Beim fälligen Reifenwechsel wieder die Markierung kontrolliert - auch nach 26.000km sitzt das Radlager noch fest. Die Chemie download/file.php?id=8679&mode=view scheint also dauerhaft zu funktionieren.
Radlager NX650 Hinterrad locker - was nun?
- scrambler
- Site Admin
- Beiträge: 8259
- Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am
Re: Radlager NX650 Hinterrad locker - was nun?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
- scrambler
- Site Admin
- Beiträge: 8259
- Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am
Re: Radlager NX650 Hinterrad locker - was nun?
beim fälligen Reifenwechsel wieder kontrolliert - hat sich nun doch 2 cm gedreht, sitzt aber noch fest. Werde ich beobachen und ggf. ein neues Lager einkleben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
-
- Beiträge: 434
- Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm
Re: Radlager NX650 Hinterrad locker - was nun?
Hat wahrscheinlich mit der Erhitzung der Radnabe durch Bremsvorgänge und die damit verbundene Weitung des Lagersitzes zu tun. Und dann dreht sich das Lager im Sitz...
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
CRF 1000 SD06 BJ 2018
- Garfield
- Beiträge: 230
- Registriert: Mi Okt 14, 2020 8:19 pm
- Wohnort: Amersfoort, Niederlande
Re: Radlager NX650 Hinterrad locker - was nun?
Also nicht mehr soviel bremsen
MfG, Arvid, Niederlande.
Suffering severely from the N+1 virus. N is currently 7, including a NX250
Suffering severely from the N+1 virus. N is currently 7, including a NX250
- scrambler
- Site Admin
- Beiträge: 8259
- Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am
Re: Radlager NX650 Hinterrad locker - was nun?
Und weil Honda am falschen Ende gespart hat . Bei den NX250 / NX650 Radlagern hat mich gewundert, das erstere (wie schon der NX650 Vorgänger XL600R) auf der Antriebsseite Sicherungsringe haben. Also nicht auf der Bremstrommelseite, wo man eher lockere Radlager erwarten würde. Die NX650 Radnaben haben zwar noch den Bund, das Gewinde samt Sicherungsring aber fehlt.
Daher mal ein bisschen gegoogelt, bei (gut konstruierten) Radnaben werden sogenannte Fest- / Loslager verwendet. Das Festlager ist gesichert, hier praktischerweise mit einem Sprengring, während das Loslager Abstand zum Sitz braucht - bei den NX250 Radnaben sind es 2,5mm viewtopic.php?p=3757#p3757 . Bei den NX650 Radnaben viel weniger, habe ich nicht genau gemessen. Und das funktioniert, bei der NX250 wären mir keine aufgeweiteten Lagersitze bekannt. Bei der NX650 mit Scheibenbremse ebensowenig, wohl weil sich da die Nabe weniger erhitzt und ausdehnt. Bei den US Radnaben mit Trommelbremse hat Honda den Sicherungsring "vergessen", daher also die häufigen Schäden. Übrigens auch bei meiner alten XT350 - Yamaha hat sich die aufwändigere Bauweise auch gespart.
Theoretisch wüsste ich Abhilfe: auf der Drehbank links eine Nut für einen Sprengring stechen und rechts den Anschlag für das Radlager etwas vertiefen. In der Praxis kann ich nicht drehen Man könnte auch NX250 Radnaben so umbauen, den Sicherungsring gibts nämlich nicht mehr von Honda (jedoch hat ihn jemand aus dem Forum nachfertigen lassen - bei Interesse pm an mich).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
-
- Beiträge: 434
- Registriert: Fr Nov 19, 2021 11:04 pm
Re: Radlager NX650 Hinterrad locker - was nun?
Da kann ich froh sein, dass meine hinten die Bremsscheibe hat
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
CRF 1000 SD06 BJ 2018