Federbein GSF600 Bandit
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Re: Federbein GSF600 Bandit
Hallo Michael,
ja, das ist schon knapp zwischen Hauptständer und Reifen. Momentan ist ein neuer Heidenau K 60 und eine neue Kette montiert. Wenn der Reifen abgefahren ist und die Kette gelängt ist da wesentlich mehr Platz. Den Hauptständer fahren wir seit 10 Jahren an verschiedenen Nixen und das hat immer funktioniert. Die Aufhängungen sehen wirklich nicht so dolle aus, aber es hat sich bewährt und stört uns auch nicht. Hier sehe ich den Nutzen auf langen Reisen. Platte Reifen sind kein Schrecken und auch die Kettenkontrolle ist einfach. Alle unsere Reisemotorräder haben aus dem Grund einen Hauptständer. Auch auf der Bühne in der Werkstatt ist ein sicher stehendes Motorrad sehr angenehm. Hier habe ich allerdings auch Haken in der Decke um die Maschinen aufzuhängen. Gabelausbau ist dadurch schön, weil man Lenker und obere Gabelbrücke mit allen Seilzügen aufhängen kann. Bühne dann ablassen und alles ist frei. Wasserkisten, Kanthölzer ect. , das war mal in der Jugend. Macht aber nicht wirklich Spass.
So long
Lothar
ja, das ist schon knapp zwischen Hauptständer und Reifen. Momentan ist ein neuer Heidenau K 60 und eine neue Kette montiert. Wenn der Reifen abgefahren ist und die Kette gelängt ist da wesentlich mehr Platz. Den Hauptständer fahren wir seit 10 Jahren an verschiedenen Nixen und das hat immer funktioniert. Die Aufhängungen sehen wirklich nicht so dolle aus, aber es hat sich bewährt und stört uns auch nicht. Hier sehe ich den Nutzen auf langen Reisen. Platte Reifen sind kein Schrecken und auch die Kettenkontrolle ist einfach. Alle unsere Reisemotorräder haben aus dem Grund einen Hauptständer. Auch auf der Bühne in der Werkstatt ist ein sicher stehendes Motorrad sehr angenehm. Hier habe ich allerdings auch Haken in der Decke um die Maschinen aufzuhängen. Gabelausbau ist dadurch schön, weil man Lenker und obere Gabelbrücke mit allen Seilzügen aufhängen kann. Bühne dann ablassen und alles ist frei. Wasserkisten, Kanthölzer ect. , das war mal in der Jugend. Macht aber nicht wirklich Spass.
So long
Lothar
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Re: Federbein GSF600 Bandit
kann ich mir auch nicht vorstellen, dann müßte sich das Federbein bei Belastung(einfedern) strecken.Michael - mit den verschiedenen Federbeinen wird es immer Unterschiede geben - was passiert wenn Du ein Vierkantrohr das den gleichen Loch-Abstand wie der originale Stoßdämpfer hat - und anschließend ein Vierkantrohr mit 5mm größerem Loch-Abstand. Mit welchem Vierkantrohr wird die Sitzhöhe größer u. mit welchem kleiner sein
p.s.
das Vierkantrohr nur deshalb weil es weder Feder- noch Dämpfer-Reaktionen in einem Vierkantrohr gibt.
Grüße
Eugen
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Re: Federbein GSF600 Bandit
Hallo,
nun haben wir zwei Nixen mit Banditfederbein. Dank Herberts`Fleiß und Können hab ich am Samstag das von ihm umgearbeitete Federbein in meine MD 25 eingebaut. Sitzhöhe jetzt 85 cm. Sehr angenehm für mich 1,83er. Nach dem aufsitzen gefiel mir aber schon im Stand die Gabel nicht. Das passt einfach nicht, Gummigabel und hartes Federbein. Also mußte Flocke wieder auf die Bühne. Zuerst dachte ich an Hülsen um die Federn vorzuspannen. Beim Gang durch das E-Lager fand sich aber die Gabel einer XR250R die momentan keine Verwendung hat. Kurzentschlossen hab ich die Federn getauscht. Passt vom Durchmesser, die XR Federn sind ca 3 cm länger, zweiteilig und haben einen stärkeren Draht und andere Wicklungen. Ergebnis: jetzt ist es eine brauchbare Gabel. Nicht zu hart, genau richtig. Die erste Probefahrt geht auf Feldweg und Schotter.
Perfektes Handling, damit geht jetzt auch Enduro. Steht noch der Umbau der Gabel unserer MD 21 an. Die hat natürlich dasselbe Problem.
Lothar
nun haben wir zwei Nixen mit Banditfederbein. Dank Herberts`Fleiß und Können hab ich am Samstag das von ihm umgearbeitete Federbein in meine MD 25 eingebaut. Sitzhöhe jetzt 85 cm. Sehr angenehm für mich 1,83er. Nach dem aufsitzen gefiel mir aber schon im Stand die Gabel nicht. Das passt einfach nicht, Gummigabel und hartes Federbein. Also mußte Flocke wieder auf die Bühne. Zuerst dachte ich an Hülsen um die Federn vorzuspannen. Beim Gang durch das E-Lager fand sich aber die Gabel einer XR250R die momentan keine Verwendung hat. Kurzentschlossen hab ich die Federn getauscht. Passt vom Durchmesser, die XR Federn sind ca 3 cm länger, zweiteilig und haben einen stärkeren Draht und andere Wicklungen. Ergebnis: jetzt ist es eine brauchbare Gabel. Nicht zu hart, genau richtig. Die erste Probefahrt geht auf Feldweg und Schotter.
Perfektes Handling, damit geht jetzt auch Enduro. Steht noch der Umbau der Gabel unserer MD 21 an. Die hat natürlich dasselbe Problem.
Lothar
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Re: Federbein GSF600 Bandit
Hi. Good afternoon. I need to change the rear shock. It is a bit loose and this year after the accident I gained a lot of weight, although I usually weigh about 80kg. They offer me a gasit 12s bandit shock absorber, gas. It measures 320mm between holes and these are 10mm. Do you have news that someone has used it as a spare before or if it would be possible to do so? Greetings to all and thank you very much in advance.
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Re: Federbein GSF600 Bandit
Hallo Guten nachmittag Ich muss den hinteren Stoßdämpfer wechseln. Es ist ein bisschen locker und dieses Jahr nach dem Unfall habe ich viel zugenommen, obwohl ich normalerweise ungefähr 80 kg wiege. Sie bieten mir einen Gasit 12s Bandit Stoßdämpfer an, Gas. Es misst 320 mm zwischen den Löchern und diese sind 10 mm. Haben Sie Neuigkeiten, dass jemand es zuvor als Ersatz verwendet hat oder ob es möglich wäre, dies zu tun? Grüße an alle und vielen Dank im Voraus
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Re: Federbein GSF600 Bandit
Hi,
I tried to use a shock from a GSF1200 Bandit (model WVA9) but it didn't work out. Even after cutting down the sping load adjuster, the upper part is too wide in diameter and will get in contact with the air filter housing.
Try to get one from the model WVA8 (GSF 600) or WVB5 (GSF650). If you follow the adjustment instructions in this thread, both will fit.
Cheers Tobi
I tried to use a shock from a GSF1200 Bandit (model WVA9) but it didn't work out. Even after cutting down the sping load adjuster, the upper part is too wide in diameter and will get in contact with the air filter housing.
Try to get one from the model WVA8 (GSF 600) or WVB5 (GSF650). If you follow the adjustment instructions in this thread, both will fit.
Cheers Tobi
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Re: Federbein GSF600 Bandit
Hi,guillo hat geschrieben: ↑Mo Jul 29, 2019 4:50 pm Hi. Good afternoon. I need to change the rear shock. It is a bit loose and this year after the accident I gained a lot of weight, although I usually weigh about 80kg. They offer me a gasit 12s bandit shock absorber, gas. It measures 320mm between holes and these are 10mm. Do you have news that someone has used it as a spare before or if it would be possible to do so? Greetings to all and thank you very much in advance.
I don't know for sure because there are probably different types of GSF1200 shocks too. According to this documentation the >96 shock is too soft - with a spring rate of only 80 Nm. A decent NX250 shock has at least 100 Nm.
sauve qui peut
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Re: Federbein GSF600 Bandit
Hallo Danke für die Antwort. Das Motorrad, das den Stoßdämpfer spendet, ist gsf / gsx 1250 f k8 2008. Es ist Gas und die Feder ist wie Sv600.
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Re: Federbein GSF600 Bandit
Ich habe keine Daten über den Stoß dieses Motorrades. Aufgrund seines Gewichts und seiner Verwendung muss es jedoch steifer sein als in einem Sportwagen. Ich kann das Datenblatt des Stoßdämpfers nicht finden.
- scrambler
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Re: Federbein GSF600 Bandit
das kommt vom Google Übersetzer
It looks like as if the GSF1250 spring is too long and it will not fit into the air filter housing. Even the GSF600 shock has to be modified to fit the NX250 http://forum.nx250.de/download/file.php ... &mode=view. And judging by the pic, the way of travel of the GSF1250 shock seems to be shorter.guillo hat geschrieben: ↑Mi Jul 31, 2019 12:28 am Hier ein Bandit 650 Stoßdämpfer und daneben einer in Blau von NX. Obwohl die Modelle 650, 1200 und 1250 gleich aussehen, sehe ich oben einen Unterschied. Abgesehen von dem Regler, der den ganzen Weg gleich sein wird, ist der Körper der Flasche schmaler? Oder sieht es einfach so aus?
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sauve qui peut