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Federbein NX250 ausbauen

Verfasst: Di Feb 19, 2019 7:25 am
von scrambler
Hallo Zusammen,

weil ich öfter danach gefragt werde habe ich mal die Infos zusammengetragen, die ich überall in Forum versteckt habe ;) .
Für den Federbeinwechsel braucht man ein paar kurze Holzbalken und eine Sprudelkiste. Zuerst wird die Mutter der Federbeinschraube oben mit einer 14er Nuss gelöst - die Kabel am Lufikasten vorsichtig zur seite schieben, dann kommt man ran (wer jetzt denkt big deal sollte das mal bei der NX650 versuchen. Da muss man erst den Luftfilterkasten abbauen ... und dazu müssen erst die Schalldämpfer runter :) )

Bild

Nun die untere Schraube des Federbeins lösen, ebenso wie die Mutter des unteren Umlenkungsbolzens. Nur lösen, noch nicht die Bolzen herausziehen, denn noch ist sie nicht aufgebockt.

Jetzt erst die Nixe mit einer Sprudelkiste o.ä. aufbocken, damit das Hinterrad frei wird. Diese Reihenfolge ist nötig, weil die Nixe aufgebockt sehr wackelig steht und dann beim Lösen der sehr fest angezogenen Schrauben meist runterpurzelt :roll: . Ein Helferlein zum Sichern der Nixe wäre also gut :) . Dann die untere schraube des Federbeins und die untere Schraube der Umlenkung herausnehmen. Mit den Holzbalken das Hinterrad ca 15cm anheben. Die obere Schraube des Federbeins herausnehmen, nun müßte sich das Federbein geradeso zwischen Umlenkung und Schwinge herausfädeln lassen. Falls es noch hakt, das Hinterrad noch etwas mehr anheben. Wer will kann natürlich das Hinterrad ausbauen - ist aber nicht unbedingt nötig.

Bild

Und bei der Gelegenheit könnte man auch die ganze Umlenkung ausbauen und neu abschmieren - meist ist das die letzten 30 Jahre nicht gemacht worden. Dabei auch die Buchsen innen (zum Bolzen hin) schmieren, sonst rosten die fest. Und hinterher alles mit den vorgeschriebenen Werten anziehen.
NX250 Umlenkung.jpg

Re: Federbein NX250 ausbauen

Verfasst: Di Feb 19, 2019 12:18 pm
von 250oz
Hallo Michael,
In deinem 2. Bild hast du die Schraube Schwinge/Umlenkung gelöst,
ist die dann auch mit 105Nm fest zu machen?

Grüße
Chris

Re: Federbein NX250 ausbauen

Verfasst: Di Feb 19, 2019 2:04 pm
von scrambler
250oz hat geschrieben: Di Feb 19, 2019 12:18 pm Hallo Michael,
In deinem 2. Bild hast du die Schraube Schwinge/Umlenkung gelöst,
ist die dann auch mit 105Nm fest zu machen?
Hallo Chris,
stimmt, die fehlt, habs mal nachgetragen. Alle Bolzen der Umlenkung also mit 105Nm.
Gruß, Michael

Re: Federbein NX250 ausbauen

Verfasst: Sa Feb 23, 2019 4:54 pm
von HRC
Danke für die Anleitung. Habe gerade das Federbein gewechselt und es ging recht einfach und fix.

Re: Federbein NX250 ausbauen

Verfasst: Sa Feb 23, 2019 7:47 pm
von TravelT
Hab heute auch die 2. Nixe auf Bandit-Federbein umgebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass die 88er (blaue Feder) ein anderes Originales hat als die 89er.

Fand ich erstaunlich und wollte ich euch nicht vorenthalten ;)

Gruß Tobi
20190223_145459.jpg

Re: Federbein NX250 ausbauen

Verfasst: So Feb 24, 2019 7:36 am
von scrambler
TravelT hat geschrieben: Sa Feb 23, 2019 7:47 pm Hab heute auch die 2. Nixe auf Bandit-Federbein umgebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass die 88er (blaue Feder) ein anderes Originales hat als die 89er.
Hi Tobi,

ok, ich gebe auf - wo ist der Unterschied ;) ? Ausser in der Federfarbe kann ich keinen finden.

Gruß, Michael

Re: Federbein NX250 ausbauen

Verfasst: So Feb 24, 2019 1:54 pm
von TravelT

Hi Tobi,

ok, ich gebe auf - wo ist der Unterschied ;) ? Ausser in der Federfarbe kann ich keinen finden.

Gruß, Michael
Hi Michael,

das 89er hat eine Windung mehr. Außerdem unterscheidet sich der "Draht"durchmesser deutlich.

88er = 10,5 mm
89er = 11,6 mm

Gruß Tobi

Re: Federbein NX250 ausbauen

Verfasst: Mo Feb 25, 2019 7:26 am
von scrambler
Stimmt, hatte wohl Tomaten auf den Augen ;) Die graue Feder an der 89er ist keine orginale, von der Farbe her könnte die von einem Bandit Federbein stammen.

Re: Federbein NX250 ausbauen

Verfasst: Mo Feb 25, 2019 1:09 pm
von Inimpulse
scrambler hat geschrieben: Mo Feb 25, 2019 7:26 am Stimmt, hatte wohl Tomaten auf den Augen ;) Die graue Feder an der 89er ist keine orginale, von der Farbe her könnte die von einem Bandit Federbein stammen.
Das heißt ja, das die Bandit-Feder auf die Nixe passt. Ich denk jetzt mal laut... stärkerer Drahtdurchmesser + mehr Wicklungen = härtere Feder?
Das wäre ja ne kostengünstige Lösung um nicht mehr ganz so stark einzufedern.

Oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg?

Re: Federbein NX250 ausbauen

Verfasst: Mo Feb 25, 2019 2:27 pm
von scrambler
Inimpulse hat geschrieben: Mo Feb 25, 2019 1:09 pm Das heißt ja, das die Bandit-Feder auf die Nixe passt. Ich denk jetzt mal laut... stärkerer Drahtdurchmesser + mehr Wicklungen = härtere Feder?
Das wäre ja ne kostengünstige Lösung um nicht mehr ganz so stark einzufedern.
Oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg?
vermutlich schon. Die Nixe wird zwar nicht mehr so stark einfedern, aber der Dämpfer, der ja schon von der originalen Feder überfordert ist, wird vor der härteren wohl vollends kapitulieren, d.h. noch heftiger nachwippen. Deswegen habe ich die härtere Hyperpro Feder nie ernsthaft angedacht - und ausserdem ist das YSS Federbein so günstig, das man sich eigentlich nicht mehr mit Basteleien behelfen müßte ;)