NX650 Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile u.a.)

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: NX650 Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile u.a.)

Beitrag von nabu kudurri usur »

scrambler hat geschrieben: Fr Nov 05, 2021 7:40 am ich kann nicht annähernd erkennen, wo hier knapp 5000€ investiert sein sollen.
Naja, eine Möglichkeit gäbe es schon noch: Wenn Benedikt XVI. den Hobel persönlich gesegnet haben sollte, könnte man die enorme Wertsteigerung ja gar nicht sehen. Vielleicht würde man sie am göttlichen Fahrverhalten bemerken oder am dezenten Weihrauchgeruch. Jaja, ich hör schon auf...
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 374
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

Re: NX650 Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile u.a.)

Beitrag von DDD »

Guten Morgen zusammen,

danke Michael für das Lob meiner Trial Umbauten, das macht auch mega Freude. Den aktuellen Stand findet ihr unter "Neues Projekt/Zwischenprojekt"
unter andere Motorräder.
Was die Anzeige angeht ist der oder die Schreiberin sicher im Marketing tätig, die Vertriebler leiden schon mal an enormer Selbstüberschätzung, aber wir kenne ja die tollen Anzeigen zur Genüge (und aus der Politik ;) Aber manchmal hilft es ja, ich habe von jemandem gehört, der hat den "musserhabenwill" Virus gehabt und hat für viel Geld einen Schrotthaufen erstanden :( , siehe auch "Zwischenprojekt" . Aber ist mittlerweile alles auf dem Weg der Besserung und auch der Virus ist überstanden.
Die Bultaco ist wirklich schön, aber auch viel zu teuer. Zumindest ist der Verkäufer ehrlich und weisst auf den undichten Tank hin. Der ist aber das grösste Problem, dieser Kunststoff lässt sich nicht schweissen, zumal Öl und Benzinrückstände in der Fuge sein dürften, es gibt auch keinen wirklich dauerhaften Kleber der benzinfest ist, zumindest so meine Erfahrung. Ein neuer Tank dürfte schwer oder wenn teuer zu beschaffen sein, auch das mit der Anmeldung sehe ich mittlerweile etwas kritischer. Aber ich werde sie auch nicht kaufen, habe ja selber schon genug.

herzliche Schraubergrüsse vom Jürgen
HRC

Re: NX650 Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile u.a.)

Beitrag von HRC »

scrambler hat geschrieben: Fr Nov 05, 2021 7:40 am Leider lockt der Umbau - Boom eine Menge Goldgräber an. Die sehen die Preise von professionellen Umbauern und denken das sie da richtig Kohle machen könnten. Dann wird irgendeine Basis für 800€ gekauft - ganz egal welches Modell - ein bisschen schwarz übergejaucht, dazu noch die billigsten Umbauteile, die der Markt hergibt - und schon kann man das Unikat für das 2-3 fache verkaufen.
Habe meine alte Güllepumpe auch gerade an jemanden verkauft, der sie reparieren, umbauen und dann wieder verkaufen möchte. Interessiert mich auch irgendwie, was dabei raus kommt und wieviel das nachher kosten soll.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8260
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile u.a.)

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: Mo Nov 08, 2021 9:00 pm Habe meine alte Güllepumpe auch gerade an jemanden verkauft, der sie reparieren, umbauen und dann wieder verkaufen möchte. Interessiert mich auch irgendwie, was dabei raus kommt und wieviel das nachher kosten soll.
Die CX500 wird von Umbauern besonders gern genommen. Da gibts die tollsten Umbauten, das kostet allerdings dann richtig Geld - z.b. Umbau auf Speichenräder https://caferacergarage.eu/wp-content/u ... 80x720.jpg .

Die allermeisten Umbauer sind allerdings nur beim Preis so ambitioniert :) Die hier schaut durchaus gefällig aus - doch nur das übliche Programm wurde durchgezogen - Sportster Schalldämpfer, Einzelluftfilter, Gabel durchgesteckt, Mumienband um die Krümmer, Schutzbleche gekürzt - kostet alles kein Volksvermögen. Zurückverlegte Fußrasten waren anscheinend schon zu teuer, wären doch eigentlich als Ergänzung der tiefen Stummellenker nötig gewesen. CX500 bekommt man übrigens schon deutlich unter 1000€.

CX500 Cafe Racer.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
HRC

Re: NX650 Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile u.a.)

Beitrag von HRC »

Optisch ist die Güllepumpe m.E. auch gut als Basis für einen Café-Racer geeignet. Was optisch schon einiges bringt, ist das Rahmendreieck leer zu räumen, was recht wenig Aufwand macht, da dort nur die Batterie und der Luftfilterkasten sitzen. Daran, ob sich die Güllepumpe dafür fahrdynamisch anbietet, habe ich allerdings ziemliche Zweifel. Sie ist zwar eigentlich gar nicht so schwer, fühlt sich aber mit ihrem hohen Schwerpunkt sehr schwer an. Und 50PS plus Kardan haben halt auch wenig mit Racer zu tun (am Fahrwerk und an der Bremse würde sich ja mit entsprechendem finanziellen Einsatz und Aufwand was machen lassen). Wenn ich die Zeit und das Können gehabt hätte, um sie wieder flott zu machen, hätte ich sie jedenfalls ziemlich originalgetreu (natürlich mit der Einzelsitzbank) gelassen und hin und wieder zum gemütlich rumfahren benutzt.
citynixe
Beiträge: 26
Registriert: Do Jan 21, 2021 6:30 pm
Wohnort: Wien

Re: NX650 Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile u.a.)

Beitrag von citynixe »

scrambler hat geschrieben: Fr Nov 05, 2021 7:40 am der Benzinschlauch sieht so aus, als liege er am Zylinder an.
Aber,aber, der Benzinschlauch dient ja nur als "Zündschnur" zum Tank, welcher ohnedies gespachtelt ist.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8260
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile u.a.)

Beitrag von scrambler »

Coole Dominator mit Einarmschwinge bei Ebay Kleinanzeigen :) Zum Anschauen finde ich sowas klasse, fahren oder gar die TüV Abnahme versuchen eher weniger. Vermutlich deshalb wird sie nun geschlachtet.
Das Thema kommt immer mal wieder auf viewtopic.php?p=9107&hilit=einarmschwinge#p9107
NX650 einarmschwinge.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 332
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: NX650 Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile u.a.)

Beitrag von Hank »

Habe mal wieder etwas Interessantes im Netz gefunden. Das Problem mit dem Schalthebel, der sich bei "Feindberührung" durch den LIMA-Deckel bohrt, ist ja im Allgemeinen beim RFVC bekannt. Und das nicht nur im Offroadbereich ! Dieser schicke Protector könnte diesbezüglich ganz wirksam sein. Ein Hoch auf die immer noch produzierte XR650L und die damit verbundene Quelle für Zubehörteile. :D
https://www.amazon.com/-/de/dp/B09R7Q5H ... _lig_dp_it
guard.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8260
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile u.a.)

Beitrag von scrambler »

ja, schaut echt cool aus. Zum Glück gibts die nicht in Blau, würde sich gut an der 84er Enduro machen.
Bei Ebay Klein Anzeigen: ein Enduroumbau. Interessant die Erstzulassung Feb. 1988, also eine der allerersten. Für eine originale Restaurierung natürlich nicht geeignet, aber wer sowieso umbauen wollte ... die Preisvorstellung finde ich allerdings angesichts des Zustandes und des fehlenden Kickermotors etwas zu ambitioniert, 88er hin oder her.
NX650 Enduro Umbau 1.jpg
Interessantes Detail: anscheinend wurde die CDI in das Werkzeugfach verlegt. Und der Zylinderkopfdeckel schwitzt. Auch noch bemerkenswert: obwohl kein Kickermotor fehlen am Zylinder die Angüsse für das SLS. Es muss sich also entweder um einen Motor aus Italien handeln (eher unwahrscheinlich) oder hier wurde schon mal ein Motor aus verschiedenen Spendern zusammen gebaut.
NX650 Enduro Umbau 2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
citynixe
Beiträge: 26
Registriert: Do Jan 21, 2021 6:30 pm
Wohnort: Wien

Re: NX650 Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile u.a.)

Beitrag von citynixe »

nabu kudurri usur hat geschrieben: Fr Dez 13, 2019 11:48 am Wirklich harmonisch ist die Optik nicht. Der Tank sitzt zu weit hinten, die (etwas zu lange) Sitzbank demgemäß auch. Das Ganze wirkt für mich zusammengefrickelt. Wenn der Rahmen schwarz wäre, ergäbe sich vielleicht ein besseres Bild. Der große Design-Entwurf isses meiner Meinung nach nicht. Sicher wird da jeder seine eigene - und auch völlig berechtigte - Meinung haben.

Grüßle

Wolf-Ingo
Hoppla! die erinnert mich irgendwie an Puch Mc50 :roll:
Antworten