Bei der NX hatte ich auch einen extrem geringen Vorderreifenverschleiß, da ich da ja fast nur im Winter (meist bei Dunkelheit) geradeaus gefahren bin. Ansonsten habe ich mit leistungsschwachen Mopeds eigentlich immer einen relativ ausgeglichenen Verschleiß zwischen vorne und hinten, wobei bei Tourenreifen eigentlich immer der vordere zuerst fertig war. Bei Alltagsfahrten (i.W. zur Arbeit) mit der SV hatte die Kombi Power3/Pilot Power immer vorne und hinten zwischen 6.000 und 7.000 gehalten. Beim Road 5 dann die Enttäuschung, dass der Vorderreifen nur 5.500km gehalten hat und der hintere noch gut war. Anno dazumals im Flachland haben die BT020 vorne etwa 12.000km gehalten und ich habe dann Satzweise getauscht, wobei der hintere noch für ein 1-2.000km gut gewesen wäre.scrambler hat geschrieben: ↑Fr Aug 27, 2021 10:38 amgut, ist halt im Tourenbetrieb ohne ständiges starkes Beschleunigen oder Abbremsen. Auf der Renne oder in den Alpen würde der dir sicherlich nicht so lange halten Dem Hörensagen nach - ohne das ich das beurteilen könnte - wäre dort Contis besser geeignet. Profilhöhe neu dürfte wohl 5mm sein.
Bei der VTR hält der Hinterreifen meist etwas kürzer. Da tausche ich auch nicht mehr Satzweise, was allerdings daran liegt, dass ich mal einen Plattfuß hinten hatte und das dadurch durcheinander kam.
Auf der Rennstrecke habe ich hinten einen viel höheren Verschleiß als vorne. Da ist einfach der Vollgasanteil viel höher. Auf der Straße beschleunige ich ja meist nur wenig. Meist ist ja die erlaubte Geschwindigkeit schon erreicht, bevor das Moped in der Senkrechten ist. Und selbst wenn ich mal stärker beschleuninge, bleibe ich dann ja nicht voll am Gas, bis ich wieder bremsen muss. Selbst mit meinem alten Eisenhaufen steht dann ja doch sehr schnell eine 2 vorne auf dem Tacho und das muss ich auf Landstraßen nicht (mehr) haben...