Mit der Domi beim TüV
- langer
- Beiträge: 69
- Registriert: Fr Mär 14, 2014 7:37 pm
- Wohnort: Taunus
Re: Mit der Domi beim TüV
Der Hub des Gleichdruckkolben wird ausschliesslich durch den auf ihn wirkenden Moment durch den Differenzdruck
zwischen seine Ober und Unterseite (der gesamt Membranefläche) und diese wiederum durch das Verhältnis des Druckdifferenz
welcher durch die Strömungsgeschwindigkeit, (die abhängig der Bohrungsgrössen im Kolbenboden zur Kammer entsteht),
zur gegenüberliegenden Memraneseite "gesteuert".
Die Feder (Federkraft) hat darauf nur einen vernachlässigbar geringen Einfluss.
Sie sorgt nur für ein schnelles und sicheres herunterfahren des Kolben in Momenten in denen keine pneumatische Einwirkung besteht
(z.B. dem Stillstand, zur Startposition) und dämpft Störgrössen wie sie z.B. beim Geländefahren (Massenträgheit des kolben) auftreten können.
Im Gegenteil zu dem was oft vermutet wird, ist sie so ausgelegt (die mit Absicht sehr grosse Länge, grosser Windungsdurchmesser,
geringe Drahtstärke, geringe Kräfte), um die eigentliche pneumatische Regelung möglichst nicht (möglichst wenig) zu beeinflussen.
zwischen seine Ober und Unterseite (der gesamt Membranefläche) und diese wiederum durch das Verhältnis des Druckdifferenz
welcher durch die Strömungsgeschwindigkeit, (die abhängig der Bohrungsgrössen im Kolbenboden zur Kammer entsteht),
zur gegenüberliegenden Memraneseite "gesteuert".
Die Feder (Federkraft) hat darauf nur einen vernachlässigbar geringen Einfluss.
Sie sorgt nur für ein schnelles und sicheres herunterfahren des Kolben in Momenten in denen keine pneumatische Einwirkung besteht
(z.B. dem Stillstand, zur Startposition) und dämpft Störgrössen wie sie z.B. beim Geländefahren (Massenträgheit des kolben) auftreten können.
Im Gegenteil zu dem was oft vermutet wird, ist sie so ausgelegt (die mit Absicht sehr grosse Länge, grosser Windungsdurchmesser,
geringe Drahtstärke, geringe Kräfte), um die eigentliche pneumatische Regelung möglichst nicht (möglichst wenig) zu beeinflussen.
Grüsse langer
"Kunst ist, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
http://www.technologyplace.de/nx650/
"Kunst ist, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
http://www.technologyplace.de/nx650/
- scrambler
- Site Admin
- Beiträge: 8315
- Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am
Re: Mit der Domi beim TüV
Ja, auch der Austausch der Feder sowie der anderen Teile hat nichts gebracht. Deutliche Linderung brachte erst die größere Leerlaufdüse der RD08. Daher bleibt als mögliche Erklärung nur, das der "getunte" Zylinderkopf für die Gemischabmagerung verantwortlich ist.
Inzwischen auch mit Domi2 beim Tüv gewesen - eigentlich absolut identisches Setup, doch hier ging der CO Wert erstmal durch die Decke: 6,1% ! Zum Glück habe ich immer mein LLGS Werkzeug dabei, eine Umdrehung weiter rein und mit 4,0% war die AU bestanden. Aber doch immer noch ein himmelweiter Unterschied zu den 0,75 der ersten ... wenn ich nicht so faul wäre, würde ich mal die Vergaser tauschen
sauve qui peut
- scrambler
- Site Admin
- Beiträge: 8315
- Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am
Re: Mit der Domi beim TüV 2020
Im Dezember war ich auch noch nicht beim TÜV - mußte aber sein. Diesmal ging alles glatt, da dank 1988er EZ keine AU nötig war. Ein Glück, denn kurz vor der Abfahrt stellte das Schwimmerventil die Mitarbeit ein, mit dem dadurch überlaufenden Versager hätte sie die AU nicht bestanden.
Aber so - alles juti - Tank & Trommelbremse ein- und blöde Reifenbindung ausgetragen Damit habe ich mein Weihnachtsgeschenk schon jetzt.
Aber so - alles juti - Tank & Trommelbremse ein- und blöde Reifenbindung ausgetragen Damit habe ich mein Weihnachtsgeschenk schon jetzt.
sauve qui peut
Re: Mit der Domi beim TüV 2020
Muss ein anderer Tank eingetragen werden? Der steht ja eigentlich nirgends in den Fahrzeugpapieren. Sicherheits- und umweltrelevant ist er in sofern, als das er dicht sein muss und es zumindest bei kleineren Unfällen auch bleiben sollte.
- scrambler
- Site Admin
- Beiträge: 8315
- Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am
Re: Mit der Domi beim TüV 2020
Muss er. Bei Zubehör Tanks muss die Dichtigkeit mit einem Drucktest nachgewiesen werden, bei einem Serientank eines anderen Modells kann (muss er aber nicht) der Prüfer seinen Ermessensspielraum nutzen und davon ausgehen, das er dicht ist In diesem Fall ändert sich durch das 7l größere Tankvolumen auch das Leergewicht, was ebenfalls eingetragen werden sollte.
sauve qui peut
Re: Mit der Domi beim TüV 2020
Ah, wieder etwas gelernt. Bei der Dichtheit hätte ja auch eine Bauteilzulassung (wie bei Reifen z.B.) reichen können, da es dafür ja egal ist, an welchem Fahrzeug er montiert ist. Aber das mit dem Leergewicht leuchtet ein. Wobei sich das durch andere Zubehörteile auch ändert und man das nicht anpassen lässt.
- Garfield
- Beiträge: 230
- Registriert: Mi Okt 14, 2020 8:19 pm
- Wohnort: Amersfoort, Niederlande
Re: Mit der Domi beim TüV 2020
Gratuliere !
Deine harte Arbeit zahlt sich !
Deine harte Arbeit zahlt sich !
MfG, Arvid, Niederlande.
Suffering severely from the N+1 virus. N is currently 7, including a NX250
Suffering severely from the N+1 virus. N is currently 7, including a NX250
- scrambler
- Site Admin
- Beiträge: 8315
- Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am
Re: Mit der Domi beim TüV
ok, keine Domi, aber wenigstens Domi-Motor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
- 250oz
- Beiträge: 452
- Registriert: Do Apr 13, 2017 10:38 am
- Wohnort: Baden Württemberg
Re: Mit der Domi beim TüV
Hallo Michael,
ich gratuliere
mir persönlich gefällt sie gut.
Grüße
Chris
ich gratuliere
mir persönlich gefällt sie gut.
Grüße
Chris
Hauptsache 2 Räder und eine Kette
oder ein Riemen
oder ein Riemen
- Bernix
- Beiträge: 299
- Registriert: Mo Aug 21, 2017 2:04 pm
- Wohnort: Schwäbische Alb
Re: Mit der Domi beim TüV
Hallo Michael,
GLÜCKWÜNSCHE!
Da hat es ja rechtzeitig vor dem Ruhestand geklappt
Gruß bernix
GLÜCKWÜNSCHE!
Da hat es ja rechtzeitig vor dem Ruhestand geklappt
Gruß bernix