NX650 Krümmer glühen
Verfasst: Mi Mär 06, 2019 8:29 pm
Hallo zusammen,
ich habe jetzt meine schönen goldenen Krümmer montiert und Probe laufen gelassen, paralell zur Temperaturanzeige. Bei ca.60 Grad Ölthemperatur fingen die Krümmer ziemlich an zu glühen, ist das normal, das sieht schon beeindruckend/beängstigend aus, das ist mir bei den alten, angelaufenen nie so aufgefallen, im Fahrbetrieb sieht man es sowieso nicht. Motor läuft aber super rund und ohne auffällige Unruhen. Nach 15-20 Minuten im Standgas waren ca. 110 Grad erreicht, höher stiegt die Nadel dann nicht mehr.Auffällig war aber, das die Krümmer nicht mehr ganz so rot glühten, seltsam. Als ich den Motor abgestellt habe waren sie schnell wieder goldig.
AmFreitag will ich eine erste Überlandfahrt in den Westerwald unternehmen, kann ich das bedenkenlos machen, natürlich mit Öl und Themperaturkontrolle. Kann mir da jemand einen Rat geben. Bei Starten mit dem kalten Motor fiel mir noch auf, das aus dem linken Topf weisse Qualmwolken kamen, aus dem rechten aber nur heisse Luft, das hat sich aber mit zunehmender Motorthemperatur ausgeglichen, beide nur noch heisse Luft und ein schöner sonorrer Klang, jedoch mit einem kleinen kaum hörbaren Zwischern, aber ich denke das ist ehern weniger von Bedeutung.
beste Schraubergrüsse vom Jürgen
ich habe jetzt meine schönen goldenen Krümmer montiert und Probe laufen gelassen, paralell zur Temperaturanzeige. Bei ca.60 Grad Ölthemperatur fingen die Krümmer ziemlich an zu glühen, ist das normal, das sieht schon beeindruckend/beängstigend aus, das ist mir bei den alten, angelaufenen nie so aufgefallen, im Fahrbetrieb sieht man es sowieso nicht. Motor läuft aber super rund und ohne auffällige Unruhen. Nach 15-20 Minuten im Standgas waren ca. 110 Grad erreicht, höher stiegt die Nadel dann nicht mehr.Auffällig war aber, das die Krümmer nicht mehr ganz so rot glühten, seltsam. Als ich den Motor abgestellt habe waren sie schnell wieder goldig.
AmFreitag will ich eine erste Überlandfahrt in den Westerwald unternehmen, kann ich das bedenkenlos machen, natürlich mit Öl und Themperaturkontrolle. Kann mir da jemand einen Rat geben. Bei Starten mit dem kalten Motor fiel mir noch auf, das aus dem linken Topf weisse Qualmwolken kamen, aus dem rechten aber nur heisse Luft, das hat sich aber mit zunehmender Motorthemperatur ausgeglichen, beide nur noch heisse Luft und ein schöner sonorrer Klang, jedoch mit einem kleinen kaum hörbaren Zwischern, aber ich denke das ist ehern weniger von Bedeutung.
beste Schraubergrüsse vom Jürgen