NX650 black bomber

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 black bomber

Beitrag von scrambler »

Der Traktor Lampeneinsatz ist angekommen und paßt perfekt. Und mit Prüfzeichen - eine Sorge weniger.
NX650 black bomber Trecker Scheinwerfer_1.jpg
NX650 black bomber Trecker Scheinwerfer_2.jpg
Endlich auch die kleine Feder für das Lenkradschloss gefunden - die US Ausführung, kein Neimann, wie es eigentlich in D Vorschrift wäre
NX650 black bomber Lenkradschloss_1.jpg
Wird unten an der Gabelbrücke geschlossen.
NX650 black bomber Lenkradschloss_2.jpg
Endlich sind auch die fehlenden Teile für die hintere Bremse angekommen - das Bremsgestänge war in D nicht aufzutreiben und wurde in England bestellt. Leider liegen im Moment alle Pakete wegen der neuen Corona Variante auf Eis, niemand weiss, wann die ausgeliefert werden. Daher ein Gestänge von einer CB125K bestellt, obwohl ich nicht wußte, ob die von der Länge paßt. Natürlich tauchte keine zwei Tage später ein CB450K Gestänge bei Ebay Kleinanzeigen auf :roll:
NX650 black bomber trommelbremse hinten_1.jpg
Hat aber perfekt gepasst. Fußbremshebel (der ungeschickterweise auf die Hauptständerwelle eingefädelt werden muss) auch montiert - damit ist die hintere Bremse auch funktionstüchtig.
NX650 black bomber trommelbremse hinten_2.jpg
Und Jürgen hat mich da mit seinem neuen Projekt auf eine Idee gebracht. Die Schalldämpfer der Triumph Scrambler hatte ich garnicht auf dem Schirm, die gelten ja als ziemlich zugestopft. Aber da die Domi weniger Hubraum hat könnte das passen.

Passen tut mir auf jeden Fall das Aussehen, wie bei den BSA Singles aus den Fünfzigern. Die Louis Universal Tüten gefallen mir im Vergleich überhaupt nicht ... einziges Problem ist, wer mir jetzt auf die Schnelle die Krümmer umschweißt.
NX650 black bomber auspuff triumph.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
oilerblues
Beiträge: 278
Registriert: Mo Jul 27, 2020 4:06 pm
Wohnort: Hamburg

Re: NX650 black bomber

Beitrag von oilerblues »

Hallo Michael, ich hab noch mal über deinen Schwingsattel nachgedacht. bei meiner OSL war der Sattel so in den Tank integriert, wie Du es gerne hättest.
DSC02343.JPG
Allerdings war das ein anderer Sattel mit dem auch der Tank an der hinteren Querstrebe befestigt wurde. Dazu war im Rahmen ein Blech eingeschweißt.
IMG_0868.JPG

In dem einen Loch, zum Steuerkopf hin, wurde der Tank mit dem Sattel fixiert, das hintere dient zur weiteren Befestigung damit der Sattel sich nicht verdrehen kann. Das einzige Problem bei Deinem Rahmen ist wahrscheinlich das zentrale Rohr, das nach unten geht. Da säße dann die Feder. Aber das könnte man wahrscheinlich anders konstruieren. Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit. NSU (Klein) Teile bekommst Du am Besten hier https://www.nsu-motzke.de/cgi-bin/twink ... E&tid=8000#

Gruß Otto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Honda NX 250, Honda SLR 650, BMW X-Country
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 373
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

Re: NX650 black bomber

Beitrag von DDD »

Hallo Michael,

Gratulation das das mit dem Daumendrücken gehofen hat ;), aber da hast du ja noch ganz schön viel Arbeit vor dem Bauch. Bei meinem XBR Projekt hatte ich auch erst vor die Triumph Dämpfer unten zu verlegen, ich könnte dir die Krümmer von dre XBR zum Anpassen zuschicken sollten sicher auch an dem NX Motor passen,gibt es sonst auch preiswert im Netz.
Welchen Durchmesser hat den der Scheinwerfer Einsatz, ich suche noch einen für meinen Honda Scheinwerfer, am liebsten Klarglas H4, Durchmesser 16,5 cm.
beste Schraubergrüsse vom Jürgen
IMG_4280.jpg
IMG_2286.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 373
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

Re: NX650 black bomber

Beitrag von DDD »

....die XBR Krümmer sind doppelwandig, aussen Chromrohr innen Stahl, der Innendurchmesser ist grösser als bei den NX Rohren, wieviel müsste ich messen. Der Ring am Zylinder ist aber gleich gross, deshalb passen auch die NX/XL Krümmer an mein Projekt (habe sie zwischenzeitlich auch schon "zurechtgebogen" im Ofen unseres Werkstattofen, Bilder fogen)
Der Ausgang der XBR Rohre hat den gleichen Durchmesser wie die Triumph Schalldämpfer, ich würde das so lösen: Rohr an Rohr, mit Auspuffband dünn umwickeln, eine verchromtes Staubsaugerrohr längst aufschneiden, drüberschieben und auf beiden Seiten mit Spannschellen(gibt es bei Louis recht günstig) festspannen.
Bezüglich des "zugestopft" habe ich auch noch keine Erfahrung nur meine Vermutung ist ähnlich, die Triumph Scrambler hat 900ccm aus zwei Zylinder also 450ccm pro Abgasrohr, die ausgehenden Krümmer sind deutlich grossvolumiger als die der NX oder XBR ,ich hab einen Satz zum messen. Auf den Tüten ist für die Zulassen am amerikanischen Markt 80dB eingetragen, meine XBR ist mir 89dB zugelassen, mir kommt das entgegen, will es lieber leiser als Brüller, das übernehmen schon die offenen Harley´s und BMW, die mich am Wochende schrecklich nerven und die Streckensperrungen zu verantworten haben.
Wie sich die Kombi XBR/NX Krümmer und Triumph Schalldämpfer auf Geräusch und Leistung auswirken muss ich selber erst einmal herausfinden.
Ich hoffe zumindest das ich alles mit gutem Zureden bzw Vortasten beim TÜV eingetragen bekommen.
So wieterhin viel Erfolg und gutes Vorankommen
beste Schraubergrüsse vom Jürgen
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 black bomber

Beitrag von scrambler »

oilerblues hat geschrieben: Do Jan 14, 2021 12:43 pm Hallo Michael, ich hab noch mal über deinen Schwingsattel nachgedacht. bei meiner OSL war der Sattel so in den Tank integriert, wie Du es gerne hättest.
Hallo Otto,
schaut gut aus, das orginal ist halt immer noch am schönsten. Sieht so aus, als könnte mein Tank von diesem Modell stammen. Auf meinem Tank muss eigentlich unbedingt noch ein Werkzeugfach aufgeschweißt werden, dann würde ich auch gleich ein Blech zur schließung der Lücke aufschweissen lassen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 black bomber

Beitrag von scrambler »

DDD hat geschrieben: Sa Jan 16, 2021 9:03 pm ....die XBR Krümmer sind doppelwandig, aussen Chromrohr innen Stahl, der Innendurchmesser ist grösser als bei den NX Rohren, wieviel müsste ich messen. Der Ring am Zylinder ist aber gleich gross, deshalb passen auch die NX/XL Krümmer an mein Projekt
Hallo Jürgen,
ich habe sogar schon Krümmer von der XBR rumliegen. Allerdings passen die NX650 Halter nicht, der Aussendurchmesser der XBR Krümmer ist zu groß. Im Hintergrund meine Lösung, wie ich mit Bordmitteln die Triumph Tüten befestige und mit den XBR500 Krümmern verbinde - dicke Schelle und Edelstahl Wellrohr, das sich biegen läßt. Muss ja nur die TÜV Abnahme überstehen, später würden dann der Halter am CB450 Rahmen als auch die Triumph Schalldämpfer ordentlich angepaßt werden.
XBR500 Krümmer an NX650.jpg
Die Halter der NX650 muss man etwas auffeilen, dann lassen sich die XBR Krümmer montieren
XBR500 Krümmer an NX650_2.jpg
Zu den Triumph Schalldämpfern hätte ich eine Frage - der Vorbesitzer hat da etwas Tuning mit der Bohrmaschine gemacht. Wie sieht denn das serienmässig aus, war da nur ein Lochblech oder auf noch ein Röhrchen?
NX650 black bomber auspuff triumph auslass.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 373
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

Re: NX650 black bomber

Beitrag von DDD »

Moin Michael,

schaut doch super aus mit den Krümmer und den Tüten, bin schon ganz gespannt auf das Sound- und Abstimmungsergebnis. Soweit ich mich erinnere, ist hinten noch ein Röhrchen, ich schicke dir morgen mal ein Bild. Entweder deine Krümmer stammen von einem anderen XBR Model, da gab es ja mit den Jahren auch Veränderungen, meine ist von 1989, oder sie sind mal abgeschnitten worden. Schau mal auf meinem Bild, da sind die Krümmer länger und haben noch ein Stück, das in die original Schalldämpfer eingeschoben wird, das fehlt an deinen.
Freu mich auf deinen Fortschritt.
Bis dahin beste Schraubergrüsse vom Jürgen
p.s. das Werkzeugfach auf den Tank ist eine super Idee
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 373
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

Re: NX650 black bomber

Beitrag von DDD »

IMG_2790.jpg
...und gib mal Royal Entfield Luftfilter im Netz ein, da gibt es auf einer englischen Seite einen ähnlichen Blechfilter mit Drahtgewebe und Drehdeckel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 black bomber

Beitrag von scrambler »

DDD hat geschrieben: Sa Jan 16, 2021 7:29 pm Welchen Durchmesser hat den der Scheinwerfer Einsatz, ich suche noch einen für meinen Honda Scheinwerfer, am liebsten Klarglas H4, Durchmesser 16,5 cm.
beste Schraubergrüsse vom JürgenIMG_4280.jpgIMG_2286.jpg
Meiner hat nur 130mm - der Honda scheint den gleichen Durchmesser zu haben wie ein BMW R45/R65 Scheinwerfer. Den habe ich an meiner Dominator, ist hat kein Klarglas https://nx650.nx250.de/albums/userpics/ ... linker.jpg. Hier scheint es einen zu geben https://www.sport-evolution.de/bmw-boxe ... 160mm.html.

So ein alter Blech Luftfilter wäre schon klasse - doch für einen 40mm Vergaser wird es den kaum geben.

Die Idee mit dem Werkzeugfach auf dem Tank hatte ich schon 2005 beim ersten Umbau meiner Domi realisiert. Gefällt mir heute noch gut, war allerdings unpraktisch für einen Tankrucksack. Daher habe ich dann beim größeren Supermax Tank drauf verzichtet.

Bild

Bild

Bild

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 373
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

Re: NX650 black bomber

Beitrag von DDD »

der Umbau gefällt mir immer noch richtig gut, nicht ganz so perfekt aber richtig rund, war das eine NX oder SL? Auf alle Fälle stammt der Fender vorn von der Ur XL 250
Antworten