Rahmengewinde instandsetzen

Alles über das tolle Fahrwerk, Nissins & Brembos und Bereifung
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8281
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Rahmengewinde instandsetzen

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

beim Anpassen des Arrow Schalldämpfers ist mir nach dem Wiederanbau glatt eine der zahlreichen M8 Schrauben durchgedreht
NX650 Rahmen gewinde erneuern_1.jpg
Gewinde Sätze gibts ja von vielen Herstellern - hier mal von Völkel ausprobiert. Habe jetzt keine Angaben gefunden, wieviel Nm diese Edelstahleinsätze aushalten?
NX650 Rahmen gewinde erneuern_2.jpg
Das schwierigste ist das genau waagrecht bohren. Irgendwie habe ich da kein Augenmass. Verkantet man nur ein bisschen, blockiert sofort der Bohrer. Muss doch mal so einen Wasserwagen Aufsatz für die Bohrmaschine ausprobieren - die Domi muss dazu natürlich waagrecht stehen.
NX650 Rahmen gewinde erneuern_3.jpg
Ebenso muss beim Gewindeschneiden aufgepaßt werden, das man nicht schräg arbeitet. Der Werkzeughalter ist übrigens bei dem Satz nicht dabei.
NX650 Rahmen gewinde erneuern_4.jpg
Dann wird das Edelstahlgewinde mit etwas Schraubensicherung eingedreht.
NX650 Rahmen gewinde erneuern_5.jpg
NX650 Rahmen gewinde erneuern_6.jpg

Nach dem Trocknen der Schraubensicherung ein Test mit dem Drehmoment Schlüssel (25Nm) - hält. Dafür drehte dann die Schraube auf der anderen Seite dann ebenfalls durch - also durfte ich die Prozedur gleich noch mal wiederholen ;)

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Antworten