Restaurierung NX250 88er MD21
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Restaurierung NX250 88er MD21
Hallo Zusammen,
nach der aufwendigen Restaurierung einer 88er NX650 Dominator http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=22&t=1108 fehlte mir noch das passende Gegenstück einer 88er Nixe Vor ein paar Jahren hatte ich das zwar schon mal gemacht, leider mußte jedoch der Rahmen neu beschichtet werden - und da wurde der Farbton nicht ganz getroffen http://nx650.nx250.de/albums/userpics/1 ... ai2018.jpg. Satz mit X - also wurde sie verkauft. Überhaupt wollte ich unbedingt eine Basis wie bei der 650er - also sehr gut erhalten, so dass eine Neulackierung nicht nötig ist. Aber sowas ist - gerade beim 88er Baujahr - schwer zu finden. Nach über einem Jahr wurde ich schließlich fündig - keine 12 km von zuhause entfernt . Ein paar werden vermutlich (schon wg. des sehr günstigen Preises) beim Anbieter nachgefragt haben - sorry Leute, die mußte ich haben . Sie ist weitesgehend komplett, nur der Gepäckträger hat aus unerfindlichen Gründen gefehlt (danke noch an Chris!). Der Rahmenlack ist hervorragend erhalten, ohne Rost oder dergleichen. Die Verkleidung hat ein paar Kratzer und Risse -mal sehen, ob ich die minimalinvasiv http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=22&t=545 ausbessern kann oder Ersatz aus meinem Lager nehme. Sogar der Auspuff ist nicht durchgerostet - unglaublich. Hinten ist der gute alte Metzeler Me77 Perfekt aufgezogen - den wollte ich schon immer mal ausprobieren.
Übrigens: die übliche 600€ Leiche wäre für mein Vorhaben nicht geeignet - sowas läßt sich nicht (da es Aufkleber, Sitzbezüge etc. nicht mehr neu gibt) 100% original restaurieren. Ausserdem wird heute in der Oldtimerszene ein gut erhaltener orginaler Lack viel höher gewertet als die beste Neulackierung - und mir persöhnlich gefällt das auch besser.
Es gibt aber auch noch einen anderen Grund: aus meinen zwei letzten Billigkäufen konnte ich aus denen nicht mal 1 fahrbereite Nixe bauen: ein Rahmen war gebrochen http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=7 ... it=warnung, der andere nicht zulassungsfähig (Import ohne originale Papiere http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=7 ... +gebrochen), ein Motor hat geklappert ... so daß ich für zusammen 1200€ nur einen guten MD21 Motor (im Hintergrund links auf dem Regal) bekommen habe Daher bin ich von Billigkäufen, die man unbesehen und ohne den Motor zu hören kauft, ziemlich geheilt.
Wenn die Nixe fertig ist bräuchten wir dann nur noch eine 88er Transalp und Africa Twin für ein 88er Honda Enduro Revival Treffen (wurde 1988 noch die MTX200 angeboten?)
nach der aufwendigen Restaurierung einer 88er NX650 Dominator http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=22&t=1108 fehlte mir noch das passende Gegenstück einer 88er Nixe Vor ein paar Jahren hatte ich das zwar schon mal gemacht, leider mußte jedoch der Rahmen neu beschichtet werden - und da wurde der Farbton nicht ganz getroffen http://nx650.nx250.de/albums/userpics/1 ... ai2018.jpg. Satz mit X - also wurde sie verkauft. Überhaupt wollte ich unbedingt eine Basis wie bei der 650er - also sehr gut erhalten, so dass eine Neulackierung nicht nötig ist. Aber sowas ist - gerade beim 88er Baujahr - schwer zu finden. Nach über einem Jahr wurde ich schließlich fündig - keine 12 km von zuhause entfernt . Ein paar werden vermutlich (schon wg. des sehr günstigen Preises) beim Anbieter nachgefragt haben - sorry Leute, die mußte ich haben . Sie ist weitesgehend komplett, nur der Gepäckträger hat aus unerfindlichen Gründen gefehlt (danke noch an Chris!). Der Rahmenlack ist hervorragend erhalten, ohne Rost oder dergleichen. Die Verkleidung hat ein paar Kratzer und Risse -mal sehen, ob ich die minimalinvasiv http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=22&t=545 ausbessern kann oder Ersatz aus meinem Lager nehme. Sogar der Auspuff ist nicht durchgerostet - unglaublich. Hinten ist der gute alte Metzeler Me77 Perfekt aufgezogen - den wollte ich schon immer mal ausprobieren.
Übrigens: die übliche 600€ Leiche wäre für mein Vorhaben nicht geeignet - sowas läßt sich nicht (da es Aufkleber, Sitzbezüge etc. nicht mehr neu gibt) 100% original restaurieren. Ausserdem wird heute in der Oldtimerszene ein gut erhaltener orginaler Lack viel höher gewertet als die beste Neulackierung - und mir persöhnlich gefällt das auch besser.
Es gibt aber auch noch einen anderen Grund: aus meinen zwei letzten Billigkäufen konnte ich aus denen nicht mal 1 fahrbereite Nixe bauen: ein Rahmen war gebrochen http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=7 ... it=warnung, der andere nicht zulassungsfähig (Import ohne originale Papiere http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=7 ... +gebrochen), ein Motor hat geklappert ... so daß ich für zusammen 1200€ nur einen guten MD21 Motor (im Hintergrund links auf dem Regal) bekommen habe Daher bin ich von Billigkäufen, die man unbesehen und ohne den Motor zu hören kauft, ziemlich geheilt.
Wenn die Nixe fertig ist bräuchten wir dann nur noch eine 88er Transalp und Africa Twin für ein 88er Honda Enduro Revival Treffen (wurde 1988 noch die MTX200 angeboten?)
sauve qui peut
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Re: Restaurierung NX250 88er MD21
Gern geschehen, ich habe sie im Netz gesehen und noch
überlegt, ob ich dir schreiben soll das hat sich ja dann
erübrigt.
Grüße
Chris
überlegt, ob ich dir schreiben soll das hat sich ja dann
erübrigt.
Grüße
Chris
Hauptsache 2 Räder und eine Kette
oder ein Riemen
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Re: Restaurierung NX250 88er MD21
Gestern kam schon der erste heilige Gral an - ein neuer Seitendeckel rechts
Bei CMS gibt es gerade noch einen blauen und einen roten https://www.cmsnl.com/search/?section=a ... =schematic
Die 88er Ausführung wird oben nur von Klettbändern gehalten, halt also keine Löcher für die Rahmenhalterung. Unten die Thermo-Unterlegscheibe - fehlt meistens.
Der originale Seitendeckel war leider wie immer schon verkratzt - wird aber für einen zweiten Verkleidungssatz Verwendung finden. Der erste wird der feine Sonntagsanzug ohne Kratzer und mit orginalen Aufklebern, beim zweiten für den Alltag bleiben die Kampfspuren, die Aufkleber kommen weg und dafür ein Satz Marlboro dran
Bei CMS gibt es gerade noch einen blauen und einen roten https://www.cmsnl.com/search/?section=a ... =schematic
Die 88er Ausführung wird oben nur von Klettbändern gehalten, halt also keine Löcher für die Rahmenhalterung. Unten die Thermo-Unterlegscheibe - fehlt meistens.
Der originale Seitendeckel war leider wie immer schon verkratzt - wird aber für einen zweiten Verkleidungssatz Verwendung finden. Der erste wird der feine Sonntagsanzug ohne Kratzer und mit orginalen Aufklebern, beim zweiten für den Alltag bleiben die Kampfspuren, die Aufkleber kommen weg und dafür ein Satz Marlboro dran
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Re: Restaurierung NX250 88er MD21
Heiliger Gral II - neuer, unverkratzter roter Motorschutz, gefunden für einen Spottpreis in der Bucht
Der Kunststoff ist schwer dauerhaft auszubessern und zu lackieren (Lack zu dünn - Farbe zu blass, Lack zu dick - bekommt Risse), selbst der orginale Lack hält nicht gut bei den roten.
Der Kunststoff ist schwer dauerhaft auszubessern und zu lackieren (Lack zu dünn - Farbe zu blass, Lack zu dick - bekommt Risse), selbst der orginale Lack hält nicht gut bei den roten.
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- BerniK
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Re: Restaurierung NX250 88er MD21
Glückwunsch Michael!
die schaut richtig gut aus!
P.S. Ich könnte evtl. zu einem Treffen eine original Afrika Twin BJ 88? oder 89? beisteuern. Gehört einem guten Freund.
die schaut richtig gut aus!
P.S. Ich könnte evtl. zu einem Treffen eine original Afrika Twin BJ 88? oder 89? beisteuern. Gehört einem guten Freund.
Bernd vom Tegernsee
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NX250 MD 21 (CA-Version mit 26PS Bj. 1989
CRF1000L Afrika Twin Bj. 2019 mit DCT-Getriebe
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Re: Restaurierung NX250 88er MD21
Heiliger Gral III - ein neues Schutzblech in fighting red, ebenfalls sehr günstig, wenn man bedenkt, das die unlackierten China Teile inzwischen 50€ kosten. Bei CMS ist noch ein weisses gelistet - allerdings erheblich teurer https://www.cmsnl.com/honda-nx250-domin ... KWEYqTgqcw
Der Lack am alten wäre ja noch gut gewesen, leider hat es die altbekannten Risse. Daher wird hier eine Ausnahme von der originalität gemacht und ein Schutzblechbügel montiert - sonst bekäme auch das neue schnell wieder Risse.
Der Lack am alten wäre ja noch gut gewesen, leider hat es die altbekannten Risse. Daher wird hier eine Ausnahme von der originalität gemacht und ein Schutzblechbügel montiert - sonst bekäme auch das neue schnell wieder Risse.
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Re: Restaurierung NX250 88er MD21
Beim hinteren Schutzblech ist am meisten Handlungsbedarf. Unter der Sitzbank alles sauber und unverschraubt Die Halteschrauben des Schutzbleches müssen diese Hülsen haben, sonst gibt es Risse.
Die Halter der Blinker sind leicht verbogen und müssen gerichtet werden. Die oberen Halter für die Rücklichtkappe sind nicht wie so oft ausgebrochen, dafür fehlt rechts der Haltestift für das Schutzblech - fast ein Fall für das schwarze Museum Das hintere Schutzblech ist ganz klar eine Fehlkonstruktion, ich hatte noch keine Nixe, bei der nicht irgendwo was gebrochen war.
Damit das neue Schutzblech nicht bricht wird ein Haltebügel montiert.
Das Werkzeugfach war leer - aber für solche Fälle hatte ich schon einen originalen Werkzeugsatz im Lager. Es fehlt nur ein Kreuzschlitzschraubendreher. Aber die Drahtschleife der 88er ist dabei.
Damit konnte bei den 88ern der Helm gesichert werden, funktioniert aber nur mit den alten Ringverschlüssen. Und alle Gewinde des Deckels sind ok. Der bröselige Schaumstoff wurde schon entfernt - offensichtlich kein Wartungsstau.
Die Halter der Blinker sind leicht verbogen und müssen gerichtet werden. Die oberen Halter für die Rücklichtkappe sind nicht wie so oft ausgebrochen, dafür fehlt rechts der Haltestift für das Schutzblech - fast ein Fall für das schwarze Museum Das hintere Schutzblech ist ganz klar eine Fehlkonstruktion, ich hatte noch keine Nixe, bei der nicht irgendwo was gebrochen war.
Damit das neue Schutzblech nicht bricht wird ein Haltebügel montiert.
Das Werkzeugfach war leer - aber für solche Fälle hatte ich schon einen originalen Werkzeugsatz im Lager. Es fehlt nur ein Kreuzschlitzschraubendreher. Aber die Drahtschleife der 88er ist dabei.
Damit konnte bei den 88ern der Helm gesichert werden, funktioniert aber nur mit den alten Ringverschlüssen. Und alle Gewinde des Deckels sind ok. Der bröselige Schaumstoff wurde schon entfernt - offensichtlich kein Wartungsstau.
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Re: Restaurierung NX250 88er MD21
schon zwei Jahre rum???? Die Zeit vergeht - jetzt aber los, allerdings unter neuem Focus als Vater-Sohn-Projekt. Junior macht nun doch den Motorradführerschein, dann bekommt er von mir die rote 88er und bei mir in der Garage wird ein Platz frei
Allerdings werden die neuen Verkleidungsteile im Lager bleiben, sie bekommt nur eine große Inspektion, damit sie möglichst bald zugelassen werden kann.
Zum ersten mal wieder ans Tageslicht geschoben - und da wartet schon die Marlboro Nixe auf ihre Fertigstellung. Eigentlich halse ich mir im Sommer nicht so viel Schrauberei auf, aber dieses Jahr regnet es ja sowieso die meiste Zeit.
Hatte schon vergessen, wie gut die erhalten ist - nein, der Rahmen ist nicht neu lackiert. Eigentlich zu schade für einen Anfänger.
Die zu lange Bremsleitung schabte an der Verkleidung und muss getauscht werden - erste Aufgabe wird die Überholung der vorderen Bremsanlage sein.
Allerdings werden die neuen Verkleidungsteile im Lager bleiben, sie bekommt nur eine große Inspektion, damit sie möglichst bald zugelassen werden kann.
Zum ersten mal wieder ans Tageslicht geschoben - und da wartet schon die Marlboro Nixe auf ihre Fertigstellung. Eigentlich halse ich mir im Sommer nicht so viel Schrauberei auf, aber dieses Jahr regnet es ja sowieso die meiste Zeit.
Hatte schon vergessen, wie gut die erhalten ist - nein, der Rahmen ist nicht neu lackiert. Eigentlich zu schade für einen Anfänger.
Die zu lange Bremsleitung schabte an der Verkleidung und muss getauscht werden - erste Aufgabe wird die Überholung der vorderen Bremsanlage sein.
sauve qui peut
Re: Restaurierung NX250 88er MD21
Wenn das Seil etwas länger wäre, würde es auch um das Kinnteil gehen. Aber was meinst Du mit "alten Ringverschlüssen"? Durch einen Doppel-D-Verschluss -der aus meiner Sicht sowieso sowohl was Komfort als auch was Sicherheit angeht der beste Verschluss ist- müsste das Teil doch durch passen.
Hat er sich deshalb geziert, den Führerschein zu machen
Insgesamt ist das Moped ja optisch wirklich noch in recht gutem Zustand. Viel Erfolg bei der Renovierung.
- Jörg2404
- Beiträge: 399
- Registriert: Sa Jan 25, 2020 10:16 pm
Re: Restaurierung NX250 88er MD21
Gut zu wissen, was 2 Jahre lang schief gelaufen ist
Gruß Jörg
Gruß Jörg
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