scrambler hat geschrieben: ↑So Dez 12, 2021 7:22 am
Strahlen wäre vor dem Verzinken nicht so gut, gibt eine rauhe Oberfläche.
Nicht zwangsläufig. Hängt in erster Linie immer vom Strahlgut ab. Ich verwende zb. bei Aluminum generell Glasperlen. Man erreicht teilweise eine perfekte Oberfläche, die fast aussieht wie poliert.
Bei besonders empfindlichen Teilen habe ich auch schon Strahlgut aus Wallnußschalen verwendet. Da hat man garantiert kein Materialabtrag an der Oberfläche.
Und meines Wissens muß beim Verzinken die Oberfläche gar nicht so extrem glatt sein. Das trifft eher beim Verchromen oder Eloxieren zu.
Cleverer Trick, das nicht mehr als Abbeizer sondern als Dichtungsentferner zu deklarieren
Naja bei dem Preis, kann man das auch strahlen lassen. In den Rezesionen schreibt einer, das er 3 Dosen für einen Motorradrahmen mit Gabel verwendet hat. Da wäre man schon bei über 50€. Bei max. 10€ pro Dose wäre ich dabei.
Tolek hat geschrieben: ↑So Dez 12, 2021 11:15 am
Was willst du eigentlich verzinken , am Motorrad ? Kenne das nur von Gittern oder Geländern .
bietet sich bei Kleinteilen an viewtopic.php?p=1421&hilit=verzinken#p1421. Sieht dann natürlich nicht mehr original aus, wenn die vorher schwarz-oliv chromatisiert waren.
Hatte noch Dichtungsentferner da, funktioniert tatsächlich, wenn man es lang genug einziehen lässt. Einen ganze Motorradrahmen würde ich damit natürlich nicht entlacken, es geht mir nur um diese Kleinteile.
Schwingendeckel.jpg
CIMG5050.jpg
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Tolek hat geschrieben: ↑So Dez 12, 2021 5:44 pm
Gibt es da unterschiedliche Verzinkungen ? Das sieht ja ziemlich gleichmäßig und schön aus
Das hängt sehr von der Vorbereitung der Teile ab. Man kann sie zwar so wie sie sind - Rost wird während des Galvanik Prozesses entfernt - verzinken lassen, aber die Oberflächen werden dann sehr fleckig und unregelmäßig. Am besten wirds wenn man sie vorher mit einem Winkelschleifer poliert.
Daneben gibts (oder besser gabs - inzwischen haben sich wegen Umweltvorschriften die Möglichkeiten geändert) noch weitere Farben z.b. schwarz verzinken (machte meine Galvanik aber nur bei einem Mindestgewicht) oder gelb. Letzteres hat den höchsten Korrosionsschutz, sieht aber verdächtig nach Baumarktschrauben aus. Übrigens Schrauben: hochfeste Fahrwerkschrauben sollte man (auch wenn sie auf den Bildern zu sehen sind) besser nicht neu verzinken lassen - wegen Wasserstoffversprödung.
Ist halt eine kostengünstige Alternative (preis pro kg) für teure Neuteile - ich weiss nur noch nicht, ob das meine Galvanik für Kleinabnehmer überhaupt noch anbietet - aber das sehe ich dann im Januar.
stimmt, das feuerverzinken hatte ich nicht auf dem Radar, weil das wegen starker erhitzung für Motorrad Teile nicht geeignet ist.
Das mit dem Dichtungsentferner funktioniert gut, nach dem Abbtrocknen blättern der Lack ab und läßt sich leicht mit einer Bürste entfernen.
Bei seinem eigentlichen Zweck sollte man wohl vorsichtig sein, wahrscheinlich wird auch Motorlack angegriffen.
Deckel entlackt.jpg
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