NX250 Vergaser - Zerlegen, Reinigen, Abstimmen
Verfasst: Di Jan 07, 2020 8:21 am
Hallo Zusammen,
was bisher fehlte - ein Vergaserthread, der die bisherigen Diskussionsstränge zusammen fasst.
In der Werkseinstellung und sauber funktioniert der Vergaser jahrzehntelang problemlos - die Gummidichtung sind von hervorragender Qualität und härten kaum aus. Das Sieb im Benzintank verhindert zuverlässig, das Schmutz in den Vergaser gelangt - selten verirrt sich mal ein Staubkörnchen in die Schwimmerkammer und verstopft die Leerlaufdüse viewtopic.php?f=4&t=1634.
Leider machen "moderne" Kraftstoffe dem einen Strich durch die Rechnung - schon nach wenigen Wochen Standzeit beginnt sich der Chemiemix zu zersetzen, die sauren Abbauprodukte korrodieren sowohl den Tank als auch die Messingteile des Vergasers.
Man sollte daher bei längerer Standzeit die Schwimmerkammer leeren und am besten auch den Benzinschlauch abziehen, damit nichts nachsickern kann. Bei günstig gekauften Standuhren, die jahrelang mit womöglich geöffneten Benzinhahn herumstanden, muss man sich daher nicht wundern, das die Nixe nicht anspringen will - dann ist ein Vergaserausbau unumgänglich. Ein howto zum Ausbau ohne Flüche gibt es hier http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=4&t=163.
Nach dem Ausbau wartet bei einem Vergaser einer Standuhr schon mal das Grauen
Aber auch das bekommt man wieder hin viewtopic.php?f=4&t=292.
Für meine bestof Nixe hatte ich schon vor einiger Zeit einen 88er Vergaser (kennzeichnung PD6BA https://www.nx250.de/mediapool/143/1434 ... 00-259.jpg) besorgt.
Vor dem Zerlegen notiert man sich das Spaltmass der Beschleunigerpumpe (oben) und des Chokes. Manchmal ist aber der Betätigungsmechanismus verbogen oder wie in diesem Fall wurde der Vergaser schon zerlegt - dann kommt man um eine Abstimmung im Fahrversuch nicht herum.
Unter der Schwimmerkammer sitzt die Beschleunigerpumpe - Gammelsprit sorgt hier oft für verrostete Stahlteile und Ersatz ist sehr teuer, da Honda nur Sets inkl. Deckel verkauft https://www.cmsnl.com/products/diaphrag ... hQw4vx7mcw. Zum Glück gibt es brauchbare Teile im Zubehör viewtopic.php?f=4&t=749, wobei Langzeiterfahrungen da noch ausstehen. Die Membran der orginalen Pumpe ist jedenfalls langlebig und Risse kommen kaum vor.
was bisher fehlte - ein Vergaserthread, der die bisherigen Diskussionsstränge zusammen fasst.
In der Werkseinstellung und sauber funktioniert der Vergaser jahrzehntelang problemlos - die Gummidichtung sind von hervorragender Qualität und härten kaum aus. Das Sieb im Benzintank verhindert zuverlässig, das Schmutz in den Vergaser gelangt - selten verirrt sich mal ein Staubkörnchen in die Schwimmerkammer und verstopft die Leerlaufdüse viewtopic.php?f=4&t=1634.
Leider machen "moderne" Kraftstoffe dem einen Strich durch die Rechnung - schon nach wenigen Wochen Standzeit beginnt sich der Chemiemix zu zersetzen, die sauren Abbauprodukte korrodieren sowohl den Tank als auch die Messingteile des Vergasers.
Man sollte daher bei längerer Standzeit die Schwimmerkammer leeren und am besten auch den Benzinschlauch abziehen, damit nichts nachsickern kann. Bei günstig gekauften Standuhren, die jahrelang mit womöglich geöffneten Benzinhahn herumstanden, muss man sich daher nicht wundern, das die Nixe nicht anspringen will - dann ist ein Vergaserausbau unumgänglich. Ein howto zum Ausbau ohne Flüche gibt es hier http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=4&t=163.
Nach dem Ausbau wartet bei einem Vergaser einer Standuhr schon mal das Grauen
Aber auch das bekommt man wieder hin viewtopic.php?f=4&t=292.
Für meine bestof Nixe hatte ich schon vor einiger Zeit einen 88er Vergaser (kennzeichnung PD6BA https://www.nx250.de/mediapool/143/1434 ... 00-259.jpg) besorgt.
Vor dem Zerlegen notiert man sich das Spaltmass der Beschleunigerpumpe (oben) und des Chokes. Manchmal ist aber der Betätigungsmechanismus verbogen oder wie in diesem Fall wurde der Vergaser schon zerlegt - dann kommt man um eine Abstimmung im Fahrversuch nicht herum.
Unter der Schwimmerkammer sitzt die Beschleunigerpumpe - Gammelsprit sorgt hier oft für verrostete Stahlteile und Ersatz ist sehr teuer, da Honda nur Sets inkl. Deckel verkauft https://www.cmsnl.com/products/diaphrag ... hQw4vx7mcw. Zum Glück gibt es brauchbare Teile im Zubehör viewtopic.php?f=4&t=749, wobei Langzeiterfahrungen da noch ausstehen. Die Membran der orginalen Pumpe ist jedenfalls langlebig und Risse kommen kaum vor.