NX250 Vergaser - Zerlegen, Reinigen, Abstimmen

Was unsere Nixen antreibt
scrambler
Site Admin

Re: NX250 Vergaser - Zerlegen, Reinigen, Abstimmen

Beitrag von scrambler »

Hallo Michael,soll das bis zum Ende gelöst sein ,wenn ich den Spaltmaße auf 0.5 mm einstelle? Und dann erst,den Chock auf 3000 Umdrehungen für Maximal einstellen?
Danke im Voraus! Viele Grüße! Marian
NX250 Leerlauf einsteller.jpg

Hallo Marian,

stimmt, das hatte ich noch nicht erwähnt.
Man muss als erstes den Leerlauf einstellen. Dazu dreht man den Leerlaufeinsteller bis der Kolben einen Spalt von ungefähr 1,5-2mm freigibt.
Dann stellt man das Spiel der Beschleunigerpumpe ein.
Schließlich stellt man das Spiel des Chokes ein.

Man fährt den Motor warm, dann kann man den Leerlauf genau einstellen und die Choke Drehzahl kontrollieren.

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
NIXE BG

Beitrag von NIXE BG »

Hallo,
ich habe viel gelesen,aber Antwort auf diese Frage habe ich nicht gefunden .Würdet ihr etwas darüber schreiben?
Für die Verarbeitung eines gedrosselten MD 25 Vergasers (6BL) braucht man HD 140,klar,aber muß man auch die Nadeldüse und die Nadel wechseln? Danke im Voraus!
Marian
scrambler
Site Admin

Beitrag von scrambler »

NIXE BG hat geschrieben: Mi Mär 26, 2025 8:24 pm Für die Verarbeitung eines gedrosselten MD 25 Vergasers (6BL) braucht man HD 140,klar,aber muß man auch die Nadeldüse und die Nadel wechseln?
Hallo Marian,

Nadeldüse und Nadel sind bei 15PS und 26PS zum Glück gleich, man muss zur entdrosselung also nur die Hauptdüse tauschen.
MX250 Nadel Nadeldüse 1989_1990.jpg
Gruß, Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
NIXE BG

Beitrag von NIXE BG »

Hallo,
danke Michael,alles erledigt,nur noch die Leerlaufschraube in meinem Fall,6BL A ,140/35 Düsen wieviel Umdrehungen?
Viele Grüße!
Marian
scrambler
Site Admin

Beitrag von scrambler »

NIXE BG hat geschrieben: Do Mär 27, 2025 5:47 pm nur noch die Leerlaufschraube in meinem Fall,6BL A ,140/35 Düsen wieviel Umdrehungen?
Für die ungedrosselte (G1) wäre die Grundeinstellung 2 Umdrehungen raus
NX250_Werkstattdaten_91.pdf
.
NX250 Vergaser daten 1991.jpg
sauve qui peut
scrambler
Site Admin

Beitrag von scrambler »

Ferndiagnosen sind schwierig, daher den Vergaser selbst angeschaut. Er nimmt das Gas schlecht an und stirbt beim Gasgeben ab.

Kolben und Nadel sind die richtigen für diesen Vergaser. Auch Hauptdüse, Leerlaufdüse und Düsenstock sind ok.
NX250 vergaserPD6 BLA_1.jpg
Der kleine O-ring an der Gemischregulierschraube ist vorhanden. Der Deckel der Kammer der Schubabschaltung liegt plan auf.
NX250 vergaserPD6 BLA_2.jpg
Der O-ring des Deckels ist allerdings brüchig.
NX250 vergaserPD6 BLA_5.jpg
Beschleunigerpumpe sieht sehr gut aus, auch die Bohrungen in der Schwimmerkammer sind frei. Der Ablauf der Schwimmerkammer ist verstopft.
NX250 vergaserPD6 BLA_3.jpg
Die Dichtung der Schwimmerkammer und der kleine O-ring zur Beschleunigerpumpe sind platt und müssen erneuert werden. Ansonsten ist der Vergaser innen sehr sauber, es reicht, alles gut mit Bremsenreiniger durch zu spülen und mit Druckluft durch zu blasen.
NX250 vergaserPD6 BLA_6.jpg
NX250 vergaserPD6 BLA_4.jpg
Beschleunigerpumpe und Choke eingestellt - jetzt müsste der Vergaser wieder ordentlich laufen. Nur das Standgas muss man wahrscheinlich noch einstellen, das geht nur bei warmgefahrenen Motor.
NX250 vergaserPD6 BLA_7.jpg
sauve qui peut
scrambler
Site Admin

Beitrag von scrambler »

Beschleunigerpumpe getestet - natürlich nicht dabei rauchen :)
Bei Halbgas wird die Bepu nicht aktiviert, man muss bis zum Anschlag aufziehen

NX250 Beschleunigerpumpe.jpg
sauve qui peut
scrambler
Site Admin

Beitrag von scrambler »

Mal wieder einen NX250 Vergaser auf der Werkbank, diesmal von einer seltenen 1990er MD21. Die Daten haben mir noch gefehlt, der Vergaser hat wie die anderen MD21 Vergaser den Kolben 95F und Nadel J15C.
NX250 vergaser BEA.jpg
Verbaut waren Hauptdüse, Leerlaufdüse und Düsenstock aus dem Zubehör und wurden gegen originale getauscht.
NX250 vergaser BEA3.jpg
sauve qui peut
Antworten