Wer fährt denn noch? Bilder!

Zeigt her Eure Hondas - unterwegs oder in der Werkstatt
Antworten
HRC

Re: Wer fährt denn noch? Bilder!

Beitrag von HRC »

Da die Straßen heute doch noch recht gut abgetrocknet sind, habe ich auch noch mal eine Runde gedreht und bin dabei irgendwie auf eine Straße geraten, die hier zum Forum passt:
IMG_2902.JPG
Wer rechnet denn damit, dass in einer Gegend, in der normalerweise jeder Feldweg asphaltiert ist, eine Straße, auf die ein Wegweiser zeigt, auf dem mehrere Orte stehen, über mehrere Kilometer geschottert ist? :evil:

Gleichzeitig möchte ich mich mit diesem Bild verabschieden. Die NX ist ja jetzt schon eine Weile weg und ob noch mal eine Enduro kommt, weis ich nicht. Aber wenn dann wird sie wohl (fast?) ausschließlich für abgesperrtes Gelände sein. Ich bin ja wahrlich kein Putzteufel (insb. was meine Motorräder angeht), aber wenn das Moped und meine Klamotten so schnell so dreckig werden, wie das eben passiert ist, nervt mich das schon. Um das zu rechtfertigen, muss dann der Spaß stimmen, daher kommen da für mich nur abgesperrte Strecken in Frage. ;)

Also vielen Dank an alle, die mir Tipps im Zusammenhang mit der NX gegeben haben und macht´s gut!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8259
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Wer fährt denn noch? Bilder!

Beitrag von scrambler »

Hallo Patric,
das ist schade, aber verständlich. Ich danke dir für viele gute Diskussionen, wünsche dir alles gute und evt. sieht man sich ja bei den ein oder andern Off-road Event. In Erinnerung bleiben wird u.a. das Stoppie Bild :D
Gruß, Michael
NX250 Stoppie.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
oilerblues
Beiträge: 278
Registriert: Mo Jul 27, 2020 4:06 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Wer fährt denn noch? Bilder!

Beitrag von oilerblues »

Hallo, jetzt konnte ich endlich meine erste Fahrt mit der SLR machen. Am Neujahrs Sonntag hat es mal nicht geschüttet. Ich hab mal wieder Glück gehabt. Das Federbein ist bei den SLR's zu stark gedämpft und meistens im Eimer. Aber genau wie bei der Nixe ist das Original Federbein in Ordnung und Federung und Dämpfung sind gut :o Da bin ich gleich mal hier und da auf einen Feldweg abgebogen :D
IMG_0313.jpg
Allerdings hatte die Stadtreinigung schon mal an den Vortagen Salz gestreut :shock: , also mußte ich vorsichtshalber gleich putzen. Der Zustand ist der reine Wahnsinn nach 24 Jahren.
IMG_0321.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Honda NX 250, Honda SLR 650, BMW X-Country
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8259
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Wer fährt denn noch? Bilder!

Beitrag von scrambler »

oilerblues hat geschrieben: Di Jan 04, 2022 3:27 pm Allerdings hatte die Stadtreinigung schon mal an den Vortagen Salz gestreut :shock: , also mußte ich vorsichtshalber gleich putzen. Der Zustand ist der reine Wahnsinn nach 24 Jahren.
Schaut wirklich noch wie neu aus, die SLR. Eigentlich viel zu schade als Wintermotorrad. Bei meiner Beemer geht der Gammel auch schon längst wieder los, obwohl ich sie vor ein paar Jahren neu lackiert hatte.

Mal ein paar Päckchen zur Post gebracht, leider hats unterhalb 600m immer noch keinen Schnee. Letztes Jahr um diese Zeit hatten wir reichlich https://nx650.nx250.de/albums/userpics/ ... 2021_4.jpg


Bild

Bild

Seit der Umrüstung auf Rundluftfilter läuft sie ziemlich heiß, selbst bei Außentemperaturen um die null grad wird das Motoröl locker 120C° heiß. Werde im Sommer doch mal die Bedüsung anpassen, auch wenn die BMW Spezies schwören, das würde dem Boxer nix ausmachen.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
oilerblues
Beiträge: 278
Registriert: Mo Jul 27, 2020 4:06 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Wer fährt denn noch? Bilder!

Beitrag von oilerblues »

Schaut wirklich noch wie neu aus, die SLR. Eigentlich viel zu schade als Wintermotorrad.
Hallo, ist kein Wintermotorrad. Ich bin 50 Jahre mit dem Motorrad ins Büro gefahren, bei jedem Wetter. Aber das tue ich mir heute nicht mehr an. Nachdem ich mir bei meiner Transe zwei Felgen durch Streusalz versaut habe, fahre ich im Winter nur bei trockenen Straßen. Ab und zu kann ich diesen Vorsatz allerdings nicht einhalten :), dann muß ich eben gleich putzen, dann passiert auch nichts.

Gruß Otto
Honda NX 250, Honda SLR 650, BMW X-Country
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8259
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Wer fährt denn noch? Bilder!

Beitrag von scrambler »

Heute war Schnee vorhergesagt, also mal eine Runde gedreht. Leider blieb es bei ein paar Flocken - der Winter ist dieses Jahr wohl gelaufen.

https://www.youtube.com/watch?v=RI7cOzG6mh4
sauve qui peut
BurningStar
Beiträge: 78
Registriert: Di Feb 26, 2019 8:41 pm

Re: Wer fährt denn noch? Bilder!

Beitrag von BurningStar »

"Das Kühlwasser ist auch kaum 70C° warm geworden, den Kühler sollte man teilweise abdecken. "

Bin letztens auch mit 40°C Kühlwasser gefahren. Wollte einfach nicht steigen
bzw. in der Stadt bei 80°C bis 100°C lief es ganz gut - Außerhalb dann die 40°C auf der Landstraße, und das bei 0°C (aber Orkan)...

Wie sehr geht sowas auf den Motor? Zylinderkopf und Getriebeöl sind ja sicherlich warm genug...
NXR 250 R. - MD 16-30
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8259
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Wer fährt denn noch? Bilder!

Beitrag von scrambler »

BurningStar hat geschrieben: Di Feb 01, 2022 8:23 pm bzw. in der Stadt bei 80°C bis 100°C lief es ganz gut - Außerhalb dann die 40°C auf der Landstraße, und das bei 0°C (aber Orkan)...
Wie sehr geht sowas auf den Motor? Zylinderkopf und Getriebeöl sind ja sicherlich warm genug...
Der Kolben klappert im Winter immer recht laut auf den ersten Kilometern, auch hatte ich schon immer den Eindruck, das sie unter 5C°nie richtig warm wird. Daher habe ich vor ein paar Jahren mal die Öltemperaturen im Sumpf gemessen. Die Öltemperatur ist immer deutlich unter der Kühlwassertemperatur viewtopic.php?t=1492. So hatte ich z.b. bei 2C° Außentemperatur nach 17km eine Öltemperatur von gerade mal 50C°(Kühlwasser <80C), und das auch nur, weil ich von der Zuckelei nach kurzer Zeit genug und schon ordentlich Gas gegeben hatte. Für die Schmierung dürfte das kein Problem darstellen, aber so könnte sich Kondenswasser im Öl anreichern. Ich fahre daher im Winter keine Kurzstrecke mit der Nixe sondern mindestens 20km, damit das Öl halbwegs warm wird. Auch sollte man, wenn die Nixe ein paar Monate nicht bewegt wird, unbedingt einen Ölwechsel machen. Als Ganzjahresöl nehme ich übrigens ein Motul 7100 5W40 viewtopic.php?t=244&start=10
Bzgl. der Öltemperatur funktioniert das mit dem Wasserkühler abdecken nicht - das Wasser wird zu heiß aber das Öl bleibt cool.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Jörg2404
Beiträge: 394
Registriert: Sa Jan 25, 2020 10:16 pm

Re: Wer fährt denn noch? Bilder!

Beitrag von Jörg2404 »

https://www.youtube.com/watch?v=RI7cOzG6mh4

Das gibt bestimmt wieder mecker vom Hausmeister.... 😉😀😎
Benutzeravatar
zeibix
Beiträge: 37
Registriert: Mo Feb 01, 2021 7:34 pm
Wohnort: Lv
Kontaktdaten:

Re: Wer fährt denn noch? Bilder!

Beitrag von zeibix »

Wochenendausflug auf der Winterrennstrecke.
https://youtu.be/AIdRrEgd41s
Gruß, Zeibix
aus Lettland!
Antworten