NX650 Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile u.a.)

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8267
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile u.a.).)

Beitrag von scrambler »

Hank hat geschrieben: Sa Mai 28, 2022 7:49 am Ich hab gestern mal wieder zugeschlagen in der kleinen Bucht. 92er mit Motorschaden für`n Appel und`n Ei :D
Vor Ort stellt sich heraus , das die Grundsubstanz in einem außerordentlich guten Zustand ist . Kein Wunder bei erst 30000km. Auffällig sind die nahezu kratzerfreien Lackteile. Wollte die Maschine eigentlich komplett zerlegen und als Teileträger einlagern. Aber bei dem Zustand überlege ich einen spontanen Wiederaufbau.
Der Motorschaden erbrachte einen klassischen Kolbenklemmer aufgrund Ölmangel.
Ich dachte, die Garage ist voll ;) Hatte der Besitzer vor dem Kolbenklemmer was am Motor gemacht, Kupplungs- oder Ölwechsel oder dergleichen? Vermute, das es bei schleichenden Ölmangel immer zuerst die Kipphebel / Nockenwelle trifft und Kolbenfresser nur auftreten, wenn irgendwo am Ölkreislauf was blockiert ist.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 332
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: NX650 Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile u.a.).)

Beitrag von Hank »

scrambler hat geschrieben: Mo Mai 30, 2022 8:22 am Ich dachte, die Garage ist voll ;) Hatte der Besitzer vor dem Kolbenklemmer was am Motor gemacht, Kupplungs- oder Ölwechsel oder dergleichen? Vermute, das es bei schleichenden Ölmangel immer zuerst die Kipphebel / Nockenwelle trifft und Kolbenfresser nur auftreten, wenn irgendwo am Ölkreislauf was blockiert ist.
Es gibt so Angebote, da kann man einfach nicht nein sagen. Auch wenn sich die Bikes zu Hause schon übereinander stapeln. :) :lol:

Habe gleich noch am Wochenende den Motor komplett zerlegt um eine Analyse zu machen. Konnte keine Auffälligkeiten am Ölkreislauf feststellen. Außer das die Ölpumpe sehr schwergängig drehte. Die Nockenwelle ist nahezu unversehrt geblieben. Ein paar kleine Spuren am mittleren Stützlager sind kein Drama und mit Schleifpapier schnell behoben. Der rechte Auslaßkipphebel sollte gewechselt werden, die anderen 3 sind noch verwendbar.
Leider hat das obere Pleuellager doch einseitig eine tiefe Fress-Spur abbekommen. Aber ich hab noch vier intakte Kurbelwellen auf Lager liegen :D
Zylinderkopf und Ventile sind der Laufleistung entsprechend okay. Keine üblichen Risse oder lockere Ventilsitze.
Ich werde einfach die Ölpumpe komplett erneuern und die Kurbelwelle tauschen. Und natürlich Kolben + Zylinder machen lassen.
Die eindeutige Fehlerquelle läßt sich rückwirkend leider nicht feststellen. Eigentlich bleiben nur Ölmangel oder falsches Öl bei hoher Belastung übrig.
Ein Fehler am Serienkolben und daraus folgender Materialausbruch wäre denkbar , aber bei Honda quasi so noch nie erlebt.
2022-05-30 11.35.49.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8267
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile u.a.)

Beitrag von scrambler »

Da wurde offensichtlich ausgerechnet eine gut erhaltene 88er Domi für einen Umbau verwendet - tut das not :oops: ?
Ob das Paket das wert ist hängt vom Zustand der Aufkleber der Verkleidung und der Felgen ab. Im guten bis sehr gutem Zustand sind die kaum zu bekommen.
NX6500 Dominator 88 Teile.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Dirk68
Beiträge: 50
Registriert: Sa Aug 07, 2021 9:46 am

Re: NX650 Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile u.a.)

Beitrag von Dirk68 »

Hallo Michael,
Ich hatte den Anbieter angeschrieben und einige Fragen gestellt bzw. um ein Telefonat gebeten.
Es war aber wohl schon vorher jemand in Kontakt mit ihm und ansonsten habe ich keine Rückmeldung bekommen.
Ich hätte mir die Teile gerne vor Ort angesehen, aber ich war wohl zu spät.
Schade um die schwarze Ur-Domi. 😔
Viele Grüße Dirk
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 332
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: NX650 Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile u.a.)

Beitrag von Hank »

Erfahrungsgemäß sind die angebotenen Teile im Web für die UrDomi zu 98% in einem desolaten Zustand. Ich hab diesbezüglich schon einige Konvolute erstanden mit meist mäßigen Erfolg .
2022-03-25 15.16.50.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8267
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile u.a.)

Beitrag von scrambler »

Hank hat geschrieben: Mi Okt 12, 2022 4:54 pm Erfahrungsgemäß sind die angebotenen Teile im Web für die UrDomi zu 98% in einem desolaten Zustand. Ich hab diesbezüglich schon einige Konvolute erstanden mit meist mäßigen Erfolg .
schaut eigentlich noch ganz gut aus - solange die Aufkleber noch gut sind bekommt man es meist ganz passabel aufpoliert. Das fighting red lässt sich meiner Erfahrung nach mit den Safanov lack auch gut ausbessern.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 332
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: NX650 Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile u.a.)

Beitrag von Hank »

scrambler hat geschrieben: Fr Okt 14, 2022 7:42 am

schaut eigentlich noch ganz gut aus - solange die Aufkleber noch gut sind bekommt man es meist ganz passabel aufpoliert.
Genau das ist oft das Problem, auf den Fotos sehen die Teile ganz brauchbar aus. Nur live vor Ort offenbart sich dann der wahre Zustand. Diese Erkenntnis mußte ich nun schon öfter machen.
Das Nachlackieren einzelner Bereiche oder Teile erweist sich auch als kompliziert . Nur selten trifft man zu 100% den orginalen ,japanischen Farbton. Daraus folgt, das man alle Teile einheitlich lackieren muß um keine Farbabweichungen zu erzeugen.
Man hat es nicht leicht als Sammler und Restaurator :D
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8267
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile u.a.)

Beitrag von scrambler »

Hank hat geschrieben: Fr Okt 14, 2022 5:51 pm Man hat es nicht leicht als Sammler und Restaurator :D
Da haben wir uns auch die falsche Marke ausgesucht - Honda Einzylinder waren nie so populär wie die Yamahas, daher gibt`s im Zubehör kaum noch was. Das sieht man auch an den Gebrauchtpreisen, man vergleiche mal XL500s und XT500 - letztere sind als Ruinen teurer als top-Exemplare der Hondas. Bei der Dominator trifft das in etwas geringere Maße zu - man versuche mal, eine 88er XT600 in gutem Zustand zu bekommen. Im Vergleich ist das Preisniveau der Ur-Dominator niedrig https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-mot ... _i:%2C1990 Ich schätze, das man selbst für Top-Exemplare keine 2500€ bekommt - es gibt einfach nicht genügend Liebhaber für dieses Modell. Eine Restauration einer NX650 macht man daher nur fürs eigene Vergnügen, das Geld bekommt man beim Verkauf nie wieder rein.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 332
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: NX650 Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile u.a.)

Beitrag von Hank »

scrambler hat geschrieben: Sa Okt 15, 2022 6:13 am Da haben wir uns auch die falsche Marke ausgesucht - Honda Einzylinder waren nie so populär wie die Yamahas, daher gibt`s im Zubehör kaum noch was. Das sieht man auch an den Gebrauchtpreisen, man vergleiche mal XL500s und XT500 - letztere sind als Ruinen teurer als top-Exemplare der Hondas. Bei der Dominator trifft das in etwas geringere Maße zu - man versuche mal, eine 88er XT600 in gutem Zustand zu bekommen. Im Vergleich ist das Preisniveau der Ur-Dominator niedrig https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-mot ... _i:%2C1990 Ich schätze, das man selbst für Top-Exemplare keine 2500€ bekommt - es gibt einfach nicht genügend Liebhaber für dieses Modell. Eine Restauration einer NX650 macht man daher nur fürs eigene Vergnügen, das Geld bekommt man beim Verkauf nie wieder rein.
Dem stimme ich nur bedingt zu. Ja die XL-Modelle blieben mit ihrer Popularität stets im Schatten der XT`s. Daraus resultieren wohl auch die niedrigeren Gebrauchtpreise. Aber schaut man sich die sportlichere XR-Fraktion an im Vergleich zur TT, wendet sich das Blatt. Ältere XR600 Rothäute erreichen mittlerweile Kultstatus und schwindelerregende Preise auf dem Markt. Aber auch jüngere XR´s sind rar und sündhaft teuer.
Das mit dem Zubehör kann ich leider bestätigen. Für ältere Yamaha-Enduros gibt es noch deutlich mehr an Teilen und Anbietern von Zubehör. Da tut man sich als XL-Besitzer mittlerweile deutlich schwerer und muß nicht selten seine Recherche weltweit ausdehnen auf der Suche nach Teilen.

Meine Projekte hatten noch nie einen kommerziellen Hintergrund. Ich sammle und restauriere aus persönlicher Leidenschaft. Wer bei sowas Gewinn erzielen möchte ist generell in der falschen Sparte unterwegs. Ich bin beruflich wie auch privat mit diesen Einzylindermaschinen quasi groß geworden und bewahre mir jetzt mit diesem Hobby ein Stück meiner Jugend. Damals konnte man sich viele Wünsche nicht erfüllen weil das Geld knapp war als Lehrling. Und nun hole ich das nach und gönne mir eine ausgewählte Sammlung an Enduros der 80er und 90er Jahre.
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Benutzeravatar
Dirk68
Beiträge: 50
Registriert: Sa Aug 07, 2021 9:46 am

Re: NX650 Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile u.a.)

Beitrag von Dirk68 »

Hank hat geschrieben: Sa Okt 15, 2022 1:26 pm Meine Projekte hatten noch nie einen kommerziellen Hintergrund. Ich sammle und restauriere aus persönlicher Leidenschaft. Wer bei sowas Gewinn erzielen möchte ist generell in der falschen Sparte unterwegs. Ich bin beruflich wie auch privat mit diesen Einzylindermaschinen quasi groß geworden und bewahre mir jetzt mit diesem Hobby ein Stück meiner Jugend. Damals konnte man sich viele Wünsche nicht erfüllen weil das Geld knapp war als Lehrling. Und nun hole ich das nach und gönne mir eine ausgewählte Sammlung an Enduros der 80er und 90er Jahre.

Hi Hank,
Da geht es mir wie Dir. Als 15-, 16-jähriger habe ich mir am Schaufenster die Nase plattgedrückt, um eine XL600R zu bestaunen. Und als 18-jähriger in der Lehre war sie unerschwinglich und ein Auto wollte man ja auch.
Jetzt gönne ich mir auch die Einzylinder und finde es einfach klasse sie zu fahren. Da wird dann mit viel Liebe gebastelt und nach seltenen und günstigen Ersatzteilen Ausschau gehalten, auch wenn man sie (noch) nicht braucht…..denn haben ist besser als brauchen. 😉
Viele Grüße Dirk
Antworten