NX650 black bomber

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 black bomber

Beitrag von scrambler »

Tolek hat geschrieben: Sa Mai 15, 2021 9:58 am Stimmt , genauso wars bei mir . Hatte auch diesen Filter .Bei leerer werdendem Tank reicht der Druck nicht aus um genügend Durchfluß zu erzeugen.
War das auch so ein papier Filter? Vielleicht sind die ja nur für Systeme mit Benzinpumpe gedacht. Hab mir mal einen der üblichen Filter mit Kunststoffsieb bestellt. Wie auch immer, gleich mal ein Probefahrt ohne Filter gemacht, soweit keine Symptome. Konnte aber nicht lange fahren, auch im Mai kann man keine halbe Stunde Moped fahren ohne geduscht zu werden :roll:
NX650 Black Bomber ohne Benzinfilter.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 656
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: NX650 black bomber

Beitrag von Tolek »

Ja , war ein ähnlich großer Papierfilter .Motor ging auf der Autobahn bei relativ schneller Fahrt aus .Hab gedacht Sprit alle .Ausrollen lassen , ging wieder weil es nachlief .Bei langsamerer Weiterfahrt reichte der Durchfluss aus.
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
HRC

Re: NX650 black bomber

Beitrag von HRC »

Müsste man das dann nicht auch beim Durchbeschleunigen merken? Für den Verbrauch/Zeit ist es ja doch egal, ob der Motor bei hoher Geschwindigkeit oder starker Beschleunigung läuft, so oder so geht bei Max.-Drehzahl und Vollgas gleich viel Luft und Sprit durch. Oder habe ich da einen Denkfehler?
scrambler hat geschrieben: Di Mai 18, 2021 6:26 am auch im Mai kann man keine halbe Stunde Moped fahren ohne geduscht zu werden
So wie Du Deine Mopeds immer durch den Dreck scheuchst werden sie davon doch sauberer. ;)
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 black bomber

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: Di Mai 18, 2021 4:38 pm Müsste man das dann nicht auch beim Durchbeschleunigen merken?
weiss ich auch nicht ;) evt. spielt Unterdruck / Tankentlüftung bei höherer Geschwindigkeit eine Rolle, diese Ruckelei oberhalb 110km/h ist jedenfalls ungewöhnlich. Könnte natürlich auch durch den K&N verursacht werden, daher muss ich das mit dem Benzinfilter zuerst testen.
scrambler hat geschrieben: Di Mai 18, 2021 6:26 am So wie Du Deine Mopeds immer durch den Dreck scheuchst werden sie davon doch sauberer. ;)
ebend - das wäscht mir ja den ganzen mühevoll erfahrenen Dreck wieder ab :)
sauve qui peut
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: NX650 black bomber

Beitrag von nabu kudurri usur »

scrambler hat geschrieben: Di Mai 18, 2021 4:52 pm das wäscht mir ja den ganzen mühevoll erfahrenen Dreck wieder ab :)
Genau. Dreck und ein Rat-Bike gehören zusammen!
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
HRC

Re: NX650 black bomber

Beitrag von HRC »

Benutzeravatar
250oz
Beiträge: 452
Registriert: Do Apr 13, 2017 10:38 am
Wohnort: Baden Württemberg

Re: NX650 black bomber

Beitrag von 250oz »

Irgendwann wurde mal Dreck in Spraydosen angeboten, war aber für die ganzen SUV Fahrer gedacht ;-)

Grüße
Chris
Hauptsache 2 Räder und eine Kette :D
oder ein Riemen
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 black bomber

Beitrag von scrambler »

Eins der Vorhaben, das ich wegen Zeitdruck nicht realisieren konnte, aber unbedingt noch sein muss ist ein Tankfach. Schon am ersten Umbau meiner Domi vor 15 Jahren hatte ich eine Geldkassette aufschweissen lassen

Bild

Vorbild dabei war die Victoria KR35 Pionier von 1937 . Das Rahmengrau mit schwarzem Tank gefällt mir sehr gut, könnte ich mir auch bei der BB vorstellen.
Victoria kr35.jpg
Die Geldkassette bei der Domi ist im Vergleich zur Victoria aber zu groß und zu flach, daher diesmal was kleineres und höheres gekauft.

Bild

Schloss und Innenleben wurde aus Platz und Gewichtsgründen weggeflext, für den Verschluss dient ein Lederriemen der Schweizer Armee, mit patinierten Messingblech als Verstärkung. Die Box kommt noch ein paar mm tiefer, bis sie besser an die Rundungen des Tanks angepasst ist. Aber garnicht so einfach, flext man an einer Stelle zuviel weg ist plötzlich an einer anderen zuviel Luft :roll:

Bild


Um zu sehen wies wirkt mit Rallye Schwarz lackiert - später muss die lackierung des Fachs an die Patina des Tanks angepaßt werden.

Doch erst muss ich noch jemand finden, der mir das Fach auf den Tank schweißt - Tankspezialisten haben leider Wartelisten bis zum Sankt Nimmerleinstag :oops:

NX650 Black Bomber Tankfach_4.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 black bomber

Beitrag von scrambler »

Die Preise für CB450 sind erstaunlich niedrig, verglichen mit anderen Motorrädern aus dieser Zeit. Schon ab 3000-3500€ bekommt man eine K1 mit Trommelbremse. Selbst eine originale K0 (also eine echte Black Bomber, siehe zweites Bild) geht für 6500€ nicht weg.
CB450K1 preise.jpg
CB450K0.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 371
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

Re: NX650 black bomber

Beitrag von DDD »

Die sind alle wirklich schön, aber man bekommt eben auch keine Teile mehr dafür. Ich denke die Preise werden in den nächsten Jahren noch mehr sinken, Gefallen an den alten Motorrädern finden doch nur Nostalgiker wie wir, die die alten Teile auch noch kennen. Die nächste Generation, also unsere Kinder, kaufen sich doch lieber etwas, was auch funktioniert, wenn sie überhaupt noch Motorrad fahren. Ich denke mir der derzeitig noch aufblühende Motorrad Bom wird in absehbarer Zeit abflauen und dann auf immer vergessen werden. Vielleicht noch ein E-Motorrad Übergang, aber das ist nicht mehr das Gleiche und wird auch nicht mehr die breite Masse erreichen. Die nächste Generation hat andere "Aufgaben" zu stämmen.
Also genießt jede Kurve.
Antworten