bei den 4-Takten angekommen
Verfasst: Fr Nov 06, 2020 2:04 pm
Hallo zusammen,
ich bin Thomas aus der Nordeifel und hab mir nach langer Suche eine rote NX 250 Baujahr 1988 zugelegt mit knapp 40.000 km auf der Uhr. Bis jetzt hatte und habe ich nur 2-Takter (Ausnahme: Auto und Rasenmäher) gefahren bzw. geschoben. Auf die NX bin ich gekommen durch diese Seite. Suchkriterien waren: Fahrzeuggewicht maximal 140 kg - größere Wartungsabstände - geringer Kraftstoffverbrauch - Zuverlässigkeit - ausreichend Leistung um nicht im Gegenwind zu verhungern und wenn möglich Baujahr vor 1989 (keine Abgasuntersuchung erforderlich). Endgeschwindigkeit war zweitrangig, solange man vernünftig bis maximal 110 km/h im Straßenverkehr mitschwimmen kann, ohne ständig voll am Gas hängen zu müssen. Tja ... da blieb nicht viel übrig. Und weil ich die meisten - ne fast alle - neueren Motorräder optisch nicht ansprechend finde, wäre mein Favorit eine AX-1 gewesen. Ich hab mich einige Zeit in GB und GR im Netz umgeschaut und dann im Februar 2020 dem Chef der Seite hier mal gemailt. Keine Ahnung, ob ich mal auf die Idee komme das Fahrzeug optisch auf AX-1 umzubauen - aber der Doppelscheinwerfer hat es mir angetan. Gefällt mir besser, wie der Glasbaustein der NX.
Soviel dazu.
Da kommen wir jetzt mal zur Sache:
Das Fahrzeug wurde 2 Jahre vom Erstbesitzer gefahren, danach entdrosselt und hat seinen Dienst jetzt 30 Jahre in einer Familie getätigt.
Das Fahrzeug wurde nie bei Salz bewegt und wird es auch bei mir nicht.
Jetzt bin ich Teile am organisieren, um den Wartungsstau der letzten 10 Jahre zu beseitigen. Nach und nach trudelt alles ein.
Plastikteile wären zu flicken (3 Stellen am Scheinwerfergehäuse, je eine vorne an den Seitenverkleidungen, Heckverkleidung->wo der Kabelstrang hergeht ist ein Druchriss und wo oben rechts am Luftfilterkasten die Schraube sitzt ist ein Abbruch)
Alle Flüssigkeiten/Betriebsmittel mit Filter sind fällig.
Beide Reifen sind fällig. Kommen die Originalgrößen drauf.
Kette ist fällig.
Schleifer ist fällig.
Das Originalfederbein ist noch verbaut. Ich hab ein Wilbers Federbein mit einer schwarzen, originalen Feder besorgt, auf der NX 250 aufgestempelt ist. Dazu einen Begleitschrieb der Firma Wilbers von 1994.
Jetzt meine Fragen an die Leute, die
1. mit ABS - Kunststoff ihre Verkleidungen instandgesetzt haben - womit habt ihr es gemacht ... und habt ihr Bilder vom Ergebnis?
2. wenn ich hinten ein Kettenrad montiere mit 43 Zähnen - wieviel wäre ich langsamer in der Endgeschwindigkeit (die mir unwichtig ist, solange ich noch ohne Vollgas bei 110 km/h cruisen kann)? Ich hatte das schonmal mit einem anderen Moped, das Vollgas im vorletzten Gang berghoch ging und im letzten Gang <Game over> war.
3. Original war eine Niet- oder eine Clipkette verbaut?
4. Änderung auf 43er Kettenrad und Tausch des Federbeins ist beides eintragungspflichtig?
Ab jetzt werden die Beiträge kürzer
... ich glaube, dass ich auch nix vergessen hab
ich bin Thomas aus der Nordeifel und hab mir nach langer Suche eine rote NX 250 Baujahr 1988 zugelegt mit knapp 40.000 km auf der Uhr. Bis jetzt hatte und habe ich nur 2-Takter (Ausnahme: Auto und Rasenmäher) gefahren bzw. geschoben. Auf die NX bin ich gekommen durch diese Seite. Suchkriterien waren: Fahrzeuggewicht maximal 140 kg - größere Wartungsabstände - geringer Kraftstoffverbrauch - Zuverlässigkeit - ausreichend Leistung um nicht im Gegenwind zu verhungern und wenn möglich Baujahr vor 1989 (keine Abgasuntersuchung erforderlich). Endgeschwindigkeit war zweitrangig, solange man vernünftig bis maximal 110 km/h im Straßenverkehr mitschwimmen kann, ohne ständig voll am Gas hängen zu müssen. Tja ... da blieb nicht viel übrig. Und weil ich die meisten - ne fast alle - neueren Motorräder optisch nicht ansprechend finde, wäre mein Favorit eine AX-1 gewesen. Ich hab mich einige Zeit in GB und GR im Netz umgeschaut und dann im Februar 2020 dem Chef der Seite hier mal gemailt. Keine Ahnung, ob ich mal auf die Idee komme das Fahrzeug optisch auf AX-1 umzubauen - aber der Doppelscheinwerfer hat es mir angetan. Gefällt mir besser, wie der Glasbaustein der NX.
Soviel dazu.
Da kommen wir jetzt mal zur Sache:
Das Fahrzeug wurde 2 Jahre vom Erstbesitzer gefahren, danach entdrosselt und hat seinen Dienst jetzt 30 Jahre in einer Familie getätigt.
Das Fahrzeug wurde nie bei Salz bewegt und wird es auch bei mir nicht.
Jetzt bin ich Teile am organisieren, um den Wartungsstau der letzten 10 Jahre zu beseitigen. Nach und nach trudelt alles ein.
Plastikteile wären zu flicken (3 Stellen am Scheinwerfergehäuse, je eine vorne an den Seitenverkleidungen, Heckverkleidung->wo der Kabelstrang hergeht ist ein Druchriss und wo oben rechts am Luftfilterkasten die Schraube sitzt ist ein Abbruch)
Alle Flüssigkeiten/Betriebsmittel mit Filter sind fällig.
Beide Reifen sind fällig. Kommen die Originalgrößen drauf.
Kette ist fällig.
Schleifer ist fällig.
Das Originalfederbein ist noch verbaut. Ich hab ein Wilbers Federbein mit einer schwarzen, originalen Feder besorgt, auf der NX 250 aufgestempelt ist. Dazu einen Begleitschrieb der Firma Wilbers von 1994.
Jetzt meine Fragen an die Leute, die
1. mit ABS - Kunststoff ihre Verkleidungen instandgesetzt haben - womit habt ihr es gemacht ... und habt ihr Bilder vom Ergebnis?
2. wenn ich hinten ein Kettenrad montiere mit 43 Zähnen - wieviel wäre ich langsamer in der Endgeschwindigkeit (die mir unwichtig ist, solange ich noch ohne Vollgas bei 110 km/h cruisen kann)? Ich hatte das schonmal mit einem anderen Moped, das Vollgas im vorletzten Gang berghoch ging und im letzten Gang <Game over> war.
3. Original war eine Niet- oder eine Clipkette verbaut?
4. Änderung auf 43er Kettenrad und Tausch des Federbeins ist beides eintragungspflichtig?
Ab jetzt werden die Beiträge kürzer
... ich glaube, dass ich auch nix vergessen hab