Dies beweist das dieser Spannungsabfall "innerhalb" dieser Batterie stattfindet und nicht ausserhalb.nabu kudurri usur hat geschrieben: ↑Mo Jul 29, 2019 9:00 pm ...Die Spannung direkt an den Batteriepolen liegt bei rund 3 Volt, wenn die Anlage spinnt...
Abgesehen von einer Stromaufnahme jenseits von gut und Böse (selbst die eines Anlasser würde regulär hierzu nicht ausreichen)
(was bei dir ja nicht gegeben war. Du hattest nur die Zündung, mit einigen diesbezüglich "harmlosen" Verbrauchern an)
deutet dies eindeutig auf eine defekte Batterie hin.
Die gemessene Leerlaufspannung (völlig unbelastete Batterie) von ~6.3 V sagt aus das hier kein Zellenschluss vorliegt
(typischerweise Oxidschlamm am Grund), also muss es sich bei der "sporadischen Plötzlichkeit"
(deine Definition; "wenn die Anlage spinnt, alles dunkler wird") um einen Bruch/Haarriss im Verteilerkamm handeln.
Zur Erklärung warum es in dem Fall ein schlechter Übergang innerhalb der Batterie sein muss.
Wäre es ein Kurzschluss (oder fast Kurzschluss) in der Installation des Moped die dieses Abdunkeln durch seine enorme Stromaufnahme
entstehen liesse und wäre diese Batterie gesund, wäre der Strom welcher eine gesunde 6 V Batterie
(mit deren niedrigem Innenwiderstand) auf ca. 3 V zwünge, in dem Moment so hoch,
das er (z.B. im Falle einer ungesicherten Strecke) binnen Sekunden selbst eine 4 oder 6 mm² Ader zum Glühen brächte.