NX650 Hinterrad - Speichen, Felgen, Lager u.a.

Alles über das tolle Fahrwerk, Nissins & Brembos und Bereifung
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

NX650 Hinterrad - Speichen, Felgen, Lager u.a.

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

mit dem Thema Speichenwechsel habe ich mich bisher noch nie ernsthaft beschäftigt, einfach aus dem Grund, weil es auf den zusammen 240.000km mit der NX650/NX250 noch nie nötig war. Trotz 7000km durch Afrika ist mir noch keine Speiche gebrochen. Weil ich sowieso mal wieder ein Rad überhole habe ich mir bei der Gelegenheit das mal näher angeschaut.

Die äusseren Speichen lassen sich leicht ausbauen (so denn der Nippel nicht festgerostet ist - was fast immer der Fall ist), anders die inneren Speichen. Hier müßte etwas gedreht werden, um sie aus der Bohrung der Nabe zu bekommen - doch dann ist die entsprechende äussere Speiche im Weg (siehe Kreis) . Mit roher Gewalt geht es evt., habe ich aber nicht ausprobiert.

Bild

Sinnvoller wäre es aber, auch die äussere Speiche zu entfernen, dann läßt sich die innere leicht entnehmen

Bild

Wie erwähnt ist aber das Hauptproblem, das die verzinkten Stahlnippel meist festgerostet sind und dann nur noch der Winkelschleifer hilft. Daher sollte man beim Neuaufbau wohl besser vernickelte Messingnippel nehmen, auch wenn die etwas teurer sind.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Hinterrad - Speichen, Felgen, Lager u.a.

Beitrag von scrambler »

noch als Nachtrag die Speichenlängen, je Seite gibt es (zumindest bei der Trommelbremsversion) zwei unterschiedlich lange.

Bild
NX650 Dominator Hinterrad Speichen.jpg
Die Hinterräder der RD02 Dominator mit Scheibenbremse haben 210 und 212mm, auf den Explosionszeichnungen ist aber nicht eindeutig zu erkennen, ob es hier auch je Seite zwei verschiedenen Längen gibt.

Zum Nachbestellen hier noch die Ersatzteilnummern.

42610MN9405 Speiche Satz A, hinten (a9x212)
426A0MN9670 Speiche Satz, hinten (a9x214)
42611MN9405 Speiche Satz B, hinten (a9x210)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
domifan
Beiträge: 119
Registriert: Fr Jun 22, 2018 5:01 am

Re: NX650 Hinterrad - Speichen, Felgen, Lager u.a.

Beitrag von domifan »

scrambler hat geschrieben: Do Feb 27, 2020 8:33 am noch als Nachtrag die Speichenlängen, je Seite gibt es zwei unterschiedlich lange.

Die Hinterräder der RD02 Dominator haben die gleichen Speichenlängen,
Moin,

die RD08 hat auch 210/212mm lange Speichen https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 300/2/7066
daleipi
Beiträge: 752
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: NX650 Hinterrad - Speichen, Felgen, Lager u.a.

Beitrag von daleipi »

ist anscheinend wie beim Fahrrad.

der Speichenkopf wird nicht mitgemessen!

nur der dünne Teil der Speiche

ob die 2mm Längenunterschied irgendetwas ausmachen bezweifle ich mal. wenn also die Außenspeiche innen eingespeicht wird, geht die vorr. 2mm weiter in den Speichennippel. zumindest bei den NX250-Felgen hab ich da mehr als 2mm Platz gesehen der nicht im Gewindegang des Speichennippels belegt war.
die Cobra
Beiträge: 241
Registriert: Sa Feb 17, 2018 7:55 pm
Wohnort: NRW

Re: NX650 Hinterrad - Speichen, Felgen, Lager u.a.

Beitrag von die Cobra »

Irgendwas ist da falsch.
Das Hinterrad hat zwei verschiedene Speichenlängen, das ist richtig.
Der Unterschied ist aber nicht innere und äußere Speiche, sondern Kettenseite und Bremsenseite.

Dann schaut euch mal genau den Durchmesser der Nabe an. Dann dürfte klar sein, wo die Kurzen und die Langen hingehören.

Edelstahlspeichen gibt es bei Menze in Hagen. Kosten nur die Hälfte der Hondaspeichen.

Grüße
Andi
bei mir erhältlich:
Vergaserservice
Messingchokeschraube
SLS Verschlussplättchen
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Hinterrad - Speichen, Felgen, Lager u.a.

Beitrag von scrambler »

die Cobra hat geschrieben: Mo Mär 02, 2020 8:33 pm Irgendwas ist da falsch.
Das Hinterrad hat zwei verschiedene Speichenlängen, das ist richtig.
Der Unterschied ist aber nicht innere und äußere Speiche, sondern Kettenseite und Bremsenseite.
Hast du da tatsächlich mal gemessen? Bei nur 2mm Unterschied lassen die sich nicht so leicht auseinanderhalten. Ich hatte das aber auch mit Ketten und Bremsenseite so in Erinnerung, weil es so immer auf den Speichensätzen von Menze draufsteht.

Bild

Die Angaben für das US Rad stimmen aber - hatte ich ja nachgemessen, also die inneren Speichen auf jeder Seite sind 2 / 4 mm kürzer. Macht auch Sinn, denn die äusseren Speichen haben einen längeren Weg zur Felge.

Bild

In den Ersatzteilkatalogen für die Version mit Scheibenbremsen (siehe unten) ist das nicht ganz eindeutig zu erkennen, aber für mich sieht das so aus als gäbe es auf jeder Seite zwei verschiedene Speichen.

Bild
sauve qui peut
die Cobra
Beiträge: 241
Registriert: Sa Feb 17, 2018 7:55 pm
Wohnort: NRW

Re: NX650 Hinterrad - Speichen, Felgen, Lager u.a.

Beitrag von die Cobra »

Sind denn beim US Modell die Nabenseiten im D gleich?
Und auf dem oberen Bild eine Seite 214 zu 210 I und A = 4mm Unterschied,
und auf der anderen Seite zwischen I und A nur 2mm Unterschied?
Ich habe bei Menze zwei verschiedene Längen bestellt, rechte Seite und linke Seite. Gut, ich habe kein US Modell.

Grüße
Andi
bei mir erhältlich:
Vergaserservice
Messingchokeschraube
SLS Verschlussplättchen
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Hinterrad - Speichen, Felgen, Lager u.a.

Beitrag von scrambler »

die Cobra hat geschrieben: Mi Mär 04, 2020 12:02 pm Und auf dem oberen Bild eine Seite 214 zu 210 I und A = 4mm Unterschied,
und auf der anderen Seite zwischen I und A nur 2mm Unterschied?
Genau. So habe ich's gemessen ;) - und so ist es auch im offiziellen Teilekatalog angeben
NX650 US Speichen.jpg
Hast du zufällig die Längen der Menze Speichen? Kann sein, das er ein anderes Speichenmuster verwendet. Das ist mir nämlich mal passiert - zweimal die selbe Naben-Felgen Kombination in Auftrag gegeben und zwei verschiedene Speichenmuster mit verschiedenen Speichenlängen bekommen. Anscheinend führen viele Wege nach Rom.

jetzt interessiert mich aber doch, wie die Längen bei den Scheibenrädern sind .... ich glaub, ich versuche mal morgen ein paar Speichen beim Reserverad zu lösen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
die Cobra
Beiträge: 241
Registriert: Sa Feb 17, 2018 7:55 pm
Wohnort: NRW

Re: NX650 Hinterrad - Speichen, Felgen, Lager u.a.

Beitrag von die Cobra »

Wenn Menze jetzt die Domilängen hat, sind die von meinen Mustern, die ich ihm da gelassen habe.
Vorher hat er keine Masse von der Domi gehabt. Und ich weiß genau, das ich drei Längen hatte. Zwei vom Hinterrad und eine länge vom Vorderrad.
Zwischen Innenspeichen und Außenspeichen habe ich kein Unterschied gemacht.
Ich habe alle meine Domis auf Edelstahlspeichen umgerüstet, sieht top aus. Sehr pflegeleicht.
Grüße
Andi
bei mir erhältlich:
Vergaserservice
Messingchokeschraube
SLS Verschlussplättchen
die Cobra
Beiträge: 241
Registriert: Sa Feb 17, 2018 7:55 pm
Wohnort: NRW

Re: NX650 Hinterrad - Speichen, Felgen, Lager u.a.

Beitrag von die Cobra »

Ich habe jetzt mal bei ZFS und CMS in den Fiches geschaut. Beim Scheibenhinterrad.
Fürs Hinterrad gibt es nur zwei Längen 210 u. 212 mm. ich weiß nicht wo die 214mm herkommen.

Grüße Andi
bei mir erhältlich:
Vergaserservice
Messingchokeschraube
SLS Verschlussplättchen
Antworten