NX650 black bomber

Alles was nicht in die anderen Technikforen reinpaßt
Antworten
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 373
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

Re: NX650 black bomber

Beitrag von DDD »

Bei meinem Trialer fahre ich auch eine goldige, allerdings von Regina, aber die bleiben auch nach längerem Geländeeinsatz hübsch ohne Rost
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 black bomber

Beitrag von scrambler »

Am Wochenende mit der BB in ihr natürliches Habitat gefahren - zum Oldtimertreffen Bisingen ;) War proppenvoll, obwohl es sehr kurzfristig als Ersatz für das ausgefallene Treffen in Hechingen angesetzt wurde.

Bild

Bild
war wieder sehr Auto-lastig - dabei müßte es doch viel mehr Oldtimer Motorräder geben. Links oben der Hohenzollern


Bild
die BB ist sehr zierlich - unter meinen 1,8m sieht sie verdächtig nach 250er aus ;) . Erkannt hat das Basismotorrad übrigens niemand.
sauve qui peut
Dominator
Beiträge: 129
Registriert: Mo Jan 29, 2018 11:03 am

Re: NX650 black bomber

Beitrag von Dominator »

Hallo Scrambler,
hast du nicht noch einen Dominator Motor im Regal? Viel mehr scheint nicht zu fehlen ;)
Lg, Manfred
Scheunenfund.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 black bomber

Beitrag von scrambler »

Mal was ausprobiert. Den Tacho hatte ich ja gedreht, damit der relevante Geschwingkeitsbereich oben ist und nicht seitlich. Alte DKW Tachos haben mich dann auf die Idee gebracht, den nicht benötigten Bereich mit einer Blende ab zu decken. Durch den V-förmigen Abschnitt ist auch das Mäusekino sichtbar - bei einer Reserve, die nicht mal für 20km reicht, ganz praktisch. Denke, das passt mir - jetzt muss ich das nur noch in sauber gefeilt realisieren.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 black bomber

Beitrag von scrambler »

noch einen kleinen Messing Becker gefunden, der besser passt. gefällt mir nun sehr gut, ausgeschaltet sieht man die digitale Anzeige nicht.
Nur den Tacho muss ich noch etwas drehen, damit die Blende waagrecht liegt. Hmm. eine Gravur auf unterhalb des v-förmigen Ausschnitts wäre cool - müßte ich nur noch jemand finden, der das macht und mir einen Slogan ausdenken.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 black bomber

Beitrag von scrambler »

Endlich jemand gefunden, der mir das Werkzeugfach auf den Tank schweißen kann. Bei der Gelegenheit sollen auch noch vorne Tankstutzen angeschweißt werden. Das bisherige System mit dem Horex Hahn funktiniert wegen zu geringer Durchflussraten und ungünstiger Position der Stutzen vor allem auf Reserve nicht einwandfrei. Und bei nur 11l Tankinhalt möchte ich wenigstens alles nutzen können, schließlich soll die bb ein Alltagsfahrzeug werden.

Bild

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 black bomber

Beitrag von scrambler »

Der Tank ist endlich zurück vom schweißen. Den komischen weichen schwarzen Decklack (fast wie Unterbodenschutz) abgekratzt, drunter waren noch Reste des originalen, hellgrauen Lacks zu erkennen. Dann ist anscheinend grün lackiert worden und sogar mal hellblau. Fast wie Jahresringe. Probeweiser wird nur angeschliffen und dann mit mattem Klarlack überzogen. Wenns mir nicht gefällt kann ich dann ja immer noch spachteln und lackieren. In Polizei Grün der fünfziger zum Beispiel :)

Bild

Erst aber noch wegen der vielen Rostpickel den Tank mit Fertan eingepinselt, damit es nicht zu schnell eintrocknet den Tank in eine Tüte gesteckt - jetzt heißt es 1-2 Tage warten. Das blanke Blech des auf geschweißten Tankfachs muss ich noch optisch an den Tank anpassen, hab da schon eine Idee.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 673
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: NX650 black bomber

Beitrag von Tolek »

Mit dem optisch anpassen scheint es ja schon zu klappen . ;) .Was ist das nochmal fürn Tank .?
Wie nennt man eigentlich deine Art der Umbauten ? Find ich sehr schön und interessant :P
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
Bernix
Beiträge: 298
Registriert: Mo Aug 21, 2017 2:04 pm
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: NX650 black bomber

Beitrag von Bernix »

Tolek hat geschrieben: Mi Mai 18, 2022 8:38 pm Mit dem optisch anpassen scheint es ja schon zu klappen . ;) .Was ist das nochmal fürn Tank .?
Wie nennt man eigentlich deine Art der Umbauten ? Find ich sehr schön und interessant :P
Müsste doch in den Bereich "Steampunk" fallen.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX650 black bomber

Beitrag von scrambler »

Meine Domi hat mit den Messing Applikationen durchaus Steampunk-Anleihen, während ich die bb als Oldtimer bezeichnen würde. Da habe ich vom Motor abgesehen ja nur alte Teile verbaut bzw. nachgebaut. Das hohe Tankfach mit Lederriemen habe ich bei einem Geländesport Motorrad aus den dreißigern gesehen und musste das daher auch unbedingt haben.

Der Tank stammt von einer NSU OSL251, höchstwahrscheinlich Baujahr 1941-43, darauf deuten der graue Lack und die M14 Gewinde der beiden Benzinhahnstutzen hin.

Nach dem Abwaschen des Fertans hat mir das Resultat so gut gefallen, das ich ohne weitere Behandlung mit mattem Klarlack lackiert habe. Die Reste des grauen und grünen Lacks kommen jetzt schön raus.

Bild
sauve qui peut
Antworten