NX650 Hinterrad - Speichen, Felgen, Lager u.a.

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die Cobra
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Re: Hinterrad Speichen NX650 austauschen

Beitrag von die Cobra »

Nochmal alles durchgeforstet.
Die 214 gibt es nur beim Hinterrad mit Trommelbremse. Auch beim Australischen Modell.
Ergo sind die Naben wohl unterschiedlich.

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Re: Hinterrad Speichen NX650 austauschen

Beitrag von scrambler »

die Cobra hat geschrieben: Mi Mär 04, 2020 9:18 pm Ich habe jetzt mal bei ZFS und CMS in den Fiches geschaut. Beim Scheibenhinterrad.
Fürs Hinterrad gibt es nur zwei Längen 210 u. 212 mm. ich weiß nicht wo die 214mm herkommen.
genau, hatte ich ja schon weiter oben geschrieben. Die 214mm Speichen wurden nur beim Trommelbremshinterrad verbaut.
scrambler hat geschrieben: Mi Mär 04, 2020 6:44 am In den Ersatzteilkatalogen für die Version mit Scheibenbremsen (siehe unten) ist das nicht ganz eindeutig zu erkennen, aber für mich sieht das so aus als gäbe es auf jeder Seite zwei verschiedene Speichen.

Bild

Bleibt nur noch die Frage - wo beim Scheibenbremshinterrad die unterschiedlichen Speichen verbaut sind - ich vermute mal, innen die kurzen und aussen die langen. Aber ich schau mir das heute mal an ;)
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Re: Hinterrad Speichen NX650 austauschen

Beitrag von scrambler »

die Cobra hat geschrieben: Mi Mär 04, 2020 9:09 pm Ich habe alle meine Domis auf Edelstahlspeichen umgerüstet, sieht top aus. Sehr pflegeleicht.
da fällt mir ein - gelb verzinkte Stahl oder vernickelte Messing Nippel? Bei meiner zweiten Domi stehe ich nämlich vor einer schwierigen Entscheidung. Original waren gelb verzinkte Stahlnippel, die vernickelten Nippel sehen deutlich anders aus. Zwischen den Edelstahlspeichen und den glanzverzinkten orginalen Speichen besteht zum Glück optisch kaum ein Unterschied, da fällt die Entscheidung leicht.
NX650 Hinterrad neu.jpg
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Re: Hinterrad Speichen NX650 austauschen

Beitrag von die Cobra »

Ich habe die Vernickelten Messingnippel genommen.
Die glanzverzinkten Speichen sind aber nicht lange glanzverzinkt, Zink ist ein Opfermaterial.
Und die Hondaspeichen sind teurer.

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Re: Hinterrad Speichen NX650 austauschen

Beitrag von scrambler »

die Cobra hat geschrieben: Do Mär 05, 2020 12:06 pm Ich habe die Vernickelten Messingnippel genommen.
Die glanzverzinkten Speichen sind aber nicht lange glanzverzinkt, Zink ist ein Opfermaterial.
Habe mal bei Menze angefragt - gelb verzinkte Nippel bietet er nicht an. Da werde ich vermutlich doch orginale Speichen nehmen. Zink braucht Wasser um zu oxidieren - und ich habe nicht vor, meine orginale Domi nass werden zu lassen :)

Übrigens sind die RD08 Speichen günstiger, warum auch immer.
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Re: Hinterrad Speichen NX650 austauschen

Beitrag von scrambler »

Gestern also ein Scheibenbremsrad zerlegt. Wollte ich eigentlich nicht, aber für die goldenen bekommt man kaum was, wenn sie nicht mehr gut erhalten sind - und das sind sie nie, das Eloxal ist fast immer fleckig und verkratzt.

Das Herausfädeln der Speichen geht einfacher, wenn sie vorher geputzt werden, z.b. Pfeifenreiniger.

Bild

Damits auch wirklich keine Verwechselung gibt, erst mal nur eine Seite entspeicht - die vom Antrieb. Das ist der Beweis - unterschiedlich lange Speichen :)

Bild

Wie vermutet, die inneren Speichen sind 210mm lang, die äusseren 212mm.

Bild

Die Räderaktion geriet etwas ausser Kontrolle - aber ich wollte sowieso mein Rad-Lager räumen :) Die Felgen und die Scheibenbremsnabe würde ich für kleines Geld abgeben - die silbernen sind noch recht schön, die goldene fleckig - kann man aber noch gut zum Beschichten nehmen.

Bild
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Re: Hinterrad Speichen NX650 austauschen

Beitrag von scrambler »

Weiter geht's mit der Überholung eines US Domi Hinterrades. Zuerst werden die Radlager ausgetrieben - um die Lagersitze zu schonen (sonst: viewtopic.php?f=23&t=1734) wird die Nabe in einem alten Pizzaofen 10 min erhitzt.

Bild

Nun könnte man die Nabe zum Rädermacher schicken, der sie strahlt und pulverbeschichtet. Doch das ist teuer (ca 80€ bei Menze!) und ausserdem hält die Pulverbeschichtung Temperaturspitzen nicht stand und wird abgeschleudert :shock:

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Daher diesmal selber lackiert - mit Spraymax 2k seidenmatt Motorlack. Frisch lackiert noch glänzend, trocken dann ein schönes seidenmatt. Mal sehen, wie das hält.

Bild

Noch die Speichen für die drei verschiedenen Längen beigelegt und ab gehts zum Rädermacher.

Bild
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Re: Hinterrad Speichen NX650 austauschen

Beitrag von scrambler »

Gestern kam noch das fertig eingespeichte Hinterrad zurück. Kosten 52€ für den Speichensatz und 84€ fürs Einspeichen.

Bild

Immer wieder schön, ein mit Edelstahlspeichen neu aufgebautes Rad. Nun muss ich mir nur noch überlegen, welchen Reifen ich aufziehe - es wird wohl der neue Adventurecross Scrambler viewtopic.php?f=23&t=1693

Bild
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Re: Hinterrad Speichen NX650 austauschen

Beitrag von die Cobra »

Ich habe doch gelesen, das Du Stahlspeichen nehmen wolltest.

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Re: Hinterrad Speichen NX650 austauschen

Beitrag von scrambler »

die Cobra hat geschrieben: So Mai 03, 2020 9:54 pm Ich habe doch gelesen, das Du Stahlspeichen nehmen wolltest.

Grüße
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Das war für die andere, die originale Domi, für die ich die Speichennippel gelb verzinkt möchte und die gibts leider nicht bei Menze.
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