150.000km Dauertest NX250

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: 140.000km Dauertest NX250

Beitrag von scrambler »

Nachdem nun (vorerst) vorne das 21'' Rad bleibt auch ein passendes Schutzblech montiert. Mein Favorit, ein XL600R Kotflügel, war nicht auf zu treiben, daher den guten alten Acerbis Baja gekauft. Den gibts neuerdings wieder neu in weiss, andere Farben noch als NOS.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: 140.000km Dauertest NX250

Beitrag von scrambler »

Gerade noch rechtzeitig für Marisfeld kam noch das YSS Federbein "low" (1cm weniger hub https://forum.nx250.de/viewtopic.ph ... 652#p22652), also gleich montiert. Das geht schneller als der Vergaser-Ausbau viewtopic.php?f=6&t=1391
NX250 YSS low_1.jpg
Das WP Federbein wurde vor 7 Jahren überholt und hat durch den Winterbetrieb schon wieder stark gelitten. Mal sehen, ob ich die festkorrodierte Dämpfungsverstellung wieder gangbar bekomme - funktioniert hat sie allerdings nach der Überholung sowieso nicht. Ein weiterer "Service" für 200€ macht wohl daher keinen Sinn.
NX250 YSS vs WP.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: 140.000km Dauertest NX250

Beitrag von daleipi »

Michael,

hast Du nicht noch ein Federbein mit externem Ausgleichsbehälter? warum nimmst nicht das? lässig aussehen tut das ja :D
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: 140.000km Dauertest NX250

Beitrag von scrambler »

daleipi hat geschrieben: Do Jul 15, 2021 3:29 pm hast Du nicht noch ein Federbein mit externem Ausgleichsbehälter? warum nimmst nicht das? lässig aussehen tut das ja :D
das habe ich von Chris, da wußte ich allerdings noch nicht, das es von einer "echten" Rallye Maschine stammt. Daher bekommt er es natürlich zurück - so ein stück Zeitgeschichte muss natürlich komplett bleiben.
Ausserdem sind die Marlboro federbeine ja länger und die Sitzhöhe daher höher - also gerade das Gegenteil davon, was für meine Nixe als künftiges Seniorenfahrzeug sinnvoll wäre (bis dahin ist es zwar noch eine Weile hin, meiner Nixe wird aber in Zukunft Winterbetrieb oder Marisfeld erspart bleiben ... so jedenfalls der Plan).

Und zurück von Marisfeld die 145000km voll gemacht - damit bin ich seit dem Kurbelwellentausch 2014 ca 40.000km gefahren.

Bild
sauve qui peut
HRC

Re: 140.000km Dauertest NX250

Beitrag von HRC »

scrambler hat geschrieben: Mo Jul 19, 2021 10:04 am meiner Nixe wird aber in Zukunft [...] Marisfeld erspart bleiben
Ist vielleicht besser so. :) Der Cheffe dort meinte ja auch zu meinem Junior, dass er seinem Papa mal sagen solle, dass er sich ein anständiges Moped kaufen solle. Es sei ja zum Fremdschämen, womit der hinter ihm her fährt. :oops:
Wobei meine natürlich auch wesentlich schrammeliger aussieht als Deine.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: 140.000km Dauertest NX250

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: Mo Jul 19, 2021 10:23 am Der Cheffe dort meinte ja auch zu meinem Junior, dass er seinem Papa mal sagen solle, dass er sich ein anständiges Moped kaufen solle.
Der Oberhäuptling persönlich :D ? Naja, wie hat mal jemand geschrieben
eines der meist unterschätzten Motorräder
- aber mit der Nixe kann man offroad auch durchaus sehr flott unterwegs sein, wie z.b. Borsti oder Locke gezeigt haben. Ok, hätte evt. noch mal im Vorbereitungs-fred darauf hinweisen sollen, das man Rücklicht und Verkleidung besser ab-taped, sonst kann man schon mal Teile verlieren :roll:

Eigentlich wollte ich dieses Jahr schon mit der eigens aufgebauten Besti fahren, die ist aber noch nicht ganz bereit für längere Touren.
Inzwischen ist mir aber eine noch bessere Lösung eingefallen. Da ja einige aus Südwest mit Hänger dabei waren könnte wir doch nächsten Winter 1-2 Cross-Nixen bauen, da muss man dann keine Straßen-Kompromisse eingehen. Und die könnten dann jeweils von 2-3 Leuten abwechselnd gefahren werden ;)

Bild
sauve qui peut
HRC

Re: 140.000km Dauertest NX250

Beitrag von HRC »

mit der Nixe muss man keinesfalls als rollendes Verkehrshindernis unterwegs sein
Das stimmt. Wobei ich wirklich sagen muss, dass ich sehr überrascht war, dass das Niveau im Durchschnitt recht niedrig war. Ich ging eigentlich davon aus, dass mein Junior und ich als Kind und als Anfänger die Verkehrshindernisse wären. Aber selbst im Kindertempo standen wir ja häufiger im Stau (und als ich alleine gefahren bin, war keine freie Runde hin zu kriegen). Haben sich die guten Fahrer einfach nicht mit dem Flattrack abgegeben?
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: 140.000km Dauertest NX250

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: Di Jul 20, 2021 7:11 am Haben sich die guten Fahrer einfach nicht mit dem Flattrack abgegeben?
ja, die vielleicht 10% Cracks sind da höchstens zum Warmfahren und wenn sie den Steilhang nehmen wollen. Gegen die hast natürlich nie eine Chance, egal was sie fahren oder was du fährst. Bei den restlichen 90% Normalsterblichen kann man mit der Nixe immer gut mithalten, auch oder gerade wenn sie vielleicht vier mal so viel Leistung abrufen könnten :D
sauve qui peut
HRC

Re: 140.000km Dauertest NX250

Beitrag von HRC »

den Steilhang nehmen wollen
Irgendwie hatten wir die Umleitung nicht gefunden. :oops:
Wobei ich den eigentlich nicht so beängstigend fand. Halt 1. Gang, Kopf übers Vorderrad und Vollgas…
Gruselig fand ich eher das eine sehr kurze aber extrem steile Gefälle nach dem schmalen Sprung.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: 140.000km Dauertest NX250

Beitrag von scrambler »

Nach jahrelanger Suche endlich einen roten XL600R Kotflügel gefunden. War leider schon etwas ausgebleicht und trotzdem nicht billig. Natürlich tauchte keine zwei Tage später ein besser erhaltener zu einem günstigeren Preis auf :roll:
Was solls - das Schutzblech mit einem feinen Schleifschwamm gereinigt/angeraut
NX250 Schutzblech XL600r_1.jpg

Kunststoffhaftvermittler, fighting red und Klarlack aufgetragen. Je dünner der Farbauftrag desto besser hält das - deswegen funktioniert das auch am besten, wenn man in der gleichen Farbe lackiert. So hübsche ich auch die Elefantenohren der Dominator auf viewtopic.php?f=22&t=1888&p=21306&hilit ... zer#p21306


Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Antworten