Buchse Umlenkung NX650 RD02

Alles über das tolle Fahrwerk, Nissins & Brembos und Bereifung
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Buchse Umlenkung NX650 Transalp Africa Twin

Beitrag von scrambler »

So, der Verkäufer hat geantwortet.
the idea was to sett complete sets, but I can manage to produce only this collar.
Price would be still 10€/pc because it is not mass production and you need to do use quality materials (42CrMo4 steel) then turning - fine turning & grinding then in the end heat treatment.

So, let me know if there is real interest and I will produce them.
Jetzt liegts an euch - und da wir doch viele mit Transalp /Africa Twin Zweitmopeds haben :) - könntet ihr euch mal in den jeweiligen Foren schlau machen, ob es womöglich schon woanders eine Nachfertigung für die Federbeinbuchse (OEM 52464-MN9-000) gibt?

und noch so ein gedanke - evt. würde ein Flash-Mob (also das möglichst viele bei dem Verkäufer https://www.ebay.de/itm/143365426595 anfragen - das hat schon mal funktioniert viewtopic.php?f=15&t=324) die Bereitschaft, die Dinger einzeln zu verkaufen, sicherlich steigern ;)

Jetzt ist aber erst mal Feierabend - bis morgen :)
sauve qui peut
Dominator
Beiträge: 128
Registriert: Mo Jan 29, 2018 11:03 am

Re: Buchse Umlenkung NX650 Transalp Africa Twin

Beitrag von Dominator »

scrambler hat geschrieben: Mo Mär 25, 2019 7:27 am
Dominator hat geschrieben: So Mär 17, 2019 8:41 am Das stimmt schon, freiwillig zerlegt man die Umlenkung nicht. Habe ich auch noch nicht gemacht :roll: . Jetzt muss ich doch gleich mal in die Garage und nachschauen, wie meine Buchse aussieht - falls es eine Nachfertigung gibt hätte ich dann evt. interesse!
noch gibt es die neu bei CMS zu kaufen https://www.cmsnl.com/products/collarda ... Jhzx7h7mcx. Meiner Meinung nach sollte die sich jeder RD02 Fahrer auf Lager legen, denn selbst bei meiner sehr gut gepflegten zweiten Domi hatte diese Buchse schon Rattermarken.
Hallo Scrambler,

dank deines Tips hatte ich mir letztes Jahr die Buchse angeschaut (hatte auch schon Rattermarken) und dann zwei bestellt. Daher bin ich aus der Nachfertigung raus - sorry.

LG, Manfred
DTJoe
Beiträge: 90
Registriert: Sa Feb 22, 2020 9:58 am

Re: Buchse Umlenkung NX650 RD02

Beitrag von DTJoe »

Wieviele sollten mindestens Interesse haben für eine Sammelbestellung? Könnte auch mehrere nehmen. Vorrat schadet ja nicht, alternativ kann man sie ja auch weitergeben.

Also würde eine Buchse etwa 16-17€ kosten inkl. Versand und alles pro Person?

Gruß
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Buchse Umlenkung NX650 RD02

Beitrag von scrambler »

DTJoe hat geschrieben: Mi Mär 11, 2020 8:57 pm Wieviele sollten mindestens Interesse haben für eine Sammelbestellung? Könnte auch mehrere nehmen. Vorrat schadet ja nicht, alternativ kann man sie ja auch weitergeben.

Also würde eine Buchse etwa 16-17€ kosten inkl. Versand und alles pro Person?
Hi,
ich habe mal nach 10 Stück gefragt und da wurde mir 10€ / Buchse genannt, plus Versand. Im Moment scheint der Bedarf gering zu sein - entweder haben sich alle eingedeckt (oder haben eine RD08) oder sind zu faul, sich mal die Buchse anzuschauen :) . Ich sollte wohl noch mal erwähnen, das bei vier Umlenkungen aus meinem Lager nur eine noch halbwegs (auf dem Bild die Buchse rechts) brauchbar war.
Andererseits - soweit ich weiß sind diese Buchsen Präzisionsteile, die erst gehärtet und dann genau auf Maß geschliffen werden. Man müßte also besser erstmal die Buchsen vermessen und dann ein paar 1000km testen.
Der Anbieter würde auch (einmalig) eine Buchse für 10€ plus 10€ Versand verkaufen, vielleicht findet sich hier ja ein Testfahrer ;)
Taucht die Buchse was könnte man dann immer noch eine Sammelbestellung machen.
Ich habe übrigens auch beim Lagerpapst Emil Schwarz angefragt, der hat sich bisher aber noch nicht gemeldet.
Gruß, Michael

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Buchse Umlenkung NX650 RD02

Beitrag von scrambler »

Hat eigentlich schon mal jemand die Staubdichtungen für die Federbeinbuchse im Zubehör gefunden? Sie hat die OEm 91261-MN9-005 und die Maße 17.5X26X2.5 mm. Konnte die nirgendwo finden.

Bei Bikeshop und ZSF kostet eine unverschämte 15(!)€, bei CMS immer noch knapp 5€. Bedenklich: in Amiland ist sie nicht mehr lieferbar, was aller Erfahrung nach bedeutet, das sie nicht mehr hergestellt wird.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Buchse Umlenkung NX650 RD02

Beitrag von scrambler »

So, die Buchse ist angekommen. Die Maße scheinen zu stimmen, soweit ich das im Vergleich mit einer gebrauchten Buchse und mit meiner billigen Schieblehre sagen kann.

Noch so ein Gedanke: da die anderen Buchsen meist ok sind sollte man einer langen zwei kurze anfertigen können. Was meinen denn die Drehbankexperten - geht sowas ;) ?

Bild

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Buchse Umlenkung NX650 RD02

Beitrag von scrambler »

Noch ein paar Dichtungen für das Federbeinlager besorgt - und nun ist mir auch klar, warum gerade dieses Lager meist in einem schlechten Zustand ist.
Während die anderen Lager ordentliche Wellendichtringe mit Schlauchfeder und zusätzlicher Staubdichtung haben sind am Federbeinlager nur einfache, dünne Dichtscheiben verbaut. Kein Wunder, das die nicht ordentlich abdichten. Bei der RD08 wurde das geändert.

Bild
sauve qui peut
DTJoe
Beiträge: 90
Registriert: Sa Feb 22, 2020 9:58 am

Re: Buchse Umlenkung NX650 RD02

Beitrag von DTJoe »

Wer die Buchse so tauschen will kann das auch ohne hydraulische Presse. Hat bei mir funktioniert. Umlenkung erhitzen, Buchse tief kühlen und eintreiben. Alte Buchse kann man aufdremeln bis sie aufspringt.

Wird der ein oder andere sich bestimmt schon überlegt haben es so zu machen. Funktioniert aufjedenfall.

Grüße
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Buchse Umlenkung NX650 RD02

Beitrag von scrambler »

Habe gestern mal mit Meister Schwarz https://www.emilschwarz.de/umlenkung_federbein telefoniert und auch die Sache mit der Buchse angesprochen. Die komplette Umlenkung überholen würde er machen - bei 7 neuen Lagern/Buchsen/Dichtringen habe ich aber nicht nach dem Preis gefragt. Wie erwartet war er von meiner Anfrage, ob denn auch die Nachfertigung nur der Federbeinbuchse möglich wäre nicht begeistert ... nach einigem Drängen wurde dann ein hoher Preis genannt, aber immerhin wäre es theoretisch möglich. Falls wir eine Sammelbestellung zusammen bekommen könnten wir dann evt. besser über den Preis verhandeln als bei Bestellung von einer Buchse ;)
sauve qui peut
DTJoe
Beiträge: 90
Registriert: Sa Feb 22, 2020 9:58 am

Re: Buchse Umlenkung NX650 RD02

Beitrag von DTJoe »

Habe nun die Buchse nach etwa 1500km ausgebaut und begutachtet. Vermutlich ähnlich wie bei einer originalen, 1500km sind ja jetzt nicht unbedingt die Welt, für das Stück sind schon starke Abnutzungsspuren vorhanden finde ich. Das wäre glaube ich die nachgefertigte Buchse aus ebay aus den US.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten