Lack Abbeizer

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 332
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: welcher Lack Abbeizer 2021?

Beitrag von Hank »

scrambler hat geschrieben: So Dez 12, 2021 7:22 am Strahlen wäre vor dem Verzinken nicht so gut, gibt eine rauhe Oberfläche.
Nicht zwangsläufig. Hängt in erster Linie immer vom Strahlgut ab. Ich verwende zb. bei Aluminum generell Glasperlen. Man erreicht teilweise eine perfekte Oberfläche, die fast aussieht wie poliert.
Bei besonders empfindlichen Teilen habe ich auch schon Strahlgut aus Wallnußschalen verwendet. Da hat man garantiert kein Materialabtrag an der Oberfläche.

Und meines Wissens muß beim Verzinken die Oberfläche gar nicht so extrem glatt sein. Das trifft eher beim Verchromen oder Eloxieren zu.
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8267
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: welcher Lack Abbeizer 2021?

Beitrag von scrambler »

vielleicht wäre das hier ja was https://www.amazon.de/Innotec-Remover-v ... ve&sr=1-20

Cleverer Trick, das nicht mehr als Abbeizer sondern als Dichtungsentferner zu deklarieren :)
sauve qui peut
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 332
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: welcher Lack Abbeizer 2021?

Beitrag von Hank »

scrambler hat geschrieben: So Dez 12, 2021 9:09 am vielleicht wäre das hier ja was https://www.amazon.de/Innotec-Remover-v ... ve&sr=1-20

Cleverer Trick, das nicht mehr als Abbeizer sondern als Dichtungsentferner zu deklarieren :)
Naja bei dem Preis, kann man das auch strahlen lassen. In den Rezesionen schreibt einer, das er 3 Dosen für einen Motorradrahmen mit Gabel verwendet hat. Da wäre man schon bei über 50€. Bei max. 10€ pro Dose wäre ich dabei.
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: welcher Lack Abbeizer 2021?

Beitrag von Tolek »

scrambler hat geschrieben: So Dez 12, 2021 9:09 am vielleicht wäre das hier ja was https://www.amazon.de/Innotec-Remover-v ... ve&sr=1-20

Cleverer Trick, das nicht mehr als Abbeizer sondern als Dichtungsentferner zu deklarieren :)
Was willst du eigentlich verzinken , am Motorrad ? Kenne das nur von Gittern oder Geländern .
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8267
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: welcher Lack Abbeizer 2021?

Beitrag von scrambler »

Tolek hat geschrieben: So Dez 12, 2021 11:15 am Was willst du eigentlich verzinken , am Motorrad ? Kenne das nur von Gittern oder Geländern .
bietet sich bei Kleinteilen an viewtopic.php?p=1421&hilit=verzinken#p1421. Sieht dann natürlich nicht mehr original aus, wenn die vorher schwarz-oliv chromatisiert waren.

Hatte noch Dichtungsentferner da, funktioniert tatsächlich, wenn man es lang genug einziehen lässt. Einen ganze Motorradrahmen würde ich damit natürlich nicht entlacken, es geht mir nur um diese Kleinteile.
Schwingendeckel.jpg
CIMG5050.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Lack Abbeizer

Beitrag von daleipi »

wenn Dichtungsentferner geht, dann könnte auch Backofenreiniger funktionieren.


ich wollte meine angerosteten Teile auch aufbereiten lassen.

ABER:

in der ganzen COVID19-Maßnahmenzeit wollte niemand so eine Kleinmenge annehmen :roll:

und

die dann so toll aussehenden Teile hätten nicht mehr zum ganzen Rest gepaßt :D
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 674
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: welcher Lack Abbeizer 2021?

Beitrag von Tolek »

Gibt es da unterschiedliche Verzinkungen ? Das sieht ja ziemlich gleichmäßig und schön aus , nicht so wie das typische Geländer .
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8267
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: welcher Lack Abbeizer 2021?

Beitrag von scrambler »

Tolek hat geschrieben: So Dez 12, 2021 5:44 pm Gibt es da unterschiedliche Verzinkungen ? Das sieht ja ziemlich gleichmäßig und schön aus
Das hängt sehr von der Vorbereitung der Teile ab. Man kann sie zwar so wie sie sind - Rost wird während des Galvanik Prozesses entfernt - verzinken lassen, aber die Oberflächen werden dann sehr fleckig und unregelmäßig. Am besten wirds wenn man sie vorher mit einem Winkelschleifer poliert.

Daneben gibts (oder besser gabs - inzwischen haben sich wegen Umweltvorschriften die Möglichkeiten geändert) noch weitere Farben z.b. schwarz verzinken (machte meine Galvanik aber nur bei einem Mindestgewicht) oder gelb. Letzteres hat den höchsten Korrosionsschutz, sieht aber verdächtig nach Baumarktschrauben aus. Übrigens Schrauben: hochfeste Fahrwerkschrauben sollte man (auch wenn sie auf den Bildern zu sehen sind) besser nicht neu verzinken lassen - wegen Wasserstoffversprödung.

Ist halt eine kostengünstige Alternative (preis pro kg) für teure Neuteile - ich weiss nur noch nicht, ob das meine Galvanik für Kleinabnehmer überhaupt noch anbietet - aber das sehe ich dann im Januar.

Gruß, Michael
sauve qui peut
die Cobra
Beiträge: 241
Registriert: Sa Feb 17, 2018 7:55 pm
Wohnort: NRW

Re: welcher Lack Abbeizer 2021?

Beitrag von die Cobra »

So weit mein Kentnisstand:
Es gibt feuerverzinken (Geländer) und Glanzverzinken. Feuerverzinktes hält länger.

Grüße
Andi
bei mir erhältlich:
Vergaserservice
Messingchokeschraube
SLS Verschlussplättchen
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8267
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: welcher Lack Abbeizer 2021?

Beitrag von scrambler »

stimmt, das feuerverzinken hatte ich nicht auf dem Radar, weil das wegen starker erhitzung für Motorrad Teile nicht geeignet ist.

Das mit dem Dichtungsentferner funktioniert gut, nach dem Abbtrocknen blättern der Lack ab und läßt sich leicht mit einer Bürste entfernen.
Bei seinem eigentlichen Zweck sollte man wohl vorsichtig sein, wahrscheinlich wird auch Motorlack angegriffen.
Deckel entlackt.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Antworten