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16er Ritzel an NX650 Dominator

Verfasst: Di Okt 16, 2018 7:29 am
von scrambler
Hallo Zusammen,

im alten Domi-forum
16er Ritzel NX650.pdf
16er Ritzel NX650_2.pdf
hatten einige ein 16er Ritzel in Verbindung mit einem >47er Kettenrad drauf - damit soll sie wohl ruhiger laufen und die Kette länger halten. Das würde mich jetzt zwar weniger interessieren, aber aus Platzgründen wäre es bei meiner black bomber gut, wenn sie mit einer längeren Übersetzung laufen würde. Daher wollte ich das mal mit dem großen Ritzel bei meiner Domi ausprobieren um zu schauen, ob mir das paßt.
Das Problem war erstmal, ein 16er grobverzahntes Ritzel zu finden - habe nur eins für die XL600r gefunden, mit schmaleren Bund. Für einen Test wirds aber schon gehen.

Bild

Ist aber schon verdammt wenig Platz zwischen Kette und Limadeckel - daher mal Klebeband in den Ritzeldeckel und das Rad gedreht. Tatsächlich schleift die Kette am Deckel :shock: . Obwohl anscheinend andere damit keine Probleme hatten und die Kette sich einfach freischleifen liessen (siehe PDFs) ist mir das dann doch zu heikel - knickwinkel hin oder lebendauer Kette her.

Bild

Re: 16er Ritzel an NX650 Dominator

Verfasst: Mo Okt 29, 2018 11:19 pm
von die Cobra
Wie, Was, Knickwinkel?
Ich fahre ein 14er vorne beim 93er Model, beim 88er Getriebe 15/47.

Grüße
Andi

Re: 16er Ritzel an NX650 Dominator

Verfasst: Mi Okt 31, 2018 8:46 am
von scrambler
die Cobra hat geschrieben: Mo Okt 29, 2018 11:19 pm Wie, Was, Knickwinkel?
Ich fahre ein 14er vorne beim 93er Model, beim 88er Getriebe 15/47.
ich auch (letzteres), allerdings mit größerem 18'' Hinterrad. Trotzdem ist mir die Übersetzung auf längeren Strecken zu lang - werde wohl mal für die nächste Saison ein 45er Kettenrad ausprobiern.

Auf den geringeren Knickwinkel durch ein größeren Ritzel schwört ja der Langer (siehe PDP oben), dadurch soll die Ketten länger halten. Allerdings hat er wohl auch einen Kettenöler dran ;)

Re: 16er Ritzel an NX650 Dominator

Verfasst: Mi Okt 31, 2018 7:56 pm
von die Cobra
Mit einem 45er (original bei 88) Kettenrad wird die Untersetzung noch länger.

Grüße
Andi

Re: 16er Ritzel an NX650 Dominator

Verfasst: Do Nov 01, 2018 6:44 am
von scrambler
die Cobra hat geschrieben: Mi Okt 31, 2018 7:56 pm Mit einem 45er (original bei 88) Kettenrad wird die Untersetzung noch länger.
blöde Zeitumstellung :) ... mit dem 47er finde ich die Übersetzung etwas zu kurz - daher der Wechsel auf das 45er.

Re: 16er Ritzel an NX650 Dominator

Verfasst: Do Nov 01, 2018 8:33 pm
von Domi1990
Fahre vorne 14 hinten 45
Vorher 15/45... also ab dem 2 Gang Ideal.......aber der erste Gang ist mir mit 14 zu kurz.
Werde wieder 15 montieren......und später mal Evtl. hinten 46 oder 47

Gruss

Re: 16er Ritzel an NX650 Dominator

Verfasst: Do Nov 01, 2018 10:04 pm
von die Cobra
Domi1990 hat geschrieben: Do Nov 01, 2018 8:33 pm Fahre vorne 14 hinten 45
Vorher 15/45... also ab dem 2 Gang Ideal.......aber der erste Gang ist mir mit 14 zu kurz.
Werde wieder 15 montieren......und später mal Evtl. hinten 46 oder 47

Gruss
Hätte noch ein 46er hier, max 200km.

Grüße
Andi

Re: 16er Ritzel an NX650 Dominator

Verfasst: Do Nov 01, 2018 10:58 pm
von Domi1990
Danke Andi

Habe zuerst eine andere Baustelle. Vergaser Ansaugstutzen und Ventil Einstellung.
Der Winter ist lang und man hat viel Zeit.
Danach Evtl. 46.Ritzel

THX

Re: 16er Ritzel an NX650 Dominator

Verfasst: Fr Nov 02, 2018 9:13 pm
von die Cobra
Domi1990 hat geschrieben: Do Nov 01, 2018 10:58 pm Danke Andi

Habe zuerst eine andere Baustelle. Vergaser Ansaugstutzen und Ventil Einstellung.
Der Winter ist lang und man hat viel Zeit.
Danach Evtl. 46.Ritzel

THX
Hängt bei mir in der Werkstatt..... :lol:

Grüße
Andi

Re: 16er Ritzel an NX650 Dominator

Verfasst: Sa Nov 03, 2018 12:33 pm
von langer
scrambler hat geschrieben: Mi Okt 31, 2018 8:46 am ...Auf den geringeren Knickwinkel durch ein größeren Ritzel schwört ja der Langer (siehe PDP oben), dadurch soll die Ketten länger halten. Allerdings hat er wohl auch einen Kettenöler dran ;)
Salve.

Den Begriff "Knickwinkel" hatte ich in dem Zusammenhang aber nie benutzt. Das ist wohl deine Wortschöpfung ;)

Der Umfang ist grösser (Hebel wird länger, Zugbelastung auf die Kette wird geringer), es sind im Mittel mehr Zähne (Zahnanteil) "im Eingriff" als beim 15er.
Das ist sind zwei Anteile zur längeren Lebensdauer.
Die generell so geringe Zähnezahl im Eingriff ist es ja die das vordere kleine Ritzel so viel mehr belastet. Darum ist ja auch der sehr viel fiesere Stahl vorn gegenüber 0815 Stahl hinten nötig.

Der ruhigere Lauf kommt ebenfalls von der grösseren aktiven Zahnfläche, aber hauptsächlich daher das bei grösserem Umfang
(da kommt dein Knickwinkel zum Einsatz...) der Wellencharakter beim ablaufen der Kette "über dem Ritzel"
(der stärkste Faktor für das schwingen des Antriebstrang und Belastung der Kette) weniger stark ausgeprägt ist.