Hallo Michael
wenn ich die Tabelle richtig interprätiere könnte man ja ein Federbein für die Transalp nehmen, das ist gegenüber der RD 02 2,5 cm kürzer bei gleicher Federlänge, gegenüber der RD 8 sogar 6 cm, bei gleichem Federweg wird das aber das beschriebene Problem des zu weiten Einfedern mit sich bringen.
Ich habe mir als "Hobelspan" mal wieder ein paar Gedanken bezüglich der Physik gemacht und bin zum Schluss gekommen, das es nicht ganz so einfach ist in die Federgeometrie einzugreifen.
Also wenn ich nur ein kürzeres Federbein mir gleichem Hub nehme federt sie zu stark ein und schleift am Luftfilterkasten, da würde nur eine progresive Federlinie Abhilfe schaffen, das kenne ich noch von meinen alten Tagen bei den Crossern, da waren die Federn zweigeteilt, die kleiner obere war deutlich härter und so wurde der Dämpfer je weiter er einfederte immer steifer.
Wenn ich einen kürzeren Dämpfer einsetze ergibt sich das Verhältnis Federweg/Schwinge ja in etwar, als wäre der Seriendämpfer schon teilweise belastet eingefedert, gut, ist jetzt nicht mathematisch belegt, Federweg/Umlenkung/Weg-Radachse, auch ein wenig holprig beschrieben, aber ich denk ihr wisst was ich meine.
Wenn ich jetzt den Originaldämpfer tatsächlich um ca.1cm am Hub kürze(vorausgesetzt das geht) und die Feder soweit vorspanne wie sie in Originallänge vergleichbar eingefedert wäre, müsste das mit dem Durchfedern doch klappen, nur wäre der Dämpfer von vornherein härter. Bei dem von dir berechnetem Kürzungsverhältnis 0,5cm ergibt 1,5 an der Achse, wäre 1cm ca.3-3,5cm Gesamthöhe, das würde ich mich mal trauen an einem gebrauchten Dämpfer, mir würde das auch reichen und ein härterer Dämpfer wäre bei meinen 90kilo nackend zuzg. Klamotten auch vertretbar. Ins Gelände gehe ich mit der Domina sowieso nicht, dafür habe ich meinen Trialer.
Zu Vorne:
Die Transalprohre sind eingetroffen und ich habe sie gleich mit der NX Gabel verglichen. Die unteren Bremssattelaufnahmen sind gleich auch der Abstand zum Rohr nur gespiegelt, bei der NX ist das obere Auge weiter weg, bei der Transalp das untere. Eigentlich ist damit nur der Kippwinkel der Bremsbacken anders, der Abstand sollte gleich sein. Tauchrohre sind soweit gleich, Standrohre 3,5-4cm kürzer. Grösster Unterschied, dei Transalp hat ja zwei Scheiben, somit auch Aufnahmen auf beiden Seiten, aber sie hat auch eine stärkere Steckachse. Also müsste ich auch noch eine Alp Vorderrad auftreiben, ob das dann wieder in der Breite passt ist an zu zweifelen, deshalb werde ich nur das Standrohr austauschen. Das alles wird aber nicht im laufenden Betrieb stattfinden sonder ehern ein Winterprojekt. In dem Zuge kann ich auch die Umlenkung mal überprüfen und eventuell pulvern lassen.
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