Kann eigentlich keine Rolle spielen. In Europa darf man mit dem Stufenführerschein bis 48PS fahren (das Moped darf offen aber nicht mehr als 95 haben) und die Unterschiede bei der Versicherung sind marginal. Vor etwa 20 Jahren waren die Stufen bei 78 und 98PS noch recht groß aber mittlerweile ist alles unter 150PS nicht teuer (keine Ahnung, ob es bei irgendwo über 100PS noch eine Stufe gibt oder ob das alles gleich günstig geworden ist).
CRF300L & CRF300 Rally 2021
Re: CRF300L & CRF300 Rally 2021
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Re: CRF300L & CRF300 Rally 2021
Ah, OK.
mein Sohn ist erst 14 und mein alter 1er ist schon lange her. deshalb hab ich mich damit noch nicht beschäftigt.
mein Sohn ist erst 14 und mein alter 1er ist schon lange her. deshalb hab ich mich damit noch nicht beschäftigt.
Re: CRF300L & CRF300 Rally 2021
Mein 1er ist auch schon gute 20 Jahre her. Damals war der Stufenführerschein noch bei 34PS. Als ich dann offen fahren durfte, lagen die Versicherungsstufen bei 50, 78, 98 PS. Die Stufe bei 50PS war recht klein, weswegen ich mich dann für die 78PS-Klasse entschieden habe. Und von Bekannten weis ich, dass die Stufe für über 98PS damals sehr groß war. Die ist dann aber, nachdem die 98PS-Beschränkung ein paar Jahre gefallen war und auch die Versicherungsleute festgestellt haben, dass man sich mit 120PS auch nicht schneller tot fährt als mit 80, in der Haftpflicht viel kleiner geworden. In der Teilkasko allerdings nicht, da meist teurere Mopeds mehr Leistung haben und teurere häufiger geklaut werden bzw. ein höherer Wert von der Versicherung erstattet werden muss.
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Re: CRF300L & CRF300 Rally 2021
Danke für die Infos. Etwas mehr als 27Ps wäre zwar schön gewesen, aber im Vergleich zur ersten CRF mit 23PS doch eine deutliche Verbesserung. Bin schon auf die ersten Tests gespannt, wieviel von den Ponies dann auch tatsächlich anwesend sind. Nur wegen der Mehrleistung würde ich mir zwar keine CRF kaufen, doch wäre ein ABS nicht schlecht ... irgendwann einmal vielleicht, wenn die Nixe in den wohlverdienten Ruhestand darf und nicht mehr im Alltag ran mussHRC hat geschrieben: ↑Mi Dez 02, 2020 9:42 am Hier etwas zur europäischen Version der CRF 300L / Rally:
https://www.motorradonline.de/enduro/ho ... ally-2021/
Die L soll wohl höher sein als in Thailand. Die Leistung wird bei beiden geringer angeben (27PS vs. 31HP), das Drehmoment allerdings gleich (26,6Nm vs. 19,3ft-lbs=26,3Nm, allerdings bei der europäischen Version bei 6.500 Umdrehungen, bei der thailändischen bei 7.000). Entweder geht die europäische Version oben raus schlechter oder die Thailänder nutzen eine andere Maßeinheit für Pferdestärken.
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Re: CRF300L & CRF300 Rally 2021
Die aktuelle 250er ist doch mit 25PS angegeben. Schade, dass es den 450er Motor straßenzugelassen nur bis zur Unkenntlichkeit gedrosselt gibt. Offen und mit halbwegs praxistauglichen Wartungsintervallen wäre der doch wunderbar. Damit würde bestimmt auch eine Supermono auf kurvigen Strecken richtig viel Spaß machen.
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Re: CRF300L & CRF300 Rally 2021
XRE ???
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Re: CRF300L & CRF300 Rally 2021
evt. hier
Die Test XRE von BMW bin ich sogar probegefahren viewtopic.php?f=11&t=1073&hilit=xre300, leider habe ich keine legale (und bezahlbare) Möglichkeit für eine Zulassung gesehen. Wirklich schade, hat sich wie ein erwachsenes Motorrad angefühlt, eher wie die 650er Dominator - nur viel leichter.
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Re: CRF300L & CRF300 Rally 2021
sinnvoller wäre m.M. nach anstelle der Rally eine CB300X gewesen - siehe die Designstudie einer CB125X von 2018. Mit 19'' Vorderrad, geringerer Sitzhöhe und hoffentlich größerem Tank wäre das eine runde Sache gewesen. Und voll ausreichend, für alles, was in Mitteleuropa an unbefestigten Straßen noch legal ist.
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Re: CRF300L & CRF300 Rally 2021
die ist ja recht bügelfaltig. Auspuff unten geführt, was ich lieber mag. da kann man ohne großen Aufwand mal eine Tasche hinten drüberwerfen...
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Re: CRF300L & CRF300 Rally 2021
Ich fahre gern, hasse es aber zu putzen. Besonders im Frühling, wenn die Straßen noch schmutzig sind. Nun, ich habe einmal versucht, es in meinem eigenen Garten zu tun, aber das Wasser mit Seife ging auf die Straße und ich beendete meine Reinigung auf der Polizeistation und dann die Zahlung der Geldstrafe. Also bitte ich jetzt reinigungskraft berlin es zu tun, da sie es zumindest in meinem Garten nicht können. Die Zahlung ist auch in Ordnung.HRC hat geschrieben: ↑Di Nov 17, 2020 8:41 am Supersportler verkaufen sich auch nicht mehr besonders gut.
Allerdings machen sie auch im Alltag -sofern damit nicht Stadtverkehr gemeint ist- sehr viel Spaß. Natürlich sind die Vorlieben für die Mopedarten verschieden aber ich finde, dass es hier wesentlich mehr Strecken gibt, die für Supersportler passen als für Enduros. Und wenn man die paar Wege, die für Enduros besser sind, fährt, muss man danach Moped, Stiefel und Kombi putzen. Das schreckt mich immer davor ab. Aufs Moped putzen würde ich ja noch verzichten, aber dreckige Klamotten finde ich total nervig.