scrambler hat geschrieben: ↑Fr Okt 29, 2021 2:23 pm
Nein, den gabs auch leider nie. Ich hatte mir damals - aus Mangel an Alternativen - ein paar NX650 Arrows mit eigens angefertigten Rohrbögen für die Nixe um schweißen lassen. Den Paris-Dakar habe ich nicht zufällig ausgewählt, denn das ist einer der wenigen Zubehör Schalldämpfer, die verschweißt und nicht vernietet sind und somit stabil genug für das Nixen Heck sind. Ohne Auspuff kann man das Heck von Hand verbiegen. Der Arrow war dann trotz E-Zeichen an der Nixe (an der 650er ist der gleiche sehr zivil
viewtopic.php?p=18199&hilit=arrow#p18199) fürchterlich laut, erst nach einigen Versuchen habe ich den TüV tauglich bekommen (letztendlich hat er nur einen DB-Killer mit geringeren Durchmesser gebraucht
viewtopic.php?t=430) Trotzdem dürfte es immer noch heikel werden, wenn ein Prüfer seine Mängelquote erreichen muss
Das Problem mit dem zu lauten Arrow Paris Dakar ist mir nicht unbekannt. Ich habe 1993 bei GÖTZ für meine RD02 einen neuen ARROW-ESD gekauft. Damlas in den 90ern gab es den generell noch ohne jegliche ABE. War mir aber egal.
Am Anfang klang er relativ normal, aber innerhalb kürzester Zeit hatte sich die Glaswolle im Inneren verflüchtigt und dann wurde es unerträglich laut.
Damals hab ich mir 4 Packungen Edelstahl-Topfschwämme gekauft und den ESD neu gestopft.
Darüber hinaus habe ich an der Drehbank einen massiven DB-Killer aus Messing gefertigt. Von da an war Schluß mit dem Lärm und selbst der TÜV hat in 20 Jahren nie etwas kritisiert, obwohl der ARROW nach wie vor ohne ABE war.
Irgendwann vor ein paar Jahren wurde der ARROW plötzlich ab Hersteller mit ABE angeboten und ich habe mir noch einen Zweiten gekauft (eigentlich nur wegen der ABE).
Der Witz an der Sache war, das die ABE-Version von Beginn an deutlich lauter war, als es mein alter ESD ohne ABE je war.
Würde mich mal interessieren, wie das die Italiener hinbekommen haben
Der ARROW für die Dominator fand schon damals viele Anhänger von anderen Bikes. Mein Kumpel hatte ihn modifiziert an seiner DR650RSE und an einer DR350 hab ich ihn auch schon gesehen. Es war wohl zum damaligen Zeitpunkt eine recht brauchbare und günstige Alternative. Wundert mich also nicht, das du ihn an der 250er verbaut hast