150.000km Dauertest NX250

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8259
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: 140.000km Dauertest NX250

Beitrag von scrambler »

Schon wieder Ölwechsel - alle 12000km das gleiche Theater ;) . Leider hatte ich keinen Ölfilter mehr, auch beim Götz um die Ecke gab es keine mehr - Ölfilter, das neue Klopapier? Muss ich heute also gleich mal bestellen, ich kaufe die immer gleich in größeren Anzahl, weil die bei NX650 alle 3000km fällig ist.

Bild

Schon seit einiger Zeit verwende ich das vollsynthetische Motul 7100 viewtopic.php?f=4&t=244&start=10, das die Getriebezahnräder besonders schonen soll. An der magnetische Ablassschraube ist dann auch nur wenig und sehr feiner Abrieb zu finden. Nicht schlecht für eine Laufleistung von über 145.000km - bei zeitgenössischen XTs hätte sich da das Getriebe schon teilweise aufgelöst.
NX250 ölablasschraube magnetisch.jpg
Zum Ölfilterwechsel sollte man den Motorschutz abbauen - war aber zu faul. Wenn man was unterlegt, damit es nicht in den Motorschutz läuft, gehts auch so.
NX250 Ölfilterwechsel.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
domifan
Beiträge: 120
Registriert: Fr Jun 22, 2018 5:01 am

Re: 140.000km Dauertest NX250

Beitrag von domifan »

scrambler hat geschrieben: Di Sep 21, 2021 6:19 am NX250 Ölfilterwechsel.jpg
moin Scrambler, das Motul scheint wirklich was zu taugen, sieht aus wie neu :D
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8259
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: 140.000km Dauertest NX250

Beitrag von scrambler »

domifan hat geschrieben: Mi Sep 22, 2021 8:27 am moin Scrambler, das Motul scheint wirklich was zu taugen, sieht aus wie neu :D
natürlich schon mit frischem aufgefüllt ;)

Inzwischen hat sie frischen TüV viewtopic.php?t=1589&start=10, mit dem Reifennachschub gibts immer noch Probleme, so das ich mit dem Hinterrad einer anderen Nixe vortanzen mußte. Eine Woche später kann der Reifenhändler den AX41 immer noch nicht liefern. Was solls, solange es noch trocken ist kann ich hinten den Roadtec noch ein bisschen auf brauchen. Die Größe 130/70-17 auf einer 3.00'' Felge viewtopic.php?t=1457 ist ideal für die NX250, weil gleicher Durchmesser. Leider gibt es nur Straßenreifen.

Letzte Woche gabs noch ein bisschen E-Probleme wegen korrodierten Steckern viewtopic.php?t=2392.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8259
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: 140.000km Dauertest NX250

Beitrag von scrambler »

Das schlechte Wetter der letzten Tage genutzt, das Ventilspiel an der Nixe zu kontrollieren (bei knapp 149.000km - letzte Kontrolle bei 115.000km) . - das Spiel an den Einlassventilen war zu knapp und mußte durch dünnere Shims angepaßt werden. Dabei festgestellt, das mein elektronischer Meßschieber spinnt - ganz schön unpraktisch, wenn dann die Beschriftung auf den alten Shims nicht mehr lesbar ist. In diesem Zusammenhang kann ich nur empfehlen, nach dem Einbau der neuen Shims nochmal das Ventilspiel zu messen, nur für den Fall, das man sich verrechnet hat. Oder der Meßschieber spinnt :roll: .

Bei der nötigen Demontage des Auspuffs ist ein Halter vom Arrow Auspuff abgebrochen - also wieder einen gestrippten AX1 Auspuff montiert. Ist für verschneite Waldwege sowieso unauffälliger.
Und endlich ist der AX41 angekommen - Bridgestone hat 4 Wochen gebraucht, den an meinen Reifenhändler zu liefern. Vorerst werde ich aber noch den alten abfahren um das Profil des neuen für den Schnee zu schonen. Mit 5mm Restprofil kommt man schon nicht mehr weit viewtopic.php?t=1804&start=10
NX250 23nov2022.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8259
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: 140.000km Dauertest NX250

Beitrag von scrambler »

Schnee ist zwar immer noch nicht in Sicht, aber gestern bei km-Stand 149.850 das Winterrad eingebaut. Bei der Gelegenheit Ottos Idee viewtopic.php?t=2077&start=100 eines Spritzschutzes für das Federbein umgesetzt - damit das neue YSS nicht einem Salzwassertest unterzogen wird. Der erste Gummilappen war zu hart, besser gehts mit einer sehr weichen Gummimatte. Die paßt sich schön der Biegung an.
NX250 Schutz Federbein.jpg
Ausserdem modifizierte Alu-Kettenspanner von der NX650 viewtopic.php?t=2427 eingebaut. Die Striche sind feiner und erhaben, so besser sicht- und meßbar.
NX250 Kettenspanner NX650.jpg
Natürlich gleich noch eine Probefahrt gemacht - der Boden war allerdings noch gefroren, der Schlammtest mußte daher verschoben werden.

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 673
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: 140.000km Dauertest NX250

Beitrag von Tolek »

scrambler hat geschrieben: Fr Dez 24, 2021 6:20 am Schnee ist zwar immer noch nicht in Sicht, aber gestern bei km-Stand 149.850 das Winterrad eingebaut. Bei der Gelegenheit Ottos Idee viewtopic.php?t=2077&start=100 eines Spritzschutzes für das Federbein umgesetzt - damit das neue YSS nicht einem Salzwassertest unterzogen wird. Der erste Gummilappen war zu hart, besser gehts mit einer sehr weichen Gummimatte. Die paßt sich schön der Biegung an.
Mit OBO Lochband , das verbaue ich auch öfters mal am Mopped .Vor allem schnell mal provisorische Halter .Langfristig muß man aber aufpassen , wenn s schwingen kann , nicht vibrationsfest.
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8259
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: 150.000km Dauertest NX250

Beitrag von scrambler »

Tolek hat geschrieben: Fr Dez 24, 2021 11:29 am Mit OBO Lochband , das verbaue ich auch öfters mal am Mopped . Vor allem schnell mal provisorische Halter
Wer hat denn schon am 23. Dezember nachmittags noch Zeit für ausgedehnte Schrauberaktionen ;) Wollte aber unbedingt den Reifen noch wechseln, damit ich nach Weihnachten noch die 150.000km voll machen kann.
NX250 28dez2021.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8259
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: 150.000km Dauertest NX250

Beitrag von scrambler »

Der gummilappen schützt das Federbein tatsächlich bestens vor Dreck und sogar Spritzwasser wird weitgehend abgehalten - weiss garnicht, warum ich das nicht schon vor Jahrzehnten gemacht habe.

Bild

Und für ihre treuen Dienste bekommt die Nixe natürlich auch wie die Domi eine Messing Plakette, hergestellt aus einer Deutz Plakette http://nx650.nx250.de/albums/userpics/1 ... 0000km.jpg und einen Dominator Stecker.

Bild

Bild
Bild
sauve qui peut
HRC

Re: 150.000km Dauertest NX250

Beitrag von HRC »

scrambler hat geschrieben: Sa Jan 01, 2022 7:12 am Der gummilappen schützt das Federbein tatsächlich bestens vor Dreck und sogar Spritzwasser wird weitgehend abgehalten - weiss garnicht, warum ich das nicht schon vor Jahrzehnten gemacht habe.
Aus dem Grund habe ich normalerweise eine Hinterradabdeckung an den Mopeds. Wenn man damit durch den Schlamm fährt, ist das aber wahrscheinlich wenig sinnvoll.
Bei dem Lappen hätte ich irgendwie etwas Bedenken, weil der dauernd an der Schwinge scheuert. So doll, dass das Einfluss auf die Arbeit der Schwinge hat, wird das wohl nicht sein. Aber was ist mit dem Lack an der Schwinge? Wenn der weg ist, fängt die Schwinge an zu rosten.
Benutzeravatar
oilerblues
Beiträge: 278
Registriert: Mo Jul 27, 2020 4:06 pm
Wohnort: Hamburg

Re: 150.000km Dauertest NX250

Beitrag von oilerblues »

HRC hat geschrieben: Sa Jan 01, 2022 10:41 am
Bei dem Lappen hätte ich irgendwie etwas Bedenken, weil der dauernd an der Schwinge scheuert. So doll, dass das Einfluss auf die Arbeit der Schwinge hat, wird das wohl nicht sein. Aber was ist mit dem Lack an der Schwinge? Wenn der weg ist, fängt die Schwinge an zu rosten.
Hallo, der "Lappen" soll natürlich keine Berührung mit irgend etwas haben. Das erreicht man, indem man die Rundung des Kotflügels (kann mit dem Metallbügel durch entsprechendes Biegen) unten fortführt, d.h. der Lappen muß eine Krümmung aufweisen, dadurch ist er resistent gegen Schwingungen. Ich hab das schon bei etlichen, unterschiedlichen Motorrädern so gemacht, ohne jemals ein Problem gehabt zu haben.

Gruß Otto
Honda NX 250, Honda SLR 650, BMW X-Country
Antworten