Probleme bei Starkregen und Nässe
Verfasst: So Okt 11, 2020 5:28 pm
Hallo an Alle, bin relativ neu hier deshalb hoff ich es passt das Thema in diese Rubrik zu stecken.
Ich hab ein Regenproblem mit meiner NX650 RD02. Symptome sind:
Bei feuchter Kalter Nässe manchmal kleine Zucker/Zündaussetzer zwischendurch. Nach ca 15 Minuten Fahrt im Starkenregen Drehzahl unkontrolliert hoch und runter, Fehlzündungen, Motor dreht hoch aber Drehzahl fällt ab, Starten war immer wieder möglich aber sobald man die Kupplung losgelassen hat ging es wieder los. Letztes mal so schlimm, dass ich am Ende s Moped stehen lassen musste und mich abholen lassen musst.
Also hab mir das jetzt mal bisschen genauer angeschaut und ein bisschen nachgelesen. Es gibt unterschiedliche Sachen, die ich vermuten würde, nach Michaels Kommentar bei meiner Vorstellung hier zunächst vielleicht das hier:
1. CDI:
Habe schon beim Luftfilterwechseln mal festgestellt, dass meine CDI in den Luftfilterkasten reingestopft ist und das Kabel durch ein reingebohrtes Loch in den Kasten führt. Das Loch wurde wohl mit Kleber ums Kabel rum abgedichtet. Ich wollte das schon irgendwann mal ändern aber hatte bisher keine großen Probleme damit und habs deshalb mal noch so gelassen. Als ich jetzt wieder reingeschaut hab war ein Teil von der Abdichtung ums Kabel ausgebrochen und das Band drumherum bis rein zur CDI richtig vollgesogen mit Wasser. Hab mir vom EBAY einen intakten Luftfilterkasten bestellt und da kommt schon meine erste Frage:
Es ist wohl bei mir nicht der originale von ner RD02 drin bzw. der der drin ist hat einen anders geformten Ansaugtrakt. Die Kennung ist auch unterschiedlich. Anbei ein Bild mit beiden im Vergleich.
Ich würde zunächst mal die CDI versuchen unter die Sitzbank zu verlagern und hätte das Loch entweder einfach richtig zugeklebt oder eben, wenn ihr meint es passt, den neuen Kasten reingebaut.
2. Leerlaufreglerkabel:
Also das was auf der linken Seite von oben runter hinter den Deckel bei der Kupplung geht. @Michael: Ist das das OT Geberkabel ?
Hier hab ich bei genauerem Hinsehen eine kleine angeknabberte Stelle gefunden im gelben Kabel...würde ich gern auswechseln wollen, hab aber keine Ahnung wie stark die Nässe da reingekommen sein kann und welche Auswirkungen das hat.
3. Zündkabel und Stecker:
Hier waren die Gummimuffen total ausgeleiert sodass Wasser reinlaufen konnte und das Kabel war mir eh zu kurz und hatte keinen Kupferkern. Deshalb habe ich beides heute schonmal ersetzt.
4. Zündspule:
Bei der Sache mit dem Zündkabel hab ich bemerkt, dass bei der Zündspule ein Stück Kabel freiliegt, was meiner Meinung nach direkt eingegossen sein sollte? Bild ist auch hiervon dabei.
Puh das war viel auf einmal. Ich freu mich auf ein paar Tips! Liebe Grüße Johanna
Ich hab ein Regenproblem mit meiner NX650 RD02. Symptome sind:
Bei feuchter Kalter Nässe manchmal kleine Zucker/Zündaussetzer zwischendurch. Nach ca 15 Minuten Fahrt im Starkenregen Drehzahl unkontrolliert hoch und runter, Fehlzündungen, Motor dreht hoch aber Drehzahl fällt ab, Starten war immer wieder möglich aber sobald man die Kupplung losgelassen hat ging es wieder los. Letztes mal so schlimm, dass ich am Ende s Moped stehen lassen musste und mich abholen lassen musst.
Also hab mir das jetzt mal bisschen genauer angeschaut und ein bisschen nachgelesen. Es gibt unterschiedliche Sachen, die ich vermuten würde, nach Michaels Kommentar bei meiner Vorstellung hier zunächst vielleicht das hier:
1. CDI:
Habe schon beim Luftfilterwechseln mal festgestellt, dass meine CDI in den Luftfilterkasten reingestopft ist und das Kabel durch ein reingebohrtes Loch in den Kasten führt. Das Loch wurde wohl mit Kleber ums Kabel rum abgedichtet. Ich wollte das schon irgendwann mal ändern aber hatte bisher keine großen Probleme damit und habs deshalb mal noch so gelassen. Als ich jetzt wieder reingeschaut hab war ein Teil von der Abdichtung ums Kabel ausgebrochen und das Band drumherum bis rein zur CDI richtig vollgesogen mit Wasser. Hab mir vom EBAY einen intakten Luftfilterkasten bestellt und da kommt schon meine erste Frage:
Es ist wohl bei mir nicht der originale von ner RD02 drin bzw. der der drin ist hat einen anders geformten Ansaugtrakt. Die Kennung ist auch unterschiedlich. Anbei ein Bild mit beiden im Vergleich.
Ich würde zunächst mal die CDI versuchen unter die Sitzbank zu verlagern und hätte das Loch entweder einfach richtig zugeklebt oder eben, wenn ihr meint es passt, den neuen Kasten reingebaut.
2. Leerlaufreglerkabel:
Also das was auf der linken Seite von oben runter hinter den Deckel bei der Kupplung geht. @Michael: Ist das das OT Geberkabel ?
Hier hab ich bei genauerem Hinsehen eine kleine angeknabberte Stelle gefunden im gelben Kabel...würde ich gern auswechseln wollen, hab aber keine Ahnung wie stark die Nässe da reingekommen sein kann und welche Auswirkungen das hat.
3. Zündkabel und Stecker:
Hier waren die Gummimuffen total ausgeleiert sodass Wasser reinlaufen konnte und das Kabel war mir eh zu kurz und hatte keinen Kupferkern. Deshalb habe ich beides heute schonmal ersetzt.
4. Zündspule:
Bei der Sache mit dem Zündkabel hab ich bemerkt, dass bei der Zündspule ein Stück Kabel freiliegt, was meiner Meinung nach direkt eingegossen sein sollte? Bild ist auch hiervon dabei.
Puh das war viel auf einmal. Ich freu mich auf ein paar Tips! Liebe Grüße Johanna