19/21" Tacho Antrieb NX250 / NX650

Alles über das tolle Fahrwerk, Nissins & Brembos und Bereifung
Benutzeravatar
boomerang
Beiträge: 363
Registriert: Do Jan 29, 2015 10:57 pm
Wohnort: Schimmert, 10km von Aachen in die Niederlände herein

19/21" Tacho Antrieb NX250 / NX650

Beitrag von boomerang »

Hallo Alle,
Weiss jemand welche Tacho antrieb auf unsere NIXen passen wenn mann ein 21" Rad hat? Das Rad stammt aus eine XL, die Antrieb ist leider nicht zu finden. Vielliecht eine von NX650 (auch seltsahm hier) oder etwas anderes?
Danke, grüsse, Clement.

PS: vorgestern hat meine NiXe die 30.000 km Marke erreicht 8-) endlich Zeit für Wartung :lol:
Bin wieder dabei! Bevor jellycow, jetzt boomerang, aber immer einfach Clement :-)
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: 19/21" Tacho Antrieb NX250 / NX650

Beitrag von scrambler »

Hallo Clement,

hattest du nicht noch Schrauberverbot :) ?
Aber ich wollte sowieso schon lange mal was zu den Tachoantrieben schreiben. Wie bekannt, haben alle japanischen Tachos ja eine Wegdrehzahl von 1,4 und unterschiedliche Raddurchmesser werden daher über den Tachoantrieb ausgeglichen. Die Gehäuse von NX250, NX650, XL250R, Xl350R, XL600R und Transalp (und noch einigen anderen) sind identisch, aber der weiße Plastik Antrieb hat entweder 23 Zähne (für 19'' Reifen) oder 24 Zähne (für 21'' Reifen).
Die Gehäuse selbst haben keine Markierung, an manchen NX250 Antrieben ist "KW3" aufgestempelt. Ansonsten ist der Tachoantrieb nur an den Ziffern des Plastikteils zu erkennen, KW3 für die 250er und KFO für die anderen. Schon bei meinem ersten NX250 Großrad-Umbau habe ich einen Tachoantrieb der 650er genommen, hat perfekt funktioniert.

Bei gebrauchten Antrieben ist oft die Senkschraube festgefressen (die Tachowelle hatte nicht ich abgezwickt ;) ), daher lieber einen kaufen, bei dem die Schraube schon entfernt wurde.

Bild

Spätestens bei einem Reifenwechsel sollte man mal in das Tachogetriebe schauen, ob es noch genügend gefettet ist - sobald da was schwergängig wird rasiert es schnell die Zähne des Kunststoffteils ab (siehe unten).
Die Dinger sind zwar einzeln erhältlich aber ruinös teuer
19'': https://www.my-bikeshop.de/advanced_sea ... 0+&x=6&y=9 (bei cms ca 24€)
21'': https://www.my-bikeshop.de/product_info ... ESSER.html (bei cms ca 24€)

Preisfrage: eigentlich würde es bei Wechsel auf eine andere Vorderradgröße reichen, das Plastikteil zu tauschen. Allerdings weiss ich nicht, ob das Gegen-schneckenrad im Antrieb (siehe Bild) bei beiden Varianten identisch ist. Wäre das möglich? Oder brauchts da zwingend ein passendes Gegenstück ... ansonsten wäre das Plastikteil wohl schnell abrasiert :shock:

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: 19/21" Tacho Antrieb NX250 / NX650

Beitrag von scrambler »

https://de.aliexpress.com/item/Speedome ... 0000000000

also für das 19'' Vorderrad - aber keine Ahnung, ob das paßt oder hält :roll:
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: 19/21" Tacho Antrieb NX250 / NX650

Beitrag von scrambler »

In China gibt es auch komplette Tachoantriebe für 21'' https://www.ebay.de/itm/Font-Wheel-Gear ... 1438.l2649 - allerdings keine Ahnung, ob die wirklich passen und wie lange die halten.

Wer bei letzteres Sorge hat kann sich ja einen Antrieb aus Messing besorgen https://www.ebay.com/itm/BRASS-Honda-44 ... 2684063531 - der hält dann vermutlich länger als der Motor ;)

So ein Messing Teil wäre ja was für meine Roadster, leider sieht man es verbaut nicht - dann müßte man Gucklöcher in den Tachoantrieb bohren ;)
sauve qui peut
domifan
Beiträge: 119
Registriert: Fr Jun 22, 2018 5:01 am

Re: 19/21" Tacho Antrieb NX250 / NX650

Beitrag von domifan »

scrambler hat geschrieben: Mo Apr 15, 2019 8:56 am In China gibt es auch komplette Tachoantriebe für 21'' https://www.ebay.de/itm/Font-Wheel-Gear ... 1438.l2649 -
moin,

meine Tachoschnecke hat gerade den Geist aufgegeben - da könnte ich das mal ausprobieren. Aber der Versand dauert mir zu lange.
hopper
Beiträge: 102
Registriert: Mo Aug 12, 2019 2:22 pm

Re: 19/21" Tacho Antrieb NX250 / NX650

Beitrag von hopper »

eigentlich würde es bei Wechsel auf eine andere Vorderradgröße reichen, das Plastikteil zu tauschen. Allerdings weiss ich nicht, ob das Gegen-schneckenrad im Antrieb (siehe Bild) bei beiden Varianten identisch ist. Wäre das möglich? Oder brauchts da zwingend ein passendes Gegenstück ... ansonsten wäre das Plastikteil wohl schnell abrasiert :shock:

Anhand meiner Recherche reicht beim Wechsel von 21" auf 19" der Tausch des Plastikteils.
Das Schneckenrad hat immer 8 Zähne.
Die beiden Plastikteile mit 24 Z bzw. 23 Zähnen sind maßlich gleich, was eigentlich nicht sein dürfte, aber Honda hat da etwas geschummelt und damit ein Gehäuse eingespart.

Die Tachoschnecke der FMX mit 17" Rad hat optisch auch die gleiche Tachoschnecke, diese ist aber einteilig.
Sie lässt sich nicht zerlegen und hat auch einen komplett anderen Schneckentrieb.

Gruß Roland
PS: hätte auch noch einen Tachoantrieb übrig, sowohl 19Zoll, als auch 21Zoll.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: 19/21" Tacho Antrieb NX250 / NX650

Beitrag von scrambler »

hopper hat geschrieben: Do Aug 15, 2019 9:24 pm Anhand meiner Recherche reicht beim Wechsel von 21" auf 19" der Tausch des Plastikteils.
Das Schneckenrad hat immer 8 Zähne.
Die beiden Plastikteile mit 24 Z bzw. 23 Zähnen sind maßlich gleich, was eigentlich nicht sein dürfte, aber Honda hat da etwas geschummelt und damit ein Gehäuse eingespart.
Hallo Roland,

danke für den Tip! Kam mir gestern gerade recht, weil ich nur noch gute 19'' Gehäuse hatte, das ich dann einfach mit einem 21'' Plastikrad versehen habe.


Tachoantrieb NX250 NX650.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: 19/21" Tacho Antrieb NX250 / NX650

Beitrag von scrambler »

Noch als Nachtrag: bei einen Wechsel von einem 90/100-19 auf einen 90/90-21 Reifen vergrößert sich der Radumfang nur um ca. 5,5%. Daher würde der Tacho dann also um diesen Betrag weniger anzeigen, also nacheilen.

Messungen mit einem Navi haben aber ergeben das mit der originalen Reifengröße der Tacho der NX250 ab 100km/h mindestens 5% zu viel anzeigt, also voreilt.

Tatsächlich würde der Tacho also mit einem 21'' Vorderrad genauer anzeigen als vorher, der Nachteil ist allerdings das die Nixe dann deutlich langsamer ist ;)

Es gibt aber bei den verschiedenen Reifen Fabrikaten Unterschiede in den Maßen, daher überprüft man am besten die Tachogenauigkeit mit einem Navi. Denn laut StVZO darf der Tachometer eine höhere Geschwindigkeit anzeigen (bis zu 7%) – aber niemals eine zu geringe.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 230
Registriert: Mi Okt 14, 2020 8:19 pm
Wohnort: Amersfoort, Niederlande

Re: 19/21" Tacho Antrieb NX250 / NX650

Beitrag von Garfield »

Hi Michael, Danke für diese Info.
Ich hatte vor, zumnächst mal mit GPS zu fahren und genau zu messen wie es geht.
Es könnte also tatsächlich so sein, das es nach dem umbau genauer ist, das würde schön sein !
MfG, Arvid, Niederlande.
Suffering severely from the N+1 virus. N is currently 7, including a NX250
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 230
Registriert: Mi Okt 14, 2020 8:19 pm
Wohnort: Amersfoort, Niederlande

Re: 19/21" Tacho Antrieb NX250 / NX650

Beitrag von Garfield »

Habe heute ein kurzes Stück gefahren mit GPS.
Wenn der Tacho 50 zeigt, zeigt der GPS 51.
MfG, Arvid, Niederlande.
Suffering severely from the N+1 virus. N is currently 7, including a NX250
Antworten