Re: Reifenfreigaben NX650 Dominator 2023
Verfasst: Di Okt 17, 2023 4:47 pm
Ich fahr aktuell noch den K60 Ranger auf meiner RD08. Er hat einen bis dato guten Job gemacht und ist ein empfehlenswerter 50:50-Reifen für nahezu alle Anforderungen.
Beim Thema Reifen werde ich zuweilen etwas nostalgisch. Langfristig merkt man gerade hier wie die Zeit verfliegt und geschätzte, liebgewonnene Profiltypen vom Markt verschwinden. Immer wieder muß ich überraschend feststellen das es den einen oder anderen Pneu nicht mehr gibt und bin dann enttäuscht.
Gerade bei meiner Hausmarke Metzeler herrscht diesbezüglich ein reger Verfall im Sortiment. Ich erinnere mich wehmütig an den optisch sehr anmutigen ENDURO 1 & 2, den ich überaus gern gefahren bin. Dieses Profil war eigentlich in keiner Disziplin besonders überragend, aber optisch für mich ein absoluter Hingucker mit seinen fünfeckigen Stollen.
Aber auch den ENDURO 4 vermisse ich schmerzlich, er war der perfekte Allrounder für meine Anforderungen. Ich bin ihn ganzjährig bei allen Witterungsbedingungen gefahren.
Auf der DR bin ich gern den UNICROSS gefahren, auch dieser rauhe Geselle ist leider Geschichte.
Meine Enttäuschung ging sogar soweit, das ich mich an die Kundenabteilung von Metzeler gewendet habe. In einem persönlichen Telefonat wurde mir dann höflich erklärt, das eine Neuauflage dieser alten Profile unwirtschaftlich wäre und ich meine Aufmerksamkeit den aktuellen Produkten widmen sollte.
Ein weiterer Pneu, der leider nicht mehr erhältlich ist, ist der Michellin T63. Dieser unschätzbare Offroader war abseits der Straße eine Offenbarung. Er hat allerdings einen wirklich guten Nachfolger im Anakee Wild gefunden.
Ein ebenfalls perfekter Allrounder war der BARUM ED9T. Er erreichte lange Laufleistungen und war trotzdem bei Regen gut zu beherrschen. Sein Duplikat, der MITAS E07, hinkt diesen Eigenschaften leider hinterher. Er ist auf nasser Fahrbahn eine Katastrophe (wie eigentlich alle MITAS-Profile).
MITAS hat leider zu keinem Zeitpunkt die Verarbeitungsqualität von BARUM erreichen können.
Beim Thema Reifen werde ich zuweilen etwas nostalgisch. Langfristig merkt man gerade hier wie die Zeit verfliegt und geschätzte, liebgewonnene Profiltypen vom Markt verschwinden. Immer wieder muß ich überraschend feststellen das es den einen oder anderen Pneu nicht mehr gibt und bin dann enttäuscht.
Gerade bei meiner Hausmarke Metzeler herrscht diesbezüglich ein reger Verfall im Sortiment. Ich erinnere mich wehmütig an den optisch sehr anmutigen ENDURO 1 & 2, den ich überaus gern gefahren bin. Dieses Profil war eigentlich in keiner Disziplin besonders überragend, aber optisch für mich ein absoluter Hingucker mit seinen fünfeckigen Stollen.
Aber auch den ENDURO 4 vermisse ich schmerzlich, er war der perfekte Allrounder für meine Anforderungen. Ich bin ihn ganzjährig bei allen Witterungsbedingungen gefahren.
Auf der DR bin ich gern den UNICROSS gefahren, auch dieser rauhe Geselle ist leider Geschichte.
Meine Enttäuschung ging sogar soweit, das ich mich an die Kundenabteilung von Metzeler gewendet habe. In einem persönlichen Telefonat wurde mir dann höflich erklärt, das eine Neuauflage dieser alten Profile unwirtschaftlich wäre und ich meine Aufmerksamkeit den aktuellen Produkten widmen sollte.
Ein weiterer Pneu, der leider nicht mehr erhältlich ist, ist der Michellin T63. Dieser unschätzbare Offroader war abseits der Straße eine Offenbarung. Er hat allerdings einen wirklich guten Nachfolger im Anakee Wild gefunden.
Ein ebenfalls perfekter Allrounder war der BARUM ED9T. Er erreichte lange Laufleistungen und war trotzdem bei Regen gut zu beherrschen. Sein Duplikat, der MITAS E07, hinkt diesen Eigenschaften leider hinterher. Er ist auf nasser Fahrbahn eine Katastrophe (wie eigentlich alle MITAS-Profile).
MITAS hat leider zu keinem Zeitpunkt die Verarbeitungsqualität von BARUM erreichen können.