Huckepack Bremsflüssigkeitsbehälter Fußbremse

Alles über das tolle Fahrwerk, Nissins & Brembos und Bereifung
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Huckepack Bremsflüssigkeitsbehälter Fußbremse

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

für Umbauer und Liebhaber einer klaren Linie ein Dorn im Auge sind die Schläuche und die Plastikdose der Hinterradbremse.

Bild

Unter anderem aus diesem Grund habe ich meine Domi schon vor 15 Jahren auf die Trommelbremse der US Domi umgerüstet.

Bild

Wenn man die Scheibenbremse behält wird oft der Bremsflüssigkeitsbehälter gegen einen aus dem Zubehör getauscht, die es von vielen Anbietern gibt. M.W. ist der Austausch eintragungsfrei.

Bild
(bild von Flatschrecker viewtopic.php?f=22&t=1669&start=10)

Ich wollte aber mal etwa kompakteres ausprobieren - es gibt CNC gedrehte Behälter, die huckepack anstelle des Schlauchanschlusses angeschraubt werden. Die Verarbeitung ist sehr gut, unter dem Deckel ist eine Membran für den Ausgleich des Flüssigkeitsstand. Es gibt eine ABE für viele Hondas, leider nicht für die Dominator. Eine Eintragung soll aber mit dem Teilegutachten möglich sein.

Bild

Bild

Schaut doch gleich viel aufgeräumter aus ;) . Es gibt die auch in Schwarz.

Bild
sauve qui peut
HRC

Re: Huckepack Bremsflüssigkeitsbehälter Fußbremse

Beitrag von HRC »

Sind das die Behälter von GSG? So einen Huckepackbehälter habe ich an der SP-1 für die Kupplung (und einen normalen für die Bremse).

Bei der Eintragungspflicht weis ich nicht, ob der Behälter eintragungspflichtig ist. Er muss ein Sichtfenster haben. Ob das reicht oder ob er zusätzlich eine ABE oder Eintragung braucht, weis ich nicht. Ich bin beim TÜV nicht nach der ABE gefragt worden. Allerdings steht ja auch eine KBA-Nummer drauf. Vielleicht hat das dem Prüfer auch einfach gereicht und er hat dann nicht nach Unterlagen gefragt.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Huckepack Bremsflüssigkeitsbehälter Fußbremse

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: Mo Mär 16, 2020 9:37 am Sind das die Behälter von GSG? So einen Huckepackbehälter habe ich an der SP-1 für die Kupplung (und einen normalen für die Bremse).

Bei der Eintragungspflicht weis ich nicht, ob der Behälter eintragungspflichtig ist. Er muss ein Sichtfenster haben. Ob das reicht oder ob er zusätzlich eine ABE oder Eintragung braucht, weis ich nicht. Ich bin beim TÜV nicht nach der ABE gefragt worden. Allerdings steht ja auch eine KBA-Nummer drauf. Vielleicht hat das dem Prüfer auch einfach gereicht und er hat dann nicht nach Unterlagen gefragt.
GSG? Ich habe den von hier https://shop.mgm-bikes.com/aid-152-NISS ... xiert.html. Dürfte wohl an viele Nissin Bremszylinder passen.

Ob man den eintragen lassen muss weiss ich auch nicht, ist wohl eine Grauzone. Die Idee dazu stammt mutmaßlich aus dem Motocross, die CRF haben einen Bremszylinder mit angegossenen Reservoir. Das wäre eine noch solidere Lösung. Leider habe ich keinen in 1/2'' gefunden, nur welche mit 3/8'' oder 11mm.
CRF250 rear brake cylinder.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Dominator
Beiträge: 129
Registriert: Mo Jan 29, 2018 11:03 am

Re: Huckepack Bremsflüssigkeitsbehälter Fußbremse

Beitrag von Dominator »

Hallo Scrambler,

schaut gut aus, der kleine Huckepack :D Paßt der hinter den Alu-Träger der Soziusfußrasten?

LG, Manfred
HRC

Re: Huckepack Bremsflüssigkeitsbehälter Fußbremse

Beitrag von HRC »

@scrambler: die hier meinte ich: https://www.gsg-mototechnik.de/
Sah mir vom Design ähnlich aus, aber anscheinend ist der Huckepackbehälter von einem anderen Hersteller.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Huckepack Bremsflüssigkeitsbehälter Fußbremse

Beitrag von scrambler »

Dominator hat geschrieben: Di Mär 17, 2020 8:00 amschaut gut aus, der kleine Huckepack :D Paßt der hinter den Alu-Träger der Soziusfußrasten?
Paßt wie angegossen :)

Bild

Wobei das am ehesten für die Umbauer interessant sein dürfte, ohne Sozius Fußrasten könnte man dann die ganze Platte vom Rahmen entfernen

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 330
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: Huckepack Bremsflüssigkeitsbehälter Fußbremse

Beitrag von Hank »

Da gibt es so universelle Hauptbremszylinder. Da hab ich auch schonmal überlegt
https://www.amazon.de/dp/B07Y4RLC8D/?co ... _lig_dp_it
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Antworten