Re: African Life mit der Nixe :)
Verfasst: Di Jul 28, 2020 7:48 pm
Moin Leute,
ich weiss, es war schon wieder echt lange nichts von mir zu hören. Im Moment komme ich tatsächlich nicht sehr oft dazu mich um meine Nixe zu kümmern, sie wird einfach nur benutzt
Ich bin eher mit einer anderen Honda beschäftigt, auch zwei Räder, aber deutlich weniger Leistung und viel mehr Kraft trotzdem geht es jetzt erstmal um das Thema Hausbau! Wie vorher schon angerissen, bin ich dabei ein erstes kleines Gebäude auf meinem Grundstück zu bauen. Da ich dazu ca. 60 km fahren muss, komme ich immer nur in Etappen weiter. Ich verbringe dann meistens 1-2 Nächte im Dorf und arbeite am Fundament.
Nachdem der Stahl in die Schalungssteine eingelegt war, haben wir alles schön mit Beton aufgefüllt. Als nächster schritt folgten zwei reihen Hohlsteine, die dann auch mit Beton gefüllt werden sollten.
Ich hatte mich dazu entschlossen, die Steine nicht mit Mörtel zu verbinden, da sie ja eh mit Beton aufgefüllt werden sollten. Beim nächsten Mal werde ich es allerdings mit Mörtel machen, Da die Steine handgefertig sind, sind selbst bei nur 2 Reihen schon Höhenunterschiede von bis zu 4 cm entstanden Hier war ich aber auch alleine am Werk und wollte den Betontrupp für den nächsten Tag nicht mehr absagen.
Das waren dann schon fast 2 qm Beton die wir anmischen mussten. Bei knapp 45 Grad im Schatten keine angenehme Arbeit, aber es hat Dank Betonmischer auch nicht allzulange gedauert.
Nach ca. 3 Stunden waren wir durch mit allem.
Dann war ich wieder alleine am schaffen, ich habe fremde Hilfe soweit wie möglich abgelehnt, ersten geht es mir dabei um Geld, zweitens um Unabhängigkeit und drittens wollte ich einfach meine eigenen Erfahrungen machen! Schliesslich war es das erste Mal, das ich mich an ein solches Projekt traute. Ich musste nun allerdings auch nur das Fundament mit Erde füllen. Ich hatte Glück mit Regen, der noch ordentlich verdichtet hat, Zusätzlich habe ich mit einem 20 kg Gewicht auf 20x20cm versucht den Boden noch weiter zu verdichten.
Nach ein paar Tagen Regen habe ich dann das Schalungsholz auf die Honda geladen, bzw. auf den Anhänger der Honda
Die Schalung war nicht sehr anspruchsvoll anzubringen, da der von uns gemischte Beton recht fest war, hielt sich der Druck auf die Bretter sehr in Grenzen. Aber die Höhenunterschiede waren doch sehr groß und so würde ich am Ende doch deutlich mehr Beton brauchen als veranschlagt um überall auf 5cm Betondeckung zu kommen.
So der große Betontag war gekommen, wir brauchten 3 qm Beton und ich habe den Anhänger schwer beladen. Trotzdem musste ich den restlichen Zement auf der zweiten Tour holen.
Diesen Tag hatte ich Hilfe von zwei Freunden, wovon einer noch seinen Azubi mitgebracht hatte. Es war ordentlich anstrengen, aber hat auch viel Spass gemacht! Wir hatten Gott sei Dank viele Wolken und doch keinen Regen, Perfekt für uns, und den Beton
Hier das Ergebniss: Nun auch endlich alles in Waage
Aber selbst das Bauprojekt wird nun eine Pause einlegen müssen! Ich habe vor eine neue Form für die Hohlsteine zu schweißen und dann wäre da noch eine Kleinigkeit zu der ich in meinem nächsten Post kommen werde.
Also bis gleich
ich weiss, es war schon wieder echt lange nichts von mir zu hören. Im Moment komme ich tatsächlich nicht sehr oft dazu mich um meine Nixe zu kümmern, sie wird einfach nur benutzt
Ich bin eher mit einer anderen Honda beschäftigt, auch zwei Räder, aber deutlich weniger Leistung und viel mehr Kraft trotzdem geht es jetzt erstmal um das Thema Hausbau! Wie vorher schon angerissen, bin ich dabei ein erstes kleines Gebäude auf meinem Grundstück zu bauen. Da ich dazu ca. 60 km fahren muss, komme ich immer nur in Etappen weiter. Ich verbringe dann meistens 1-2 Nächte im Dorf und arbeite am Fundament.
Nachdem der Stahl in die Schalungssteine eingelegt war, haben wir alles schön mit Beton aufgefüllt. Als nächster schritt folgten zwei reihen Hohlsteine, die dann auch mit Beton gefüllt werden sollten.
Ich hatte mich dazu entschlossen, die Steine nicht mit Mörtel zu verbinden, da sie ja eh mit Beton aufgefüllt werden sollten. Beim nächsten Mal werde ich es allerdings mit Mörtel machen, Da die Steine handgefertig sind, sind selbst bei nur 2 Reihen schon Höhenunterschiede von bis zu 4 cm entstanden Hier war ich aber auch alleine am Werk und wollte den Betontrupp für den nächsten Tag nicht mehr absagen.
Das waren dann schon fast 2 qm Beton die wir anmischen mussten. Bei knapp 45 Grad im Schatten keine angenehme Arbeit, aber es hat Dank Betonmischer auch nicht allzulange gedauert.
Nach ca. 3 Stunden waren wir durch mit allem.
Dann war ich wieder alleine am schaffen, ich habe fremde Hilfe soweit wie möglich abgelehnt, ersten geht es mir dabei um Geld, zweitens um Unabhängigkeit und drittens wollte ich einfach meine eigenen Erfahrungen machen! Schliesslich war es das erste Mal, das ich mich an ein solches Projekt traute. Ich musste nun allerdings auch nur das Fundament mit Erde füllen. Ich hatte Glück mit Regen, der noch ordentlich verdichtet hat, Zusätzlich habe ich mit einem 20 kg Gewicht auf 20x20cm versucht den Boden noch weiter zu verdichten.
Nach ein paar Tagen Regen habe ich dann das Schalungsholz auf die Honda geladen, bzw. auf den Anhänger der Honda
Die Schalung war nicht sehr anspruchsvoll anzubringen, da der von uns gemischte Beton recht fest war, hielt sich der Druck auf die Bretter sehr in Grenzen. Aber die Höhenunterschiede waren doch sehr groß und so würde ich am Ende doch deutlich mehr Beton brauchen als veranschlagt um überall auf 5cm Betondeckung zu kommen.
So der große Betontag war gekommen, wir brauchten 3 qm Beton und ich habe den Anhänger schwer beladen. Trotzdem musste ich den restlichen Zement auf der zweiten Tour holen.
Diesen Tag hatte ich Hilfe von zwei Freunden, wovon einer noch seinen Azubi mitgebracht hatte. Es war ordentlich anstrengen, aber hat auch viel Spass gemacht! Wir hatten Gott sei Dank viele Wolken und doch keinen Regen, Perfekt für uns, und den Beton
Hier das Ergebniss: Nun auch endlich alles in Waage
Aber selbst das Bauprojekt wird nun eine Pause einlegen müssen! Ich habe vor eine neue Form für die Hohlsteine zu schweißen und dann wäre da noch eine Kleinigkeit zu der ich in meinem nächsten Post kommen werde.
Also bis gleich