Seite 4 von 4

Re: Frisch dabei aber kein Frischling

Verfasst: Mo Nov 22, 2021 12:12 pm
von HRC
Ist jedenfalls eine Nische an der ich persönlich kein Interesse habe. Vielleicht wenn ich mal meine Hofeinfahrt neu pflastern muss… :lol:

Aber so ist das halt: manch einer mag bestimmte Motoren, auch wenn andere objektiv gesehen deutlich besser sind. So geht es mir ja mit V2 vs. R4 auch. ;)

Re: Frisch dabei aber kein Frischling

Verfasst: Mo Nov 22, 2021 12:21 pm
von Hank
HRC hat geschrieben: Mo Nov 22, 2021 12:12 pm Ist jedenfalls eine Nische an der ich persönlich kein Interesse habe. Vielleicht wenn ich mal meine Hofeinfahrt neu pflastern muss… :lol:

Aber so ist das halt: manch einer mag bestimmte Motoren, auch wenn andere objektiv gesehen deutlich besser sind. So geht es mir ja mit V2 vs. R4 auch. ;)
Da stimme ich zu. Es hängt immer davon ab, was man für einen Bezug zu dem Thema hat. Ich fahre seit 1993 Dominator und auch davor schon RFVC (XL250R). Damals hatten auch all meine Kumpels Einzylinder. Meine ganzen Erinnerungen sind also vom Thema Einzylinder geprägt und ich möchte nicht, das dieses Antriebskonzept stirbt.

Re: Frisch dabei aber kein Frischling

Verfasst: Mo Nov 22, 2021 1:11 pm
von Pit NX650
Der Einzylinder hat neben der geringen Komplexität auch den Vorteil der besseren Effizienz. Er weist weniger auf- und aneinander gleitende Teile auf. Auch die kleinere Mantelfläche des Zylinders.
Ich könnte mich gut mit einem Einzylinder um 600 ccm und dem Unicam-Design des Ventiltriebs anfreunden. Einspritzung ist natürlich obligatorisch.
Mal abwarten, ob es nochmal was gibt.
Die mehrfach angesprochene KLR packt eben die Euro 5 Hürde nicht...

Re: Frisch dabei aber kein Frischling

Verfasst: Mo Nov 22, 2021 1:39 pm
von HRC
Merkwürdigerweise gibt Kawa die Motorleistung nicht an (nur das maximale Drehmoment): https://www.kawasaki.com/en-us/motorcyc ... AILS#specs
Aber das Gewicht liegt bei 208kg. Das ist nicht besser (eher etwas schlechter) als bei der neuen Aprilia Tuareg oder der Yamaha Tenere mit ihren wesentlich laufruhigeren und stärkeren Zweizylindern. Wäre halt nur noch etwas für Leute, die eine besondere Beziehung zu den Einzylindern haben.

Re: Frisch dabei aber kein Frischling

Verfasst: Mo Nov 22, 2021 1:57 pm
von Pit NX650
Soweit mir bekannt, liegt die noch bei 40 PS oder geringfügig drüber. Es ist ein Alteisen, wie unsere Dominator... Nur dass die bei 175 kg auskam...