Seite 12 von 12

Re: 200.000km Dauertest NX650 Dominator

Verfasst: Do Sep 07, 2023 7:33 am
von Hank
scrambler hat geschrieben: Do Sep 07, 2023 6:43 am Geht mir genauso. Besonders ärgerlich hierzulande: ist der TüV abgelaufen, braucht man bei der hiesigen Zulassungsstelle neuerdings ein Kurzzeitkennzeichen, um beim TüV vorzufahren. Daher probiere ich mal was anderes aus: Saisonkennzeichen mit 3 Monaten Laufzeit. Das spart Versicherung und Steuer, mal sehen, ob dann alle meine Motorräder regelmäßig gefahren werden. Aber letztendlich komme ich um eine Verkleinerung des Fuhrparks nicht drum rum, jeweils eine 250er / 650er wird noch gehen müssen.
Die Steuer und Versicherung stört mich dabei noch gar nicht so sehr. Aber die TÜV Kosten pro Krad sind im Laufe der Jahre immer weiter gestiegen und kratzen heuer an der 100€-Marke. Dabei ist es völlig unerheblich ob Saisonkennzeichen oder nicht.
Würde ich zb. permanent 5 Maschinen zulassen, so wären das jedes Jahr knapp 500€ nur an HU-Kosten. Das sprengt einfach den Rahmen der Vernunft.
Ich habe schon ernsthaft in Erwägung gezogen, mich auf Maschinen vor 1989 zu beschränken. Das senkt die Kosten, da die AU wegfällt. Im Falle der Dominator wäre das realisierbar. Dann noch ein paar gepflegte XL-Modelle und vielleicht eine RD03 für die längeren Touren und man könnte komplett auf die AU-Kosten verzichten. :lol:
Aber letztendlich hat die Praxis gezeigt, das ich real nie mehr als 2 Maschinen bewege und deshalb mehr wie 2 Zulassungen nicht notwendig sind. Alles andere darüber hinaus wären Luxusprobleme.

Re: 200.000km Dauertest NX650 Dominator

Verfasst: Do Sep 07, 2023 3:07 pm
von Staubteufelchen
Hallo Scrambler,
so einen "Schlacker-Kickstarter" hatte meine altgediente XL500R PD auch. Ich hatte dann eine dieser Klemmen für runde Kabelkanäle aus dem Baumarkt passend montiert und den Kicker so einfach bei Bedarf ein- und wieder ausrasten lassen. Vielleicht mal so als Anregung...
Liebe Grüße, Andreas

Re: 200.000km Dauertest NX650 Dominator

Verfasst: Mi Sep 20, 2023 6:50 am
von scrambler
Staubteufelchen hat geschrieben: Do Sep 07, 2023 3:07 pm Ich hatte dann eine dieser Klemmen für runde Kabelkanäle aus dem Baumarkt passend montiert und den Kicker so einfach bei Bedarf ein- und wieder ausrasten lassen.
gute idee, würde aber ein Messing-U-profil nehmen. Hopper viewtopic.php?p=22096#p22096 hat mir netterweise den Kickstarter spielfrei gemacht, endlich schlackert er nicht mehr rum - vielen Dank dafür! Bolzen und Bohrung waren total aus genudelt.
NX650 Kickstarter Gelenk.jpg
Dominator ohne Kickstarter geht ja gar nicht ;) - obwohl ich ihn noch nie als Notfallhebel benötigt habe. Es wurde übrigens mal eine 1993 Touromi mit Kickstarter angeboten, war angeblich eine aufpreispflichtige Sonderausstattung viewtopic.php?p=6694#p6694 - aber das halte ich für ein Gerücht.

Bild

Rahmen immer noch im Erstlack - trotz Winterbetrieb in den ersten Jahren kaum Rost oder Abblätterung. Sogar Grundierung - damals hat Honda ziemlichen Aufwand mit der Lackierung betrieben. Der Kupplungsdeckel ist dank Spülmaschinen-Eloxierung immer noch fleckenfrei und die NX250 oliv-schwarzen Deckelschrauben mit kleinen M5 Kopf finde ich viel schöner als die originalen Inbus

Re: 200.000km Dauertest NX650 Dominator

Verfasst: Fr Okt 13, 2023 8:13 am
von scrambler
Noch eine letzte Ausfahrt gemacht und die Saison 2024 ist auch schon zu ende, wie üblich Öl und Benzin abgelassen. Nochmal genau den Ölverbrauch bestimmt, mit 0,9l sogar ein bisschen geringer als beim letzten Mal. Daher werde ich den Kolbenwechsel wohl noch aufschieben, die nächsten Jahre wollte ich sowieso ein paar andere Motorräder fahren. Soweit der Plan zumindest.
NX650 11okt2023.jpg

Re: 200.000km Dauertest NX650 Dominator

Verfasst: Fr Okt 13, 2023 11:18 am
von Garfield
Wow, saison 2024 sogar schon zu Ende ;)

Re: 200.000km Dauertest NX650 Dominator

Verfasst: Fr Okt 13, 2023 12:51 pm
von scrambler
Garfield hat geschrieben: Fr Okt 13, 2023 11:18 am Wow, saison 2024 sogar schon zu Ende ;)
war schon in Gedanken bei der nächsten :roll:

Re: 200.000km Dauertest NX650 Dominator

Verfasst: Fr Apr 12, 2024 6:52 am
von scrambler
auf geht's zur 33. Saison mit meiner Domi ;)

Vorher war aber noch das gebrochene Glas des Sabrina viewtopic.php?p=9046#p9046 Rücklichtes zu erneuern. gar nicht so leicht zu bekommen, das Exemplar aus England hat leider kein Prüfzeichen.
NX650 ruecklicht 11apr2024.jpg
NX650 11apr2024.jpg

Re: 200.000km Dauertest NX650 Dominator

Verfasst: Sa Apr 20, 2024 7:11 am
von scrambler
Junior kommt mit dem Choke am Vergaser nicht gut zurecht. Hatte ich mir nun bald vor 20 Jahren aus einer Fahrradspeiche gebastelt und hat keine Rastung. D.H. man muss ihn während des Startes gezogen halten, ein paar Sekunden warten und dann gleich losfahren, bevor er abstirbt. Für Ungeübte anscheinend doch etwas heikel.
NX250 Choke Vergaser.jpg
Daher wieder auf Lenkerchoke umgerüstet, auch wenn das ein zusätzliches Kabel am Lenker bedeutet.
NX650 Lenkerchoke2.jpg
Bei der Gelegenheit auch gleich um die Sitzbank gekümmert - der aus 5mm PVC selbstgebaute Sitzbankboden viewtopic.php?p=5487#p5487 war an der Verschraubung gerissen und wurde mit einen eingenieteten Alublech verstärkt.
NX650 sitzbankboden.jpg

Re: 200.000km Dauertest NX650 Dominator

Verfasst: Di Apr 30, 2024 7:37 am
von scrambler
Weil der Tank schon mal runter ist auch gleich die schwitzenden O-Ringe der Ventilkappen viewtopic.php?p=31888#p31888 erneuert und das Ventilspiel geprüft. An zweien war es einen ticken zu klein - das verringert sich nur sehr langsam, ist erst das dritte mal innerhalb 85.000km das es korrigiert werden musste.
NX650 ventilspiel einstellen.jpg