Das stimmt allerdings.Deshalb habe ich immer einen gewissen "Grundvorrat" an RFVC-Köpfen auf Lager. Man weiß ja nie was die Zukunft bringt
Das schwarze NX250 / NX650 Museum
- Hank
- Beiträge: 340
- Registriert: Fr Okt 15, 2021 11:00 am
Re: Das schwarze NX250/NX650 Museum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NX650 RD02 `92
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
NX650 RD02 `93
NX650 RD08 `97
XL350 R ND03 `85
XRV750 RD07 `93
DR350 SHC `93
- scrambler
- Site Admin
- Beiträge: 8342
- Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am
Re: Das schwarze NX250/NX650 Museum
beneidenswert - ich hab da nicht soviel Glück, meist hatten die Köpfe Risse und taugen nur noch für die Vitrine. Bessere Chancen scheint man bei den Motoren mit Kolbenfressern zu haben, da waren die Köpfe ok, wie bei diesem FMX650 Motor viewtopic.php?t=1625 Ein Motoren-überholer, der schon hunderte RFVC Köpfe gemacht hat, erzählte mir mal das er noch nie einen FMX Kopf mit Rissen gesehen hat.
sauve qui peut
- scrambler
- Site Admin
- Beiträge: 8342
- Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am
Re: Das schwarze NX250/NX650 Museum
gefunden bei Fratzenbuch - gerissene Achsaufnahme an der Gabel. Auch noch nie zuvor gesehen . Ich frage mich, wie so etwas passieren kann - zu fest angezogen? Die Distanzbuchse ist jedenfalls nicht von der NX250.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
-
- Beiträge: 754
- Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm
Re: Das schwarze NX250/NX650 Museum
1" Schlagschrauber mit Vollgas vielleicht...
- scrambler
- Site Admin
- Beiträge: 8342
- Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am
Re: Das schwarze NX250/NX650 Museum
Mein Kandidat für den Schlumpfschrauber 2022: wer auch immer den Schalthebel an diesen NX250 Motor geschweißt hat.
Bei 88er NX650 Motoren hat man das öfter, aus irgendeinen Grund lockern sich gerade bei diesen Baujahr oft die Schalthebel (Abhilfe schafft ein Alu-Schalthebel viewtopic.php?p=7070#p7070 ) und vernudeln die Verzahnung der Schaltwelle. Doch bei NX250 Motoren noch nie gesehen - aber es gibt ja immer ein erstes Mal.
Die Schaltwellen Verzahnung ist plattgedrückt statt abgenutzt, seltsam. Und noch ein 250er Novum - abgenutzte Verzahnung der Getriebeabtriebswelle. Evt. war die Kette zu stark gespannt und das nach rechts und links kippelnde Ritzel hat dann die GAW verschlissen.
Des Rätsels Lösung: hier wurde offensichtlich ein nicht 100% passender Schalthebel eines anderes Modells mit Gewalt drauf geklopft
Bei 88er NX650 Motoren hat man das öfter, aus irgendeinen Grund lockern sich gerade bei diesen Baujahr oft die Schalthebel (Abhilfe schafft ein Alu-Schalthebel viewtopic.php?p=7070#p7070 ) und vernudeln die Verzahnung der Schaltwelle. Doch bei NX250 Motoren noch nie gesehen - aber es gibt ja immer ein erstes Mal.
Die Schaltwellen Verzahnung ist plattgedrückt statt abgenutzt, seltsam. Und noch ein 250er Novum - abgenutzte Verzahnung der Getriebeabtriebswelle. Evt. war die Kette zu stark gespannt und das nach rechts und links kippelnde Ritzel hat dann die GAW verschlissen.
Des Rätsels Lösung: hier wurde offensichtlich ein nicht 100% passender Schalthebel eines anderes Modells mit Gewalt drauf geklopft
sauve qui peut
- scrambler
- Site Admin
- Beiträge: 8342
- Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am
Re: Das schwarze NX250/NX650 Museum
Neues China Pleuel für die NX250 - sieht so aus, als wenn das obere Pleuelauge so unrund ist, das es nur unvollständig geschliffen wurde.
sauve qui peut
- scrambler
- Site Admin
- Beiträge: 8342
- Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am
Re: Das schwarze NX250/NX650 Museum
heute beim Lösen den Sensor für die Temperaturwarnleuchte am NX250 Zylinderkopf glatt abgerissen Ist mir jetzt auch noch nicht passiert. Zum Glück ließ sich der Stumpf mit einem eingeschlagenen 6mm Inbus rausdrehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
- scrambler
- Site Admin
- Beiträge: 8342
- Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am
Re: Das schwarze NX250/NX650 Museum
NX250 mit ausgeschlagenen unterem Pleuellager, sehr ungewöhnlich. Im Motor war kaum noch Öl, anscheinend wurde er so eine Weile gefahren, denn der Hubzapfen hat im Bereich des Nadellagers deutlich an Material verloren. Erstaunlich, das das ohne Kolbenfresser ausging. Bei der Graugussbuchse des NX650 Motors hätte da wohl längst der Kolben gefressen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
- neonrene
- Beiträge: 199
- Registriert: Sa Feb 07, 2015 7:37 pm
Re: Das schwarze NX250/NX650 Museum
Heute ich mal wieder. Nach ca. 1,5 Jahren Standzeit die NX wieder in Betrieb nehmen wollen. Lief paar Minuten vor sich hin. Dann zisch, qualm und überhaupt. Geguckt, Schlauchanschluß Kühler oben drückt Wasser raus und tropft munter auf den Krümmer. Egal, Schlauch ab um zu sehen was los ist und naja.......
Ich hatte den Schlauch noch nie ab und irgendwie war ich jetzt auch nicht sonderlich überrascht bei der Vorgeschichte von der NX. Na schauen wir mal.
Ich hatte den Schlauch noch nie ab und irgendwie war ich jetzt auch nicht sonderlich überrascht bei der Vorgeschichte von der NX. Na schauen wir mal.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.