Das wäre dann äußerst interessant, einen bebilderten Erfahrungsbericht von dir zu lesen Tuning finde ich bei der NX650 auch relativ müßig, weil Aufwand/Kosten in keiner Relation zum Ertrag stehen. Aber Optimierung, d.h. ein paar PS mehr mit geringem Aufwand sind immer interessant. Die Leistungssteigerung von crossroad (nach zu lesen hier viewtopic.php?p=28512#p28512) finde ich auch glaubwürdig, Ausgangspunkt war eine 92er NX650, die ja wegen verschärfter Abgas/Lärmvorschriften 2PS weniger als der ansonsten unveränderte 88er Dominator Motor hat. Übrigens habe ich so eine Vermutung, das crossroad nicht alles erzählt hat - er erwähnt nämlich eine verstellbare Düsennadel, die der NX650 Keihin nicht hat. Entweder meinte er die Höherlegung der Nadel mit Unterlegscheiben oder er hat eine Dynojet Nadel verwendet. Die scheinen tatsächlich was zu bringen, weil sie das Gemisch ordentlich anfetten. Ich vermute mal, das Honda mit den legendären 50PS Testmaschinen viewtopic.php?p=7579#p7579 was ähnliches gemacht hat, glaube nicht, das da an der Hardware was geändert wurde.Pit NX650 hat geschrieben: ↑Do Apr 13, 2023 8:22 am Der Bearbeiter muss also bereits vorher wissen, welche Maßnahmen zum Erfolg führen.
Ich gehe da mit einem gesunden Gefühl für Strömungen ran und dem Wissen um grundsätzliches. Querschnittsverengung je näher zum Einlassventil und im Auslasskanal umgekehrt...
tante edit sagt - habe den alten Beitrag von crossroad zu dem Dynojet kit an der NX650 wieder gefunden viewtopic.php?t=2830 - wusste doch, das ich da mal was gelesen hatte. Ist aber auch 14 Jahre her