200.000km Dauertest NX650 Dominator

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scrambler
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Re: 180.000km Dauertest NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

ungefähr so https://www.google.de/maps/dir/48.37101 ... !1e1?hl=de - durchs Allgäu über Reutte zum Timmelsjoch. Ist aber wetterabhängig, leider siehts mal wieder gerade am Sonntag nach Regen aus. Evt. fahre ich doch am Bodensee vorbei und dann reschenpass, das geht am schnellsten.
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Hank
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Re: 180.000km Dauertest NX650 Dominator

Beitrag von Hank »

Braucht der 18-Zöller wirklich so viel mehr Platz, das eine 108er Kette zu kurz ist ?
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
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scrambler
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Re: 190.000km Dauertest NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

Hank hat geschrieben: Fr Aug 26, 2022 4:13 pm Braucht der 18-Zöller wirklich so viel mehr Platz, das eine 108er Kette zu kurz ist ?
zumindest beim 4.00-18 (ca 4cm mehr Durchmesser) und einer neuen Kette wird's knapp, waren noch gut 4mm bis zur Schwinge. War mir für den bevorstehenden TüV zu heikel. Der 110/90 passt problemlos.

Auf der Rückfahrt von Südtirol im Arlbergtunnel die 190.000km voll gemacht - daher aus naheliegenden Gründen kein Bild. Ein paar Bilder von der Tour stelle ich später hier viewtopic.php?p=9850&hilit=domi+alpen#p9850 noch ein.


Bild

Blick auf dem Umbrailpass
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Re: 190.000km Dauertest NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

Langsam wird es nachts schon wieder recht frisch, außerdem ist der Ölwechsel schon lange überfällig. Daher lasse ich es für dieses Jahr bei km-Stand 193.000 gut sein und die NX650 darf in die wohlverdiente Winterpause. Der Ölverbrauch ist wieder leicht gestiegen und liegt nun bei knapp 0,8l/1000km - wird langsam Zeit für den nächsten Übermaß-Kolben. So langsam rußen auch schon die Endkappen ein.

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Blick ins Killer Tal

Öl & Benzin ablassen, Batterie abklemmen und in die Reifen pusten - Wartungsarbeiten - außer Ventilspielkontrolle - stehen über den Winter nicht an. Evt. lasse ich den Tank linieren, scheint ja endlich dauerhaft dicht zu sein.

NX650 Öl ablassen.jpg
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Re: 190.000km Dauertest NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

Jetzt erst aufgefallen - meine Domi hat nun den höchsten KM-Stand im Fuhrpark - dürfte es auch nicht oft geben :D
Der alte Familien Caddy wird aber auch kaum noch gefahren, seitdem die großen aus dem Haus sind. Und auch im Winter fahre ich lieber mit dem Gespann.
Caddy.jpg
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Re: 190.000km Dauertest NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

Wie schon letztes Jahr auch die 32. Saison mit der Dominator etwas verspätet begonnen - war bisher einfach zu kalt und zu nass. Global warming ist auch nicht mehr, was es mal war :)
Gemacht wurde an der Domi übern Winter .... absolut nix. Eigentlich wollte ich endlich mal die GFK Auspuffblenden gegen die als Alu tauschen, hatte aber einen schweren Fall von Schraub-Blockade.

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Re: 190.000km Dauertest NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

Für den Urlaub einen neuen BT46 bei km-Stand 195.900 montiert und auch den fälligen Ölwechsel vorgezogen. Inzwischen liegt der Ölverbrauch bei 1l/1000km, wird wirklich langsam Zeit für einen neuen Kolben. Und auch endlich den defekten Tacho Sensor getauscht viewtopic.php?p=29051#p29051 - in den Alpen sollte der Tacho besser genau anzeigen :roll:

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Pit NX650
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Re: 190.000km Dauertest NX650 Dominator

Beitrag von Pit NX650 »

Öl tanken, Benzin nachfüllen 😜
190.000 sind schon eine stattliche Leistung. Ich weiß, mit wechselnder Paarung von Rahmen und Motor.
Hast du noch Übermaß-Reserve? Es käme auch eine neue Laufbuchse in Betracht
https://www.enduroshop.de/de/xr-nx-spez ... 50-xr650-l
Vielleicht bist du ja zu einem Testlauf bereit 👍

P.S. den Preis scheinen die ordentlich erhöht zu haben. Ich meine die Laufbuchse gab es für € 129...
NX 650 RD02 Bj 1993
CRF 1000 SD06 BJ 2018
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scrambler
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Re: 190.000km Dauertest NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

Pit NX650 hat geschrieben: Fr Jun 02, 2023 6:52 am Öl tanken, Benzin nachfüllen 😜
190.000 sind schon eine stattliche Leistung. Ich weiß, mit wechselnder Paarung von Rahmen und Motor.
ja, hatte zwischenzeitlich einen Austauschmotor drin, der jetzt eingebaute originale Motor hat nun knapp 150.000km runter, der Kolben 82.000km. Der Ölverbrauch ist stark von der Fahrweise abhängig, auf der gemütlichen Alpentour lag er unter 0.5l/1000km. Meist muss man ja doch hinter irgendwelchen Lahmschnecken auf zwei oder vier Rädern hinterherzockeln :D Deswegen auch ein (für mich) rekordverdächtiger Benzinverbrauch von 4,6l/100km.

Der eingebaute Kolben ist schon +0,5mm, also bereits letztes Übermaß (wegen rostnarben im Zylinder). Würde da aber einen +1mm Kolben von Wössner nehmen - nach Auskunft von mehreren Motoren Experten sollen die besser sein als die originalen NX650 Kolben. Einen Wössner +1mm Kolben fahre ich bereits schon im Dominator Motor meiner Black Bomber viewtopic.php?t=1252

Schwieriger als die Kolbenfrage - was sonst sollte bei über 150.000km an einem NX650 Motor noch erneuert werden? Da es kaum Motoren gibt, die solange gefahren werden gibt's auch kaum Erfahrungswerte. Klar ist die Versuchung gross, alles auseinander zu reißen um "mal zu kucken". Aber 100.000km werde ich sicherlich nicht mehr mit ihr fahren, wohl auch keine 50.000km Bei der Steuerkette ist es auf jeden fall höchste Zeit, Ölpumpe war vor 82.000km neu. Mal schauen, wie das obere Pleuellager aussieht - wie lange das untere Nadellager hält kann mir wohl keiner sagen.

Ich frage mich sowieso, für welche Laufleistung der Motor konstruiert wurde - evt. sind die verfügbaren Übermaß Kolben ein Hinweis. Wenn man von einer Laufleistung des Kolbens von 80 - 100.000km ausgeht wären das 260 - 300.000km.

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Pit NX650
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Re: 190.000km Dauertest NX650 Dominator

Beitrag von Pit NX650 »

Das Seitenspiel des Pleuels zwischen den Kurbelwangen ist schnell gemessen. Um das Axialsspiels des unteren Pleuellagers zu messen, bräuchte man eine Apparatur. Vielleicht einfach ölfrei machen und dann mit Gefühl hoch und runter drücken und aufs Klicken achten.

Als ich meine Domi 1994 erwarb, sagte mir der Händler, wenn ich 2 Jahren - der Garantiezeit - so über 40.000 schaffen würde, könnte der Motor neu aufgebaut werden. Vielleicht eine etwas optimistische Aussage, aber wahrscheinlich nahm er an, dass dann bereits die Verschleißmaße von Kolben, Zylinder und Kolbenringen erreicht wären.

Bezüglich der zwei verfügbaren Übermaße würde ich optimistisch annehmen, dass Honda da nur (betriebswirtschaftlich) denkt und ein drittes oder mehr Übermaße zu bevorraten vermeidet.
NX 650 RD02 Bj 1993
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