Federbein NX250 ausbauen
Verfasst: Di Feb 19, 2019 7:25 am
Hallo Zusammen,
weil ich öfter danach gefragt werde habe ich mal die Infos zusammengetragen, die ich überall in Forum versteckt habe .
Für den Federbeinwechsel braucht man ein paar kurze Holzbalken und eine Sprudelkiste. Zuerst wird die Mutter der Federbeinschraube oben mit einer 14er Nuss gelöst - die Kabel am Lufikasten vorsichtig zur seite schieben, dann kommt man ran (wer jetzt denkt big deal sollte das mal bei der NX650 versuchen. Da muss man erst den Luftfilterkasten abbauen ... und dazu müssen erst die Schalldämpfer runter )
Nun die untere Schraube des Federbeins lösen, ebenso wie die Mutter des unteren Umlenkungsbolzens. Nur lösen, noch nicht die Bolzen herausziehen, denn noch ist sie nicht aufgebockt.
Jetzt erst die Nixe mit einer Sprudelkiste o.ä. aufbocken, damit das Hinterrad frei wird. Diese Reihenfolge ist nötig, weil die Nixe aufgebockt sehr wackelig steht und dann beim Lösen der sehr fest angezogenen Schrauben meist runterpurzelt . Ein Helferlein zum Sichern der Nixe wäre also gut . Dann die untere schraube des Federbeins und die untere Schraube der Umlenkung herausnehmen. Mit den Holzbalken das Hinterrad ca 15cm anheben. Die obere Schraube des Federbeins herausnehmen, nun müßte sich das Federbein geradeso zwischen Umlenkung und Schwinge herausfädeln lassen. Falls es noch hakt, das Hinterrad noch etwas mehr anheben. Wer will kann natürlich das Hinterrad ausbauen - ist aber nicht unbedingt nötig.
Und bei der Gelegenheit könnte man auch die ganze Umlenkung ausbauen und neu abschmieren - meist ist das die letzten 30 Jahre nicht gemacht worden. Dabei auch die Buchsen innen (zum Bolzen hin) schmieren, sonst rosten die fest. Und hinterher alles mit den vorgeschriebenen Werten anziehen.
weil ich öfter danach gefragt werde habe ich mal die Infos zusammengetragen, die ich überall in Forum versteckt habe .
Für den Federbeinwechsel braucht man ein paar kurze Holzbalken und eine Sprudelkiste. Zuerst wird die Mutter der Federbeinschraube oben mit einer 14er Nuss gelöst - die Kabel am Lufikasten vorsichtig zur seite schieben, dann kommt man ran (wer jetzt denkt big deal sollte das mal bei der NX650 versuchen. Da muss man erst den Luftfilterkasten abbauen ... und dazu müssen erst die Schalldämpfer runter )
Nun die untere Schraube des Federbeins lösen, ebenso wie die Mutter des unteren Umlenkungsbolzens. Nur lösen, noch nicht die Bolzen herausziehen, denn noch ist sie nicht aufgebockt.
Jetzt erst die Nixe mit einer Sprudelkiste o.ä. aufbocken, damit das Hinterrad frei wird. Diese Reihenfolge ist nötig, weil die Nixe aufgebockt sehr wackelig steht und dann beim Lösen der sehr fest angezogenen Schrauben meist runterpurzelt . Ein Helferlein zum Sichern der Nixe wäre also gut . Dann die untere schraube des Federbeins und die untere Schraube der Umlenkung herausnehmen. Mit den Holzbalken das Hinterrad ca 15cm anheben. Die obere Schraube des Federbeins herausnehmen, nun müßte sich das Federbein geradeso zwischen Umlenkung und Schwinge herausfädeln lassen. Falls es noch hakt, das Hinterrad noch etwas mehr anheben. Wer will kann natürlich das Hinterrad ausbauen - ist aber nicht unbedingt nötig.
Und bei der Gelegenheit könnte man auch die ganze Umlenkung ausbauen und neu abschmieren - meist ist das die letzten 30 Jahre nicht gemacht worden. Dabei auch die Buchsen innen (zum Bolzen hin) schmieren, sonst rosten die fest. Und hinterher alles mit den vorgeschriebenen Werten anziehen.