Hallo, da war ich noch in meiner guten alten mechanischen Welt. Bei der XT und auch bei meiner OSL sitzt der Zündkontakt auf dem Nockenwellen Antriebsrad, und das ist 1:2 untersetzt. Somit kommt der Zündfunken nur im Zünd OT, da hat sich die Kurbelwelle dann zweimal gedreht. Da kann man dann auch, bei XT berühmt/berüchtigt, den sogenannten "180 Grad Fehler" machen, ist mir auch schon passiert. Das hinterlistige dabei ist, das die Markierung von Nockenwellenantriebsrad und Kurbelwelle dann überein stimmt, aber bei falscher Kurbelwellen Ausgangsposition die Zündung dann in der Überschneidung stattfindet, dann kann man kicken bis der Arzt kommt, aber anspringen tut sie nicht. Mußte ich auch erst lernen das die Ventilsteuerung komplett montiert sein muß und man dann, Kolben im OT und beide Ventile geschlossen, das Nockenwellen Antriebsrad mit den Markierungen fluchtend einsetzt. Ich hab keine Ahnung, wie oft eine Nixe zündet. Aber die Drehzahl im Vapor wurde erst dann richtig angezeigt, wenn "PPR" auf 2 gestellt ist, bei 1 war es die doppelte Drehzahl.
Jetzt hab ich noch mal die Zuleitung zum Vapor untersucht. Leider waren meine Lötstellen i.O. Ich hab das Kabel dann trotzdem nochmal durchtrennt und vom Stecker zum Ende gemessen, alles i.O.. Jetzt kommen aus dem Magneten ja zwei Strippen, Kann man da irgend etwas Messen/kontrollieren ?
Gruß Otto