Erfahrungsberichte Adventurecross AX41

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier gibt es Hilfe
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8229
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Erfahrungsberichte Adventurecross AX41

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

nachdem der lang ersehnte Bridgestone AX41 Adventurecross endlich in den Nixengrößen lieferbar ist viewtopic.php?f=6&t=1299&start=60 wirds Zeit für einen Sammelfred, in dem jeder seine Eindrücke und Erfahrungen beschreiben kann. Die Geschmäcker sind ja verschieden und das bisher gewohnte auch - jemand, der nur Straßenreifen kennt wird den AX41 evt. anders beurteilen als ein Hardcore Endurofahrer ;) . In der größe 100/90-19 wurde er schon letztes Jahr getestet viewtopic.php?f=6&t=1380
Zuerst habe ich mir den 120/90-16 besorgt, um ihn in Kombination mit einem 21'' Vorderrad zu fahren. Das wäre dann mutmaßlich meine künftige Winterkombination. Erster Eindruck: der 120er baut ganz schön dick, ist schon eher ein 130er und hat auch einen etwas größeren Durchmesser. Macht durch die groben Stollen ganz schön was her.

Bild

Den Vorteil hat der größere Durchmesser ja - dadurch passt der 16'' Reifen schon mal optisch gut zum 21'' Vorderrad.

Bild

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8229
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Erfahrungsberichte Adventurecross AX41

Beitrag von scrambler »

Gestern schon mal eine kleine Rundfahrt mit dem AX41 gemacht und fährt sich wie erwartet Bombe ;) Im Gelände sorgt er natürlich für ordentlich Traktion, leider wars zu trocken. Der Schlammtest steht noch aus.

Auf der Straße fahre ich ihn erst noch vorsichtig an, doch schon jetzt kann ich sagen, das er sich sehr neutral fährt - keine Rutscher, Schlenker oder Wobbelei beim Einlenken, was sonst bei solchen Grobstollern üblich ist. Auffallend ist der hervorragende Geradeauslauf auf der Autobahn ( :) ) - Störimpulse (nicht nachmachen - z.b. kurz am Lenker ziehen) klingen sofort ab. Bei manchen reifen führt das zum kurzzeitigen Aufschaukeln. Mal sehen, ob sich das mit zunehmenden Verschleiss ändert.

Bild

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8229
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Erfahrungsberichte Adventurecross AX41

Beitrag von scrambler »

gut, das ich den bei diesem Anbieter noch für 74€ gekauft habe :roll:
reifentiefpreis 21apr2020.jpg
aber inzwischen gibts ihn auch in der Bucht ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Jörg2404
Beiträge: 394
Registriert: Sa Jan 25, 2020 10:16 pm

Re: Erfahrungsberichte Adventurecross AX41

Beitrag von Jörg2404 »

habt mit diesem Thread sehr erfolgreich den Preis nach oben getrieben.......

Nee glaub ich nicht, das ist Software auf der Verkäufer Homepage, die die Zugriffe auswertet und danach die Preise macht. Wenn wir jetzt ne Woche nicht mehr schauen (weil wir haben ja unsere Reifen) geht der Preis wieder runter.


Gruß Jörg
Benutzeravatar
Jörg2404
Beiträge: 394
Registriert: Sa Jan 25, 2020 10:16 pm

Re: Erfahrungsberichte Adventurecross AX41

Beitrag von Jörg2404 »

Eigentlich wollte ich gerade noch ein Bild von meinen Reifen hochladen, die sind heute früh gekommen.
Sonntag schaue ich mal, die finden sich bestimmt noch zu einem günstigen Preis
Gruß Jörg
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8229
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Erfahrungsberichte Adventurecross AX41

Beitrag von scrambler »

Das Reifen immer am Freitag abend ankommen müssen ;) Damit ich nicht wieder eins auf den Deckel bekomme, sage ich nichts über Größe, Marke, Quelle oder Preis :D Ausserdem finde ich den Reifen jetzt schon doof - kauft den bloss nicht :lol: . .Hab schon garkeine Lust mehr, den am Montag zu montieren :P
AX41 90_100_19.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
250oz
Beiträge: 452
Registriert: Do Apr 13, 2017 10:38 am
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Erfahrungsberichte Adventurecross AX41

Beitrag von 250oz »

Dann komme ich morgen vorbei und nehme sie mit 😄 damit du dich am Montag nicht so quälen musst.

Grüße
Chris
Hauptsache 2 Räder und eine Kette :D
oder ein Riemen
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8229
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Erfahrungsberichte Adventurecross AX41

Beitrag von scrambler »

so, wie schauts denn aus - inzwischen hat doch der ein oder andere den AX41 ausprobiert und könnte seine Meinung kundtun :)

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
Jörg2404
Beiträge: 394
Registriert: Sa Jan 25, 2020 10:16 pm

Re: Erfahrungsberichte Adventurecross AX41

Beitrag von Jörg2404 »

Ich bin mit dem AX41 nun 3500 km gefahren, total unauffällig,
Restprofil vorn 7 und hinten 5 von 9mm.
Die Nixe wird allerdings nur auf Asphalt bewegt, ein bisschen (gezwungenermaßen) auf Rollkies, keine Regenfahrt und keine Fußrasten schleiferei.

Gruß Jörg
Jumpmann
Beiträge: 88
Registriert: Sa Dez 07, 2019 2:16 pm

Re: Erfahrungsberichte Adventurecross AX41

Beitrag von Jumpmann »

Hallo aus dem Sandigen Osten
Habe den AX auf 2 Nixen jetzt ca 3000 Km drauf davon gut 1500 Offroad hauptsächlich Sand, Feldweg und Waldboden.
Im richtigen Tiefsand mit Wellen macht da fahren mit der Nixe und den kleinen Drehmoment eh keinen Spaß, aber es ist so doch noch ein vorankommen.Viel besser als die Standartbereifung.
Das Hinterrad schiebt so viel mehr und gräbt sich nicht nur ein. Das Vorderrad der Nixe schwimmt im trocken losen Sand und will der Spur folgen des Vorgänger folgen das liegt aber auch an den Radstand,geringen Gewichts und des Fahrwerks. Gas geben , ganz wichtig im Sand , Gewicht nach hinten und Lenker festhalten, dann gehts schon vorran.
Die Kurfenführung in Sand ist aber ok.
Auf harten Feldwegen oder wenn der Sand feucht ist fährt es sich es aber richtig gut. Richtig nasse Gras hatte ich noch nicht so viel, traue dem Vorderrad aber viel mehr zu als mit den Standardreifen. Auch nasser Asphalt außer auf den Nixentreffen ,bin ich auch kaum gefahren.Ging doch ganz gut.
Trocken ist er gut und die Kurfenlage ist ohne Probleme.
Werden den Reifen auf jeden Fall zu meinen Standard machen und mir wieder aufziehen.
Verschleiss und Beschädigung ist für Offroad normal und die Reifen sehen noch ganz gut aus.
Gruß
Jumpmann
Antworten