Temperaturleuchte brennt
Verfasst: Di Aug 18, 2020 2:38 pm
Hallo zusammen,
nachdem ich vor kurzem ein Problem mit der Temperatur hatte bei meiner NX, hab ich hier im Forum wieder viel nützliches gelesen was mir geholfen hat. Habe gedacht ich schreib jetzt auch mal wieder was rein, vielleicht hilfts dem ein oder anderen auch.
Bin vor kurzem nach Stuttgart reingefahren als es sehr heiß war. Den Kessel runtergerollt und den Autos hinterhergetuckert. Im Kessel angekommen hat kurz bevor ich am Ziel war die Temp. LED rot geleuchtet. Bin gleich rausgefahren. Der Lüfter lief nur einmal kurz an. Maschine war "gefühlt" auch wirklich sehr heiß. Nach ca. einer dreiviertel Stunde wieder heimgefahren und dann hatte ich erst ein "glimmen" auf der LED dann irgendwann ein Rotes Leuchten im Takt vom Blinker. War dann sehr verunsichert und bin auch zweimal rausgefahren um die Maschine nicht zu heiß werden zu lassen.
Da ich hier im Forum gelesen habe, das die Temperatur Leuchte so gut wie nie angeht, war ich Ratlos. Den Lüfter habe ich auch erst zweimal laufen sehen und immer nur relativ kurz.
Habe dann angefangen verschiedene Dinge zu testen und zu tauschen.
Jeweils Thermoschalter am Kühler und Thermofühler am Zylinderkopf Kabel abgezogen und gegen Masse. LED leuchtet bzw. Lüfter läuft an ->i.O.
Kühlflüssigkeit getauscht, da es eh Zeit war (neue Flüssigkeit Motul Motocool Hybrid Tech, gelbe Flüssigkeit). Original Honda Kühlflüssigkeitsdeckel überprüft ->Kein Verschleiß feststellbar->trotzdem so einen China Deckel mit Temp.Anzeige bestellt
Thermoschalter am Kühler getauscht (siehe Bild). Von Koso eine Temperaturanzeige nachgerüstet mit neuem Thermogeber für den Zylinderkopf (dabei habe ich festgestellt das ganz klare, neue Kühlflüssigkeit hinterm Thermostat war, das Thermostat sollte also "aufgemacht" haben oder??). Beim Ausbau des Thermogebers ist mir schon die Isolierung zerbröckelt und die Spitze war auch etwas verbogen.
Wenn ich jetzt starte und die NX läuft ne Weile, geht die Temp. kontinuierlich hoch. Hab dann etwas "nachgeholfen" und bei 97°grad ist der Lüfter angegangen und hat auch ne Weile geblasen bis die Temperatur wieder runtergegangen ist auf 95°grad ca..
Eine längere Testfahrt steht noch aus.
Inwieweit beeinflußt der Vergaser die Temperatur vom System? Habe schon viel probiert, mit dem Hebelarm der Bepu. Habe aber trotzdem schlechtes Anspringverhalten bei niedrigeren Temperaturen und immer noch kein optimales verhalten beim Ruckartig gasgeben. Habe gesehen das der Vergaser nicht ganz in der Nut am Zylinder eingesteckt war und hab mich schon gefreut das ich ein potentiellen Fehler gefunden habe. Hab das behoben, hat aber leider auch nix gebracht. Muss wohl auch noch ein bisschen rumprobieren mit der Gemischregulierschraube.
So, jetzt ist es doch wieder ein Aufsatz geworden. Großes Lob an das Forum hier und die Experten. Ist mir immer wieder eine große Hilfe!! Grüße
nachdem ich vor kurzem ein Problem mit der Temperatur hatte bei meiner NX, hab ich hier im Forum wieder viel nützliches gelesen was mir geholfen hat. Habe gedacht ich schreib jetzt auch mal wieder was rein, vielleicht hilfts dem ein oder anderen auch.
Bin vor kurzem nach Stuttgart reingefahren als es sehr heiß war. Den Kessel runtergerollt und den Autos hinterhergetuckert. Im Kessel angekommen hat kurz bevor ich am Ziel war die Temp. LED rot geleuchtet. Bin gleich rausgefahren. Der Lüfter lief nur einmal kurz an. Maschine war "gefühlt" auch wirklich sehr heiß. Nach ca. einer dreiviertel Stunde wieder heimgefahren und dann hatte ich erst ein "glimmen" auf der LED dann irgendwann ein Rotes Leuchten im Takt vom Blinker. War dann sehr verunsichert und bin auch zweimal rausgefahren um die Maschine nicht zu heiß werden zu lassen.
Da ich hier im Forum gelesen habe, das die Temperatur Leuchte so gut wie nie angeht, war ich Ratlos. Den Lüfter habe ich auch erst zweimal laufen sehen und immer nur relativ kurz.
Habe dann angefangen verschiedene Dinge zu testen und zu tauschen.
Jeweils Thermoschalter am Kühler und Thermofühler am Zylinderkopf Kabel abgezogen und gegen Masse. LED leuchtet bzw. Lüfter läuft an ->i.O.
Kühlflüssigkeit getauscht, da es eh Zeit war (neue Flüssigkeit Motul Motocool Hybrid Tech, gelbe Flüssigkeit). Original Honda Kühlflüssigkeitsdeckel überprüft ->Kein Verschleiß feststellbar->trotzdem so einen China Deckel mit Temp.Anzeige bestellt
Thermoschalter am Kühler getauscht (siehe Bild). Von Koso eine Temperaturanzeige nachgerüstet mit neuem Thermogeber für den Zylinderkopf (dabei habe ich festgestellt das ganz klare, neue Kühlflüssigkeit hinterm Thermostat war, das Thermostat sollte also "aufgemacht" haben oder??). Beim Ausbau des Thermogebers ist mir schon die Isolierung zerbröckelt und die Spitze war auch etwas verbogen.
Wenn ich jetzt starte und die NX läuft ne Weile, geht die Temp. kontinuierlich hoch. Hab dann etwas "nachgeholfen" und bei 97°grad ist der Lüfter angegangen und hat auch ne Weile geblasen bis die Temperatur wieder runtergegangen ist auf 95°grad ca..
Eine längere Testfahrt steht noch aus.
Inwieweit beeinflußt der Vergaser die Temperatur vom System? Habe schon viel probiert, mit dem Hebelarm der Bepu. Habe aber trotzdem schlechtes Anspringverhalten bei niedrigeren Temperaturen und immer noch kein optimales verhalten beim Ruckartig gasgeben. Habe gesehen das der Vergaser nicht ganz in der Nut am Zylinder eingesteckt war und hab mich schon gefreut das ich ein potentiellen Fehler gefunden habe. Hab das behoben, hat aber leider auch nix gebracht. Muss wohl auch noch ein bisschen rumprobieren mit der Gemischregulierschraube.
So, jetzt ist es doch wieder ein Aufsatz geworden. Großes Lob an das Forum hier und die Experten. Ist mir immer wieder eine große Hilfe!! Grüße