Drehmoment Stahlflex Bremsleitung VA

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier gibt es Hilfe
Antworten
Testdriver
Beiträge: 58
Registriert: Di Mai 12, 2015 1:04 pm

Drehmoment Stahlflex Bremsleitung VA

Beitrag von Testdriver »

Hi,
nachdem ich meinen ganzen Fuhrparkt verkauft habe ist nur noch die NX250 übrig. Grund genug der kleinen etwas Liebe zukommen zu lassen.

Es liegen hier seid 2 Jahren Spiegler Stahlflexbremsleitung rum, die ich nun verbauen möchte.

Nun meine Frage: Ich bin mir beim Drehmoment nicht richtig sicher. Auf der Verpackung steht 17Nm -25Nm ich bin mir aber nicht sicher ob das für die Alu Hohlschraube gilt oder für die originale Stahlschraube.

Falls eine Alu Hohlschraube dabei war habe ich Sie nicht mehr. Plan ist also org. Honda Schraube mit Alu Dichtringen von Spiegler zu verwenden.
Die org. Schraube wird ja mit 35Nm angezogen, hält das der Alu Fitting an der Bremsleitung aus? Ist das das limitierende Bauteil?

Welches Drehmoment habt Ihr genommen 17Nm - 25Nm oder doch 35Nm?

Gruß und danke vorab
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8268
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Drehmoment Stahlflex Bremsleitung VA

Beitrag von scrambler »

Testdriver hat geschrieben: Do Apr 16, 2020 7:49 pm
Nun meine Frage: Ich bin mir beim Drehmoment nicht richtig sicher. Auf der Verpackung steht 17Nm -25Nm ich bin mir aber nicht sicher ob das für die Alu Hohlschraube gilt oder für die originale Stahlschraube.

Falls eine Alu Hohlschraube dabei war habe ich Sie nicht mehr. Plan ist also org. Honda Schraube mit Alu Dichtringen von Spiegler zu verwenden.
Die org. Schraube wird ja mit 35Nm angezogen, hält das der Alu Fitting an der Bremsleitung aus? Ist das das limitierende Bauteil?
Hi,
in der ABE https://ab-m.de/files/308/ABE_Bremsleit ... 4-NT04.pdf steht was von 18-21Nm, wobei das anscheinend auch für die Stahlschrauben gilt? Würde ich mal bei Spiegler nachfragen, um sicher zu gehen.
Gruß, Michael
sauve qui peut
Antworten