Bridgestone BT46 - Straßenreifen für die NX650

Alles über das tolle Fahrwerk, Nissins & Brembos und Bereifung
HRC

Re: Bridgestone BT46 - Straßenreifen für die NX650

Beitrag von HRC »

scrambler hat geschrieben: Fr Aug 27, 2021 10:38 am
HRC hat geschrieben: Fr Aug 27, 2021 10:27 am Wie das geht, werde ich wohl nie verstehen. ;) Wieviel Profil hat der denn im Neuzustand?
gut, ist halt im Tourenbetrieb ohne ständiges starkes Beschleunigen oder Abbremsen. Auf der Renne oder in den Alpen würde der dir sicherlich nicht so lange halten ;) Dem Hörensagen nach - ohne das ich das beurteilen könnte - wäre dort Contis besser geeignet. Profilhöhe neu dürfte wohl 5mm sein.
Bei der NX hatte ich auch einen extrem geringen Vorderreifenverschleiß, da ich da ja fast nur im Winter (meist bei Dunkelheit) geradeaus gefahren bin. Ansonsten habe ich mit leistungsschwachen Mopeds eigentlich immer einen relativ ausgeglichenen Verschleiß zwischen vorne und hinten, wobei bei Tourenreifen eigentlich immer der vordere zuerst fertig war. Bei Alltagsfahrten (i.W. zur Arbeit) mit der SV hatte die Kombi Power3/Pilot Power immer vorne und hinten zwischen 6.000 und 7.000 gehalten. Beim Road 5 dann die Enttäuschung, dass der Vorderreifen nur 5.500km gehalten hat und der hintere noch gut war. Anno dazumals im Flachland haben die BT020 vorne etwa 12.000km gehalten und ich habe dann Satzweise getauscht, wobei der hintere noch für ein 1-2.000km gut gewesen wäre.
Bei der VTR hält der Hinterreifen meist etwas kürzer. Da tausche ich auch nicht mehr Satzweise, was allerdings daran liegt, dass ich mal einen Plattfuß hinten hatte und das dadurch durcheinander kam.
Auf der Rennstrecke habe ich hinten einen viel höheren Verschleiß als vorne. Da ist einfach der Vollgasanteil viel höher. Auf der Straße beschleunige ich ja meist nur wenig. Meist ist ja die erlaubte Geschwindigkeit schon erreicht, bevor das Moped in der Senkrechten ist. Und selbst wenn ich mal stärker beschleuninge, bleibe ich dann ja nicht voll am Gas, bis ich wieder bremsen muss. Selbst mit meinem alten Eisenhaufen steht dann ja doch sehr schnell eine 2 vorne auf dem Tacho und das muss ich auf Landstraßen nicht (mehr) haben...
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Bridgestone BT46 - Straßenreifen für die NX650

Beitrag von scrambler »

Den BT46 gibt es ab nächsten Jahr auch in 90/90-21 - wenn Bridgestone dann die Reifenfreigaben aktualisiert kann man endlich modernes Straßenmaterial fahren, ohne es eintragen zu müssen. Sonst gibt es Neuerscheinungen erst ab 130/80-17 (siehe erster Beitrag). Nur die Nixengrößen sind leider wieder nicht dabei - immerhin kann Bernds Nixe mit den eingetragenen 130/80-17 und 100/90-19 den BT46 fahren.
NX650 BT46 90_90_21.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Bridgestone BT46 - Straßenreifen für die NX650

Beitrag von scrambler »

Inzwischen gibt es neue Freigaben von Bridgestone für die NX650 RD02
NX650 Bridgestone Freigabe 2022.pdf
/RD08, tatsächlich darf der BT46 eintragungsfrei gefahren werden. Bei anderen Marken wie z.b. Heidenau steht inzwischen in der Freigabe, das jeder von der ABE abweichende Reifen eingetragen werden muss.
NX650 Bridgestone Freigabe 2022.jpg
Auf meiner Domi hat der BT46 in 3.25-19 inzwischen 25.000km runter, höchste Zeit, ihn aus zu tauschen. In der Mitte hätte er zwar noch 2,5mm Profil, die seitlichen Rillen sind aber schon fast weg. Hatte ich auch noch nicht - zuwenig Luftdruck? Mit 2.1bar war ich mit Komfort / Fahrverhalten sehr zufrieden, werde aber mal 2.4bar probieren.

Meiner Meinung nach ist der BT46 im Tourenbetrieb genau so gut wie der hochgelobte Conti ClassicAttack, deswegen kommt der wieder drauf. Auch noch aus einem anderen Grund: der BT46 ist mit knapp 90 euro sehr günstig, während der Conti inzwischen schon das doppelte kosten soll.
NX650 BT46 25000km.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Bridgestone BT46 - Straßenreifen für die NX650

Beitrag von scrambler »

sooo, neuen BT46 aufs Vorderrad meiner Dominator aufgezogen, für den Urlaub :) Mal die Quer-Rillen genauer angeschaut - die haben nur 3,5mm Profiltiefe, kein Wunder, das die zuerst verschleißen. Preisfrage: bezieht sich die gesetzliche Mindestprofiltiefe auch auf diese kleinen Rillen? vermutlich ja, würde aber die Laufleistung drastisch herabsetzen.
NX650 BT46 neu.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Antworten