Lack Abbeizer

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
DTJoe
Beiträge: 90
Registriert: Sa Feb 22, 2020 9:58 am

Lack Abbeizer

Beitrag von DTJoe »

Hallo,

kennt jemand einen Abbeizer der was taugt? Habe den hier https://www.bauhaus.info/abbeizer-anlau ... &pla_stco= benutzen wollen um das Geweih der Dominator zu entlacken. Pustekuchen, seit einer Woche einwirken lassen, angerauht und in einem Sack verschlossen. Nichts geht runter.

Bei dem Lack von der Umlenkung dagegen hat er Wunder gewirkt. Weiß jemand was das für ein Lack ist der auf dem Rahmen und Anbauteilen der Dominator ist und mit welchem Abbeizer er runter geht? Das Problem bei dem Geweih ist dass es so verwinkelt ist sonst würde ich das mit der Drahtbürste machen.

Grüße
domifan
Beiträge: 119
Registriert: Fr Jun 22, 2018 5:01 am

Re: Lack Abbeizer

Beitrag von domifan »

Moin,

vor ein paar Jahren habe ich versucht, einen Hauptständer mit Speedex zu entlacken. Der Erfolg war nur sehr mässig - eine kleine Internetrecherche hat ergeben, dass wohl alles was man in Deutschland im freien Handel kaufen kann Mist ist... habe dann den Hauptständer zu einer Entlackungs-Firma gebracht, für ein paar Euro war der dann blitzeblank.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Lack Abbeizer

Beitrag von scrambler »

anders herum gedacht: wenn der Lack auf dem geweih so gut hält, warum ihn entfernen ;) ? Das wäre für mich ein klassischer Fall für Fertan um die Roststellen zu beseitigen.
sauve qui peut
DTJoe
Beiträge: 90
Registriert: Sa Feb 22, 2020 9:58 am

Re: Lack Abbeizer

Beitrag von DTJoe »

Schade.

@scrambler: so hatte ich das auch vor nur ist an einigen Stellen der Lack abgegangen, aber eben nur an einigen Stellen. Wenn man das dann so lackieren würde wirken die Übergänge zum Lack wie kleine Berge. Da war ich wohl zu überempfindlich. Hätte ich lieber in Kauf nehmen sollen, inzwischen sieht das Geweih aus wie...

Hab noch ein kleines altes Sandstrahlgerät gefunden mit dem sich das jetzt zur Not machen lässt, ist zum Glück nicht viel.

Gruß
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: welcher Lack Abbeizer 2021?

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

stehe jetzt auch vor dem Problem - wie kann ich bei Kleinteilen den Lack rückstandslos entfernen? Ich möchte ein paar kg zum Neuverzinken geben, doch müßte dazu der Lack runter. Die handelsüblichen Abbeizer die man noch im Baumarkt bekommt mögen zwar biologisch abbaubar sein, lösen jedoch den Lack überhaupt nicht an :( Alte Bremsflüssigkeit hat auch nicht funktioniert.

Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
Bernix
Beiträge: 296
Registriert: Mo Aug 21, 2017 2:04 pm
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: welcher Lack Abbeizer 2021?

Beitrag von Bernix »

scrambler hat geschrieben: Sa Dez 11, 2021 7:07 am Hallo Zusammen,

stehe jetzt auch vor dem Problem - wie kann ich bei Kleinteilen den Lack rückstandslos entfernen? Ich möchte ein paar kg zum Neuverzinken geben, doch müßte dazu der Lack runter. Die handelsüblichen Abbeizer die man noch im Baumarkt bekommt mögen zwar biologisch abbaubar sein, lösen jedoch den Lack überhaupt nicht an :( Alte Bremsflüssigkeit hat auch nicht funktioniert.

Gruß, Michael

Der alan in Reutlingen hat Entlackung im Programm.
Ich hatte vor ein paar Jahren mal was dort abbeizen lassen. Frag dort mal.

Gruß bernix
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 323
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: Lack Abbeizer

Beitrag von Hank »

Für solche Zwecke habe ich eine kleine Strahlkabine gekauft. Je nach Einsatzzweck verwende ich verschiedene Strahlmittel (Korund, Glas, Walnußschale). Ein etwas leistungsstärkerer Kompressor , vorzugsweise 2-Zylinder, sollte vorhanden sein. Das ist aber nur für Kleinteile. Größere Komponenten lasse ich von einer regionalen Firma strahlen.
Mit Abbeizen hab ich nur ungenügende Ergebnisse erzielt. Alle Mittel die im Handel frei käuflich sind taugen wohl nichts. Aber vielleicht hat ja jemand diesbezüglich den ultimativen Tipp !
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 654
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Lack Abbeizer

Beitrag von Tolek »

Da müßte man wohl erstmal wissen , ob 2 K oder 1K Lack .Bei nachlackierten 1K Lacken von "Vorgängerschlumpfschraubern" hab ich mit Dichtungsentfernern und Abbeizern schon gut was weggekriegt .
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
daleipi
Beiträge: 752
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Lack Abbeizer

Beitrag von daleipi »

vielleicht wäre Aceton noch einen Versuch wert?

ich strahle bzw. lasse strahlen, dann ist der Rost auch gleich mit weg.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: welcher Lack Abbeizer 2021?

Beitrag von scrambler »

daleipi hat geschrieben: Sa Dez 11, 2021 7:16 pm vielleicht wäre Aceton noch einen Versuch wert?
stimmt, ein Versuch wäre es wert. Es ist originaler Lack - ein Ort weiter wäre ein Endlackbetrieb, bei dem ich auch schon was habe machen lassen. Aber mit den paar Kleinteilen brauche ich da nicht auf zu kreuzen. Strahlen wäre vor dem Verzinken nicht so gut, gibt eine rauhe Oberfläche. Mit einer Drahtbürste auf dem Winkelschleifer geht's ganz gut, man kommt aber nicht in die Ecken rein. Da könnte man mit kleinen Silikonschleifern nacharbeiten, wäre aber bei einem dutzend Teile schon ein Aufwand bis man die letzten Lackspuren entfernt hat.
sauve qui peut
Antworten