Erfahrungsberichte Adventurecross AX41

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier gibt es Hilfe
DAndre
Beiträge: 48
Registriert: Do Mär 16, 2023 7:58 pm
Wohnort: Straubing

Re: Erfahrungsberichte Adventurecross AX41

Beitrag von DAndre »

Reichen 38 mm breite Felgenbänder?

Viele Grüße
André
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Erfahrungsberichte Adventurecross AX41

Beitrag von scrambler »

DAndre hat geschrieben: So Mär 19, 2023 10:05 am Reichen 38 mm breite Felgenbänder?
ist mehr als ausreichend, original sind sie keine 30mm breit.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Jörg2404
Beiträge: 394
Registriert: Sa Jan 25, 2020 10:16 pm

Re: Erfahrungsberichte Adventurecross AX41

Beitrag von Jörg2404 »

Dicke Motocrossschläuche sollen bei höheren Geschwindigkeiten für eine spürbare Unwucht sorgen, hab ich aber.... ausgewuchtet ist ausgewuchtet.... außer ich lasse die Luft ab.... bis 0,6 vielleicht ;) ... dann ist es aber der Reifen der wandern kann und nicht der Schlauch :)

Gruß Jörg
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Erfahrungsberichte Adventurecross AX41

Beitrag von daleipi »

Ich hatte im Hinterrad der Afrika Twin schon zwei Schläuche über bzw. ineinander drin. Aber nur bis 0,8 bar. Wahrscheinlich sind die immer noch drin...
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Erfahrungsberichte Adventurecross AX41

Beitrag von scrambler »

Bei der höher gelegten Marlboro Nixe fährt sich der AX41 sehr nervös, daher vorne den guten alten TW39 aufgezogen. Fährt sich dadurch erheblich ruhiger und präziser.
NX250 meeting 15jun2023.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Erfahrungsberichte Adventurecross AX41

Beitrag von Tolek »

Bei Stollenreifen fahr ich auf der Straße auch mit niedrigerem Luftdruck .Ist dann nicht so zabbelig , als wenn nur die mittlere Stollenreihe Kontakt hat (Vermutung).
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Erfahrungsberichte Adventurecross AX41

Beitrag von scrambler »

Tolek hat geschrieben: Fr Jun 16, 2023 12:02 pm Bei Stollenreifen fahr ich auf der Straße auch mit niedrigerem Luftdruck .Ist dann nicht so zabbelig , als wenn nur die mittlere Stollenreihe Kontakt hat (Vermutung).
wie niedrig denn? Weniger als 1.5 fahre ich auf der Straße nicht. Ich habe auch eher den Eindruck, das der AX41 Vorderradreifen mit höherem Luftdruck stabiler wird.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Erfahrungsberichte Adventurecross AX41

Beitrag von Tolek »

So um die 1 bar , fühlt sich nach schwammig an ,find das aber stabiler als zabbelig .Hängt dann wohl auch vom Profilbild ab.
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
oilerblues
Beiträge: 278
Registriert: Mo Jul 27, 2020 4:06 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Erfahrungsberichte Adventurecross AX41

Beitrag von oilerblues »

Hallo, ich fahre den AX 41 auf der Nixe vorne mit 2.2 und hinten mit 2,4 bar, läuft wie an der Schnur gezogen. Auch im Gelände lasse ich den Druck so. Der AX 41 sitzt bei der Nixe ohnehin nicht so bombenfest auf der Felge, da kann es bei niedrigen Luftdrücken schon mal einen Ventilabriss geben. Bei meinen XT's, die alle Reifenhalter hatten, hab ich vorne 1,4 und hinten 1 bar gefahren, das hat dann speziell im Gelände das etwas bockige Fahrwerk hinten gut ausgeglichen. Die Luftdruckangaben der Motorradhersteller sind ohnehin mit Vorsicht zu genießen, meist sind die Angaben zu niedrig, die der Reifenhersteller sind immer höher. Aber wie alles im Leben muß jeder für sich herausfinden, was am für Ihn Besten läuft. :) :) :)

Gruß Otto
Honda NX 250, Honda SLR 650, BMW X-Country
Neckartaler
Beiträge: 85
Registriert: Di Mai 31, 2022 2:57 pm
Wohnort: 6943?

Re: Erfahrungsberichte Adventurecross AX41

Beitrag von Neckartaler »

Vom Schotter im Acker gelandet , kurz nach einem Platzregen mit Hagel . Das Vorderrad hat zum Glück nicht bolckiert . Der Reifen war am Limit . Bin mit viel Mühe rausgekommen . Die Kiste war ca. 4 Kilo schwerer danach . Jetzt weis ich wo die Grenze beginnt . Für Mischbetrieb ein guter Reifen . Verschleis nach 1500km minimal . Auf Asfalt fährt er auf jedenfall genial und da bin ich meistens . Er könnte leiser sein . In Frankreich habe ich mich zwar hingelegt , was aber am Fahrer lag .
Antworten