Mit der Nixe beim TüV

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scrambler
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Re: Mit der Nixe beim TüV

Beitrag von scrambler »

Hank hat geschrieben: Fr Okt 29, 2021 9:23 am Gab/gibt es den Arrow eigentlich offiziell für die 250er NX ?
Nein, den gabs auch leider nie. Ich hatte mir damals - aus Mangel an Alternativen - ein paar NX650 Arrows mit eigens angefertigten Rohrbögen für die Nixe um schweißen lassen. Den Paris-Dakar habe ich nicht zufällig ausgewählt, denn das ist einer der wenigen Zubehör Schalldämpfer, die verschweißt und nicht vernietet sind und somit stabil genug für das Nixen Heck sind. Ohne Auspuff kann man das Heck von Hand verbiegen. Der Arrow war dann trotz E-Zeichen an der Nixe (an der 650er ist der gleiche sehr zivil viewtopic.php?p=18199&hilit=arrow#p18199) fürchterlich laut, erst nach einigen Versuchen habe ich den TüV tauglich bekommen (hat einen DB-Killer mit geringeren Durchmesser gebraucht viewtopic.php?t=430) Trotzdem dürfte es immer noch heikel werden, wenn ein Prüfer seine Mängelquote erreichen muss :D

Inzwischen gibt es - auf meine Initiative - von Götz einen Turbokit-Auspuff viewtopic.php?t=581&start=40, da muss man sich aber auch noch überlegen, wie man den stabiler bekommt.

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Borsti
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Re: Mit der Nixe beim TüV

Beitrag von Borsti »

Also ich habe an der MD25 3,16% das war die mit der Andrea nach Marisfeld gefahren ist.
Und die MD21 hat 3,51% mit der ich IN Marisfeld gefahren bin.

Beide habe ich nach dem Vergaser reinigen 1 1/2 Umdrehungen eingestellt.

Meine zxr400 war nach 2 jahren Stanszeit und ohne Vergaser Reinigung bei 0,38% 😁
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Hank
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Re: Mit der Nixe beim TüV

Beitrag von Hank »

scrambler hat geschrieben: Fr Okt 29, 2021 2:23 pm Nein, den gabs auch leider nie. Ich hatte mir damals - aus Mangel an Alternativen - ein paar NX650 Arrows mit eigens angefertigten Rohrbögen für die Nixe um schweißen lassen. Den Paris-Dakar habe ich nicht zufällig ausgewählt, denn das ist einer der wenigen Zubehör Schalldämpfer, die verschweißt und nicht vernietet sind und somit stabil genug für das Nixen Heck sind. Ohne Auspuff kann man das Heck von Hand verbiegen. Der Arrow war dann trotz E-Zeichen an der Nixe (an der 650er ist der gleiche sehr zivil viewtopic.php?p=18199&hilit=arrow#p18199) fürchterlich laut, erst nach einigen Versuchen habe ich den TüV tauglich bekommen (letztendlich hat er nur einen DB-Killer mit geringeren Durchmesser gebraucht viewtopic.php?t=430) Trotzdem dürfte es immer noch heikel werden, wenn ein Prüfer seine Mängelquote erreichen muss
Das Problem mit dem zu lauten Arrow Paris Dakar ist mir nicht unbekannt. Ich habe 1993 bei GÖTZ für meine RD02 einen neuen ARROW-ESD gekauft. Damlas in den 90ern gab es den generell noch ohne jegliche ABE. War mir aber egal.
Am Anfang klang er relativ normal, aber innerhalb kürzester Zeit hatte sich die Glaswolle im Inneren verflüchtigt und dann wurde es unerträglich laut.
Damals hab ich mir 4 Packungen Edelstahl-Topfschwämme gekauft und den ESD neu gestopft.
Darüber hinaus habe ich an der Drehbank einen massiven DB-Killer aus Messing gefertigt. Von da an war Schluß mit dem Lärm und selbst der TÜV hat in 20 Jahren nie etwas kritisiert, obwohl der ARROW nach wie vor ohne ABE war.
Irgendwann vor ein paar Jahren wurde der ARROW plötzlich ab Hersteller mit ABE angeboten und ich habe mir noch einen Zweiten gekauft (eigentlich nur wegen der ABE).
Der Witz an der Sache war, das die ABE-Version von Beginn an deutlich lauter war, als es mein alter ESD ohne ABE je war.
Würde mich mal interessieren, wie das die Italiener hinbekommen haben :D

Der ARROW für die Dominator fand schon damals viele Anhänger von anderen Bikes. Mein Kumpel hatte ihn modifiziert an seiner DR650RSE und an einer DR350 hab ich ihn auch schon gesehen. Es war wohl zum damaligen Zeitpunkt eine recht brauchbare und günstige Alternative. Wundert mich also nicht, das du ihn an der 250er verbaut hast :D
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scrambler
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Re: Mit der Nixe beim TüV

Beitrag von scrambler »

Borsti hat geschrieben: Fr Okt 29, 2021 3:06 pm Also ich habe an der MD25 3,16% das war die mit der Andrea nach Marisfeld gefahren ist.
Und die MD21 hat 3,51% mit der ich IN Marisfeld gefahren bin.
Meine zxr400 war nach 2 jahren Stanszeit und ohne Vergaser Reinigung bei 0,38% 😁
was man so liest, sollen Einzylinder etwas fetteres Gemisch benötigen, damit sie rundlaufen, so zwischen 2-3,5 % wird im www angegeben. Hab noch einen alten TüV Bericht von meiner Nixe gefunden - gleich nach der Motorüberholung 2015 hatte sie 2,0%.


Hank hat geschrieben: Fr Okt 29, 2021 4:04 pm Am Anfang klang er relativ normal, aber innerhalb kürzester Zeit hatte sich die Glaswolle im Inneren verflüchtigt und dann wurde es unerträglich laut.
Damals hab ich mir 4 Packungen Edelstahl-Topfschwämme gekauft und den ESD neu gestopft.
Ich habe auch den Eindruck, das es in erster Linie an der (schwankenden?) Qualität des Dämmaterials liegt. Der PD an der Domi war wirklich sehr zivil, ohne Modifikationen. Anders die PDs die ich vor ein paar Jahren für die Nixen gekauft hatte - da war es erst halbwegs erträglich, als ich Dämmatten von Louis verwendet habe. Der aha effekt kam dann beim Eigenbau Auspuff. Da habe ich einen Universal Schalldämpfer (sehr stabil, gute Basis als Rahmenverstärkung https://www.ebay.de/itm/271740931264?ha ... Swq~BdwBL8) aus dem Autobereich genommen viewtopic.php?t=25&start=40, der von dem Maßen (aussendurchmesser, durchmesser siebrohr etc.) ähnlich dem PD ist - und mit dem Arrow standard DB Killer war der nicht lauter als der originale NX250 auspuff, aber deutlich drehfreudiger. Jemand hat den sogar eingetragen bekommen. Aus Universal Teilen zusammengeschweißt wäre der nicht teuer gewesen - nur die Homologation würde gleich ein paar Tausend € kosten. Vielleicht gewinne ich ja mal im Lotto :roll:

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walli777
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Re: Mit der Nixe beim TüV

Beitrag von walli777 »

Am Montag war ich mit Stoppelhopps beim TÜV.
Alles problemlos, wie immer. Nicht mal die extrem großen und tiefer gelegten Fußrasten wurden hinterfragt. Dafür aber der Lenker.
Der ist nicht original. Ich denke, die 18jährigen Söhne des Vorbesitzers haben den originalen Lenker zerstört :o Dann wurde ein schwarzer Lenker mit Mittelstrebe, also so ein Endurolenker, eingebaut, mit dem ich Stoppelhopps vor 10 Jahren gekauft habe und der seitdem unverändert dran ist. Dafür habe ich natürlich keine Unterlagen :roll:
Die Lenkererhöhung interessierte dann wieder nicht ...
Na ja, Hauptsache Plakette 8-)
Gruß, Karin
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Re: Mit der Nixe beim TüV

Beitrag von HRC »

walli777 hat geschrieben: So Okt 31, 2021 8:29 am Nicht mal die extrem großen und tiefer gelegten Fußrasten wurden hinterfragt.
Solange sie klappbar sind ist das ja auch erlaubt. Nur bei starren Rasten gilt, dass sie die Schräglagenfreiheit im Vergleich zum Serienzustand nicht verringern dürfen.
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Re: Mit der Nixe beim TüV

Beitrag von scrambler »

War mal wieder war eine HU fällig (statistisch gesehen bei der Größe meines Fuhrparks 4 x pro Jahr :roll: ) und bei der Gelegenheit auch gleich die hintere Stahlflex Bremsleitung prüfen lassen. Für die NX250 gibts ja für hinten keine Leitung mit ABE. Ums Eintragen in die Papiere muss sich dann der neue Besitzer bemühen. Achja, AU war nicht - EZ88 :D


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Re: Mit der Nixe beim TüV

Beitrag von scrambler »

Auch die AX1 hat jetzt frischen TüV - war allerdings eine kostspielige Angelegenheit, die Gebühren haben sich teilweise verdoppelt. Inkl. Eintragung der Bremsleitung hat das 170€ gekostet - die Vollabnahmen von Umbauten vor ein paar Jahren waren auch nicht teurer. CO wert war übrigens 3,2% - bei einem sehr sparsamen (ca. 3,5l Verbrauch) Vergaser.

Und den Vogel hat an diesen Tag mal wieder die Zulassungsstelle abgeschossen, die meine eVB nicht akzeptieren wollte, weil nicht alle im Ausweis aufgeführten Vornamen gelistet waren - könnte ja ein Doppelgänger unter der selben Adresse wohnen :x
AX1 TüV 25mai2023.jpg
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Re: Mit der Nixe beim TüV

Beitrag von scrambler »

Bin ich eigentlich der einzige, der mit seiner NX250 zum TüV muss ;) ? Erfahrungsberichte wären doch interessant zb. CO Werte, Probleme mit "Misch" Bereifung (v/h unterschiedliche Marken, was aber m.W. nicht verboten ist, wenn es nicht in der ABE steht), Akzeptanz des US Seitenständers etc.

Hier war der CO wert des frisch überholten (Verbrauch 3,7l) Versagers mit 0,5% so niedrig, das die Gemischregulierschraube aus ihrer Grundstellung noch 1/2 Umdrehung weiter raus kann.

Wie gehabt wurde vorne die reifengröße 100/90-19 eingetragen, außerdem noch die Stahlflex bremsleitung und das YSS Federbein, damit man die ABEs nicht mitführen muss viewtopic.php?p=29159#p29159

Schon der dritte TüV Termin dieses Jahr, kommen noch drei weitere. Einer der Hauptgründe, warum ich dringend meinen Fuhrpark verkleinern muss.

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Borsti
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Re: Mit der Nixe beim TüV

Beitrag von Borsti »

Ich war diesen Monat mit meinen Beiden Nixen beim TÜV.
Die Nixe von meiner Frau, also Fury ( die mit Fellbezogene) hat kein Tüv bekommen Lenkkopflager war ausgeschlagen und ich hatte vergessen die orginale Ständerschraube zu tauschen, der CO Gehalt war bei 0,9. Nach Tauschen der Teile hatte sie neuen TÜV.
IMG_20220209_172745.jpg
Meine Gelbe hat ohne Probleme TÜV bekommen, jedoch CO war mit 3,9 sehr hoch. Aber da sie so gut läuft lass ich dass.
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