BMW XRE300 Erprobungsfahrzeug gefahren

Zeigt her Eure Hondas - unterwegs oder in der Werkstatt
HRC

Re: BMW XRE300 Erprobungsfahrzeug gefahren

Beitrag von HRC »

scrambler hat geschrieben: Do Okt 07, 2021 7:48 am Zum Vergleich: die KTM E-ride kostet 11000€ bei minimaler Reichweite.
Macht aber auch mehr als doppelt so viel Spaß. ;)
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8259
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: BMW XRE300 Erprobungsfahrzeug gefahren

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: Do Okt 07, 2021 7:52 am Macht aber auch mehr als doppelt so viel Spaß. ;)
Wenn man auf einer Crosstrecke fährt bestimmt. Dort ist dann aber nach 17km Schluss. Und selbst für gemächliches Endurowandern ist die Reichweite einfach zu gering. Im Moment gibt das die Batterie Technik noch nicht her, akzeptable Reichweite und niedriges Gewicht zu vereinen. Sobald mal sowas für 7000€ mit einer Reichweite von mindestens 150km und einem Gewicht von unter 130kg auf dem Markt kommt bin ich dabei ;)
sauve qui peut
HRC

Re: BMW XRE300 Erprobungsfahrzeug gefahren

Beitrag von HRC »

Gibt es denn hierzulande überhaupt so viele unbefestigte Strecken, dass die Reichweite eine Rolle spielt? Das längsten Stück, das mir in Deutschland mal unter die Räder kam, war irgendwo in der Magdeburger Börde als ich nach Oschersleben gefahren bin. Das waren nur wenige Kilometer und ging (zwangsläufig) auch mit dem Supersportler. Die einzige andere Strecke war in den französischen Seealpen. Da hatten wir uns anscheinend verfahren, jedenfalls waren neben Holzfällern da auch einige mit Enduros oder Crossern ohne Kennzeichen unterwegs. Man kam allerdings auch mit einer Güllepumpe und einer XX und Gepäck durch. :oops:
Vom Preis abgesehen spricht m.E. nur gegen Elektroenduros, dass an vielen Cross- und Endurostrecken keine ausreichende Stromversorgung im Fahrerlager ist, um zwischen den Turns nachzutanken.

Zur 300er: m.E. passt die sehr gut in Schwellenländer mit vielen unbefestigten Straßen. Hierzulande sehe ich persönlich wirklich keinen Sinn in so etwas. Zu lahm für die Straße, zu wenig Sportenduro für Endurostrecken und für die paar Mal im Jahr(zehnt), die es schneit und die Straßen nicht geräumt werden, ein extra Moped zu haben, ist zwar toll, aber der Markt dafür dürfte sehr überschaubar sein.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8259
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Europa kein Kernmarkt mehr für Honda

Beitrag von scrambler »

Wundert mich kein bisschen - das sich neue Modelle für Europa oder gar Deutschland für Honda nicht mehr rentieren war klar, da die Südamerikanischen Märkte um ein vielfaches größer sind https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... e-neu-aus/ Honda richtet sich nun neu aus und Europa findet sich künftig in einer Organisation mit Südamerika und dort wird es vermutlich keine große Rolle mehr spielen (In 2020 neu zugelassene Zweiräder: Deutschland 230.000, Brasilien 900.000 und zum Vergleich Indien 14.800.000)

Als Konsequenz vermutet MOTORRAD
Die Zukunft der Plattform vor dem Hintergrund der Neuausrichtung wirkt ungewiss, da 750 Kubik für die meisten internationalen Wachstumsmärkte viel zu groß sind und auf den etablierten Märkten kaum Wachstum verzeichnet wird. In die trübe Kristallkugel gesprochen: Die beiden neuen 750er könnten die letzten Hondas sein, die wir uns haben wünschen können.
Vielleicht kommen dann aber eher Modelle wie die XRE300 nach Deutschland die ja schon E100 tauglich ist. Vielleicht kann man so auch in D den Verbrenner noch ein paar Jahre länger fahren.
sauve qui peut
Benutzeravatar
250oz
Beiträge: 452
Registriert: Do Apr 13, 2017 10:38 am
Wohnort: Baden Württemberg

Re: BMW XRE300 Erprobungsfahrzeug gefahren

Beitrag von 250oz »

Moin,
dann solltest Du aber auch Zuckerrohr und Getreide anbauen,
um dein E100 selber produzieren zu können ;-)

Grüße
Chris
Hauptsache 2 Räder und eine Kette :D
oder ein Riemen
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8259
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: BMW XRE300 Erprobungsfahrzeug gefahren

Beitrag von scrambler »

250oz hat geschrieben: Fr Feb 24, 2023 9:00 am dann solltest Du aber auch Zuckerrohr und Getreide anbauen,
um dein E100 selber produzieren zu können ;-)
E100 aus Nahrungsmitteln muss nicht sein - könnte man auch Cellulose nehmen, das sonst nutzlos verrottet und sein CO2 abgibt :D . Ich sage ja nicht, das das sinnvoll ist aber bei E-Motorrädern geht es im Moment bei 15000€ und 100km Reichweite los, Modelle mit größerer Reichweite kosten gleich locker das doppelte, vom Gewicht ganz zu schweigen. Solange die Batterie technik nicht einen riesensprung macht wird sich daran auch nichts ändern.
Hondas neuer E-roller wäre zwar günstig, hat aber gerade mal 40km reichweite (und die dürfte er wohl nur unter optimalen Bedingungen erreichen) - da käme man nicht mal Tübingen und zurück, wäre also nix zum pendeln.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 673
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: BMW XRE300 Erprobungsfahrzeug gefahren

Beitrag von Tolek »

Kann uns doch als Youngtimerfahrer dann eh egal sein .Ausser daß es dann Oldtimer sind .
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 332
Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am

Re: BMW XRE300 Erprobungsfahrzeug gefahren

Beitrag von Hank »

Der südamerikanische Markt besitzt momentan schon einige Enduro-Leckerbissen in den kleineren Hubraumklassen. Klar für de Heizerfraktion ist das vööllig uninteressant.
Aber ich vermute, das diese Modelle nicht den Weg nach Europa finden werden. Wahrscheinlich scheitert der Import wieder an einer der unzähligen regionalen Bestimmungen. Ich mach mir da nur wenig Hoffnung .
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: BMW XRE300 Erprobungsfahrzeug gefahren

Beitrag von daleipi »

Warum sollte Honda auch, wahrscheinlich günstige gute Motoren für Südamerika, an irgendwelche Euro XXX-Normen anpassen wollen?

Sind ja nur Extrakosten.

Schaumamal was passiert...
Antworten