht habe: da es ja inzwischen die "digitale" CDI mit Eingang für einen Seitenständerschalter gibt könnte man diesen Nachrüsten, als ergänzung zum Gumminippel. Evt. hat hier jemand Lust, mal was auszutüfteln ;)
sauve qui peut
endurolo
Beiträge: 302
Registriert: So Feb 18, 2018 10:12 am

Re: Seitenständer NX250 selbsteinklappend (oder auch nicht)

Beitrag von endurolo »

Moin,
TÜV hin oder her, auf der Reise geht es doch um ganz andere Dinge. Dazu kommt noch das diese Gumminippellösung auch in D gemacht wurde.
1988/89 hab ich eine vergammelte CB 400 F restauriert. Da bekam ich 1989 einen Brief von Honda mit der Aufforderung den originalen Ständer umzurüsten. Das war eine offizielle Aktion von Honda. Da wurde der Originale Ständer, der nur ein Eisenknüppel war, gegen den mit dem Gummi umgetauscht. Das war TÜV-konform und das Motorrad ist auch heute noch damit unterwegs.
Klar , die Nixe ist damit nie ausgeliefert worden, aber bevor meine Beste nochmal damit umfällt mach ich was funktioniert.

Gruß, Lothar
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Seitenständer NX250 selbsteinklappend (oder auch nicht)

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

ich hatte es schon mal in Zusammenhang mit den verstellbaren Seitenständer dokumentiert (http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=7 ... 4nder#p322), aber das Thema verdient einen eigenen Thread. Die Nixe hatte ausserhalb Deutschland einen Seitenständer, der nicht von alleine hochklappt. Stattdessen einen Gumminöppel (http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=1 ... der#p12120), der während der Fahrt bei Bodenberührung den Ständer hochklappen soll. Dieses System wird aber vom TüV meist nicht mehr akzeptiert, auch die einzelne Feder kann für Ärger sorgen.

Leider sind Aufhängungspunkte, Federn und Umlenkbleche unterschiedlich, ein Wechsel auf den legalen selbsteinklappenden geht nur im Set.
Und Federn / Umlenkbleche sind leider ausverkauft.
Gruß, Michael

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Seitenständer NX250 selbsteinklappend (oder nicht)

Beitrag von scrambler »

Mal die Maße der deutschen Federn dokumentiert - 2mm Federstahl und innen 86mm Länge. Vielleicht passen ja Federn von anderen Modellen.
z.B. diese hier https://www.ebay.de/itm/Feder-fur-Haupt ... SwKhFch-gu - allerdings sind die Enden nicht um 90° gedreht.

ps - habe Lothars Beiträge hier her verschoben, weil die gut zum Thema passen. Da sie vorher geschrieben wurden erscheinen sie am Anfang.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Seitenständer NX250 selbsteinklappend (oder auch nicht)

Beitrag von scrambler »

Hier mal die Maße des Blechs (3mm dick) - dann kann man ein paar lasern lassen.

Preisfrage: Edelstahl oder normaler Stahl? Wäre Edelstahl ok, oder schlägt das zu schnell aus? Bei normalen Stahl müsste man die Bleche noch verzinken viewtopic.php?f=22&t=271&p=3431&hilit=verzinken#p3431.

Bild
sauve qui peut
Der_Dicke82
Beiträge: 135
Registriert: Mo Feb 18, 2019 6:10 pm

Re: Seitenständer NX250 selbsteinklappend (oder auch nicht)

Beitrag von Der_Dicke82 »

Ich denke bei 3mm Stahl, kann man aufs verzinken auch verzichten, einfaches lackieren, dürfte ausreichen. Edelstahl würde ich nur da nehmen wo es nicht mit anderen Legierungen in Kontakt kommt, sonst korrodiert das schneller als du Rost sagen kannst :lol:

Gruß, Stefan

PS: Ich könnte ja eigentlich auch mal zwei Deutsche Ständer abgeben, hier gibt es ja Null Vorschriften dazu, die ganzen Chinamotorräder haben gar keine Sicherheitsvorrichtung. Aber ich muss sagen die Selbsteinklappfunktion habe ich ganz schön lieb gewonnen :D
endurolo
Beiträge: 302
Registriert: So Feb 18, 2018 10:12 am

Re: Seitenständer NX250 selbsteinklappend (oder auch nicht)

Beitrag von endurolo »

Moin,
mein Selbsgebastelter Ständer ist problemlos durch den TÜV gekommen. Und er funktioniert tadellos.
Die originalen Federn kann man weiterverwenden wenn man den Haltepinn am Ständer versetzt. Mit Schweißgerät kein Problem.
Luise ist heute an der Schulter operiert worden. Letztes Jahr war sie im Glauben der Ständer ist draußen abgestiegen und mit der Schulter
in die Touratechfußraste meiner AT gefallen. Zwei Sehnen abgerissen. Damit ist sie noch 70 km nach Hause gefahren.
Seitdem kennt der Federbelastete Ständer keine Gnade mehr. Für ruinöses Geld hab ich in der Bucht noch einen originalen gekauft.
Der wird im Winter angepasst. Wenn da Jemand Probleme mit meinen Schweißnähten haben sollte, gebe ich gerne die Anschrift der Klinik
raus die Luise gerade besucht. A propos Selbsteinklappvorrichtung oder Schalter. Bin in Australien fast 8000 Km mit der Xr 400 gefahren.
Da war nix an Sicherheitsvorrichtung. Klapp ein oder du wirst es merken. Aber außerhalb von EU geht das Leben langsamer, und du vergisst es auch nicht. Keep calm.
Lothar
Benutzeravatar
B-Marlin
Beiträge: 597
Registriert: Do Jun 12, 2014 6:01 pm
Wohnort: östliches Brandenburg

Re: Seitenständer NX250 selbsteinklappend (oder auch nicht)

Beitrag von B-Marlin »

Ich habe ja Gummi UND einklappenden Seitenständer n der Kalifornia; bei mir ist wegen der Auflage der Bogen einfach zugeschweißt.

Ein Seitenständer mit Gummi währe aber schon ne Option für meine Tochter weil das automatische Wegklappen will sie nicht;
also einen mit Gummi :D
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ :cry:
Antworten