Schauglas Ventildeckel NX650 Dominator

Wenns klappert, an der Ampel abstirbt oder kein Zündfunke waltet
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Schauglas Ventildeckel NX650 Dominator

Beitrag von nabu kudurri usur »

scrambler hat geschrieben: So Mai 26, 2019 7:47 am[…] habe die Rückmeldung erhalten, das auch bei einer zweiten Domi beim rechten Auslasskipphebel viel weniger Öl gegen die Sichtscheibe spritzt. Scheint also wohl konstruktiv so zu sein.
Dazu passt, dass ich bei Tachostand 43.000 km im Kopf meines Schwarzen Luders (Uromi) Verschleiß nur auf dem rechten Auslasskipphebel fand.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
langer
Beiträge: 69
Registriert: Fr Mär 14, 2014 7:37 pm
Wohnort: Taunus

Re: Schauglas Ventildeckel NX650 Dominator

Beitrag von langer »

Hi,

am Schauglas dort oben sieht man nur das Spritz/Schleuderöl der Nocken, grösstenteils das "geschöpfte" aus dem "Teich" der Kopfoberfläche,
Anteilmässig weniger das durch die Bohrungen austretende, welches nur durch die Schleuderwirkung an das Glas,
erst bei höheren Drehzahlen einsetzt und dann zunimmt.
Es hat keine Aussagekraft über den eigentlichen reinen Durchsatz durch die Steigleitung zur Kammer und in der Nw.

Habe seit Jahren einen mechanischem Durchflussmesser mit Schauglas in der Steigleitung (da ging es um die Mengenaufteilung Kw - Kopf
und deren Veränderung beim erhöhen des Volumen zugunsten des Kopf, z.B. auch durch einen grösseren Steigleitungsquerschnitt)
um dies beobachten zu können.

Die Steigleitung läuft ja bei stehendem Motor leer (über die Kw/Spritzausschnitte des unteren Pleuelauge).
Das "füllen" der geleerten Steigleitung (inkl. einem beginnenden Vordruck vor der rechten Kammer)
erfolgt schon bei Anlasserdrehzahl (das Schauglas ist bei mir deshalb absichtlich sehr weit oben) in weniger als einer viertel Sekunde.

Das hat sich selbst durch das erhöhte Volumen meiner (Innendurchmesser 4 mm, plus vergr. Hohlschraubenbohrungen) Leitung nicht geändert.
Die Versorgung der Nw ist im Leerlauf (bei mir immer 1100 upm) bei moderaten Öltemperaturen (das wird hier nämlich zum wichtigen Punkt)
absolut ausreichend gewährleistet. (Das ist auch schon bei der originalen Ölleitung der Fall).

Der Punkt an dem die Fördermengen zum Kopf beginnen sich auf fast Null bishin zur völligen Stagnation reduzieren
ist (bei Original gegebenem System, gleichem Öl und vergleichenden Drehzahlen) rein von der Öltemperatur abhängig.
Grüsse langer 8-)
"Kunst ist, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
http://www.technologyplace.de/nx650/
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8235
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Schauglas Ventildeckel NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

langer hat geschrieben: Di Mai 28, 2019 11:49 am am Schauglas dort oben sieht man nur das Spritz/Schleuderöl der Nocken, grösstenteils das "geschöpfte" aus dem "Teich" der Kopfoberfläche,

Stimmt, aber der Teich füllt sich ja auch nicht von alleine ;) Zwischen den linken Ventilen ist eine Wanne die sich nach ein paar Sekunden mit Öl aus der Nockenwelle füllt. Rechts war ursprünglich ebenfalls eine, die XBR hatte einen Steg zum Steuerkettenschacht, damit das Öl nicht abfliessen kann. Leider mußte bei der NX650 dieser Steg dem Autodeko weichen und alles läuft gleich in den Schacht ab. Daher bekommen nur noch die linken Hebel ordentlich Spritzöl ab (was mutmaßlich auch eine bessere Kühlung bedeutet?).

Schöner Mist. Bei dieser Art der asymmetrischen Kriegsfü ... äh Ölversorgung sind Schäden wie an des Großkönigs Domi kein Wunder.

Ich glaube, ich schmeisse den Autodeko raus und suche mir einen XBR Zylinderkopf ... oder moduliere mit Kaltmetall den Steg nach.

Dein Schauglas an der Steigleitung ist natürlich toll, aber sowas muss man sich ja erst mal selbst ausfallsicher basteln können. Das Ventildeckelglas finde ich trotzdem nützlich, wie gesagt gibts immer mal wieder Leute die sich Sorgen machen, ob überhaupt Öl an die Kipphebel gelangt.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Schauglas Ventildeckel NX650 Dominator

Beitrag von nabu kudurri usur »

scrambler hat geschrieben: Mi Mai 29, 2019 7:20 am [...] oder moduliere mit Kaltmetall den Steg nach[ ...]
An sich verlockend. Aber hält das auch auf Dauer? Vagabundierendes Kaltmetall im Motor stelle ich mir ziemlich destruktiv vor.
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
walli777
Beiträge: 741
Registriert: Do Mär 06, 2014 6:46 am
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Schauglas Ventildeckel NX650 Dominator

Beitrag von walli777 »

An Stoppelhopps ist mal was mit Kaltmetall repariert worden (Seitendeckel rechts). Hält immer noch (seit Dez 2013 :) ). Ist aber außen, nicht im Motor.
Ein mit Kaltmetall abgedichtetes Teil haben wir vor 1/2 Jahr durch einen neuen Wasserpumpendeckel ersetzt ;)
Gruß, Karin
Benutzeravatar
langer
Beiträge: 69
Registriert: Fr Mär 14, 2014 7:37 pm
Wohnort: Taunus

Re: Schauglas Ventildeckel NX650 Dominator

Beitrag von langer »

Wenn dann was angeschraubtes abgedichtetes (Steg).
Allerdings bleibt dann auch jeglicher "Dreck" liegen. Es sei denn man schmeisst die Domi beim Ölwechsel auf die Seite... ;)

Aber, solange genug Öl in den Kopf gefördert wird tritt es ja (reichlich) durch die Bohrungen aus.
(Womit wir wieder bei zu hohen Öltemperturen angelangt wären... bei stagnierender Förderung nutzt auch der Teich kurz darauf nichts mehr)...
Grüsse langer 8-)
"Kunst ist, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
http://www.technologyplace.de/nx650/
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8235
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Schauglas Ventildeckel NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

langer hat geschrieben: Mi Mai 29, 2019 4:48 pm Wenn dann was angeschraubtes abgedichtetes (Steg).
Das hat wohl schon mal jemand im XR Forum gemacht, leider ohne Bilder. Meinen Motor würde ich deswegen auch nicht auseinanderreißen, aber wenn mir mal ein bezahlbarer XBR Kopf über dem Weg läuft würde ich den zum Aufbau eines "Renn"motors mit Tuningnockenwelle verwenden (die ja keinen Autodeko haben).
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8235
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Schauglas Ventildeckel NX650 Dominator

Beitrag von scrambler »

Bullauge - zur optischen Ventilspielkontrolle ;) - weil mir das in Alu nicht gefallen hat was in Messing zusammengeschraubt (1'' Schauglas plus M40 auf 1'' Reduzierung)

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
langer
Beiträge: 69
Registriert: Fr Mär 14, 2014 7:37 pm
Wohnort: Taunus

Re: Schauglas Ventildeckel NX650 Dominator

Beitrag von langer »

Das sind wenigstens gescheite Schaugläser mit auswechselbarem Glas.
Grüsse langer 8-)
"Kunst ist, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
http://www.technologyplace.de/nx650/
xulofex
Beiträge: 2
Registriert: So Jun 09, 2019 7:17 am

Re: Schauglas Ventildeckel NX650 Dominator

Beitrag von xulofex »

...sieht richtig gut aus.... und die Kruemmerschrauben sind auch Messing?
Antworten