Scrambler Umbau NX650 Dominator
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Re: Scrambler Umbau NX650 Dominator
Die Sitzbank ist immer noch nicht zurück - beim zweiten Sattler gabs ein Versehen und die Bank blieb erstmal 2 Wochen liegen, ohne das was passierte . Morgen soll sie fertig sein - aber den TüV Termin morgen muss ich trotzdem platzen lassen, ohne Sitzbank geht das schlecht.
Immerhin konnte ich mich mal schlaumachen, wie das nun mit dem nachträglichen Eintrag des "Sicherung durch loses Zubehör" aussieht - nicht besonders gut, ich sollte es halt mal vorführen. Für den Fall der Fälle schon mal ein provisorisches Lenkradschloss (von einem Hondaroller) angebracht
(fällt übrigens jemand was am Zylinderkopf auf ?)
Immerhin konnte ich mich mal schlaumachen, wie das nun mit dem nachträglichen Eintrag des "Sicherung durch loses Zubehör" aussieht - nicht besonders gut, ich sollte es halt mal vorführen. Für den Fall der Fälle schon mal ein provisorisches Lenkradschloss (von einem Hondaroller) angebracht
(fällt übrigens jemand was am Zylinderkopf auf ?)
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Re: Scrambler Umbau NX650 Dominator
Hi Michael,
Die NX ist wirklich schön geworden. Wo hast du den Scheinwerfer mit Tacho her, ich muss mich mal genauer einlesen
Grüße
Eugen
Die NX ist wirklich schön geworden. Wo hast du den Scheinwerfer mit Tacho her, ich muss mich mal genauer einlesen
Grüße
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Re: Scrambler Umbau NX650 Dominator
Hallo Eugen,
danke für das Lob Bei den Scheinwerfern gabs damals im großen und ganzen 3 verschiedene Typen:
- langes Gehäuse, 130mm Durchmesser, mit 60mm Tacho
- langes Gehäuse, 170mm Durchmesser, mit 80mm Tacho
- kurzes Gehäuse, 170mm Durchmesser, mit 80mm Tacho (es gab in den 30ern mal welche mit 48mm Tachoausschnitt - extrem selten und teuer!)
Mir persöhnlich gefallen nur die kurzen Gehäuse, sonst braucht man lange Lampenhalter und das ganze steht zu weit ab. Leider sind gerade die kurzen Gehäuse selten und waren u.a. an den Zündapp DB200/201 und KS600/601 verbaut.
Endlich ist die Sitzbank wieder zurück - schaut doch nun erheblich gefälliger als beim ersten Versuch aus
Am Freitag zum TüV, dann noch die Seitendeckel anpassen ... und dann ist auch mal gut
danke für das Lob Bei den Scheinwerfern gabs damals im großen und ganzen 3 verschiedene Typen:
- langes Gehäuse, 130mm Durchmesser, mit 60mm Tacho
- langes Gehäuse, 170mm Durchmesser, mit 80mm Tacho
- kurzes Gehäuse, 170mm Durchmesser, mit 80mm Tacho (es gab in den 30ern mal welche mit 48mm Tachoausschnitt - extrem selten und teuer!)
Mir persöhnlich gefallen nur die kurzen Gehäuse, sonst braucht man lange Lampenhalter und das ganze steht zu weit ab. Leider sind gerade die kurzen Gehäuse selten und waren u.a. an den Zündapp DB200/201 und KS600/601 verbaut.
Endlich ist die Sitzbank wieder zurück - schaut doch nun erheblich gefälliger als beim ersten Versuch aus
Am Freitag zum TüV, dann noch die Seitendeckel anpassen ... und dann ist auch mal gut
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Re: Scrambler Umbau NX650 Dominator
Die TüV Abnahme war erfolgreich, nun kann ich endlich wieder fahren . Nur der Tacho vom K-shop nervt mit wilden Pendelleien, die mir schon im Herbst aufgefallen sind - also schon mal gleich den Motogadget Vintage geordert.
Der runde Behälter oberhalb des Anlassers ist ein alter Messing Öler und dient als Expansionskammer für die Motorlüftung. Hatte vorher einen dieser kleinen Entlüftungsfilter drauf, da nervt aber auf Dauer der Ölnebel - ausserdem hatte ich damit den Eindruck, das die Öltemperaturen (noch) höher waren als wenn die Entlüftung im Lufikasten endet.
Und die Conti ClassicAttack werden am Montag auch geordert ... dann ist die Conversion von der Scrambler zum Cafetourer abgeschlossen
Der runde Behälter oberhalb des Anlassers ist ein alter Messing Öler und dient als Expansionskammer für die Motorlüftung. Hatte vorher einen dieser kleinen Entlüftungsfilter drauf, da nervt aber auf Dauer der Ölnebel - ausserdem hatte ich damit den Eindruck, das die Öltemperaturen (noch) höher waren als wenn die Entlüftung im Lufikasten endet.
Und die Conti ClassicAttack werden am Montag auch geordert ... dann ist die Conversion von der Scrambler zum Cafetourer abgeschlossen
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Re: Scrambler Umbau NX650 Dominator
Hab mich entschlossen, die Reifen doch gleich auszutauschen - schluß mit Poser-Klötzchen-Reifen Ganz schön kantig, der Heidenau K68 - vermute (und hoffe) das die Nervösität oberhalb 120km/h darauf zurückzuführen ist.
Aufgezogen wurde ein Conti Classicattack in 110/90-19 - z.Zt. das klebrigste, was der Markt hergibt. Nach ein paar Probefahrten kommt dann natürlich vorne auch noch ein Conti drauf.
Aufgezogen wurde ein Conti Classicattack in 110/90-19 - z.Zt. das klebrigste, was der Markt hergibt. Nach ein paar Probefahrten kommt dann natürlich vorne auch noch ein Conti drauf.
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Re: Scrambler Umbau NX650 Dominator
Endlich ist der Taster angekommen - übrigens hat sich Louis bis heute nicht gemeldet, ob der Taster ein Fehlteil war oder ob der beim Louis angebot tatsächlich nicht dabei ist. Wie auch immer - bei so einem stolzen Preis könnte man schon erwarten, das alles zum Betrieb des Tachos dabei ist.
Da ich schon ein paar Digitachos angeschlossen habe (trailtech & T&T) war die Verkabelung des Gadget relativ einfach - allerdings ärgerlich, das man zusätzliche Sicherungen unterbringen muss. Auf die Uhrzeit habe ich verzichtet (kann man sowieso kaum erkennen), dann konnte ich mir wenigstens die zusätzliche Leitung zur Batterie sparen.
Der gadget ist ganz klar auf Design gemacht und weniger auf Funktion - die Schrift ist nicht sehr lesbar (auf dem Bild sind die Tages-Km zu sehen), dito die Kontrollleuchten - werde wohl die große leerlaufleuchte lassen und sonst keine beim Gadget anschließen.
Größtes Plus des Mäusekinos: da ich das Signal vom Hinterrad abgreife fällt das ganze Tachowellengeraffel weg Weil es als Tachoantriebsersatz für Hondas nichts zu kaufen gibt habe ich mir selbst was ausgedacht: Staubdichtung mit kleinerem Innendurchmesser (wie bei alten CR Crossern) und eine Distanzbuchse aus hochfesten Alu - gibt nen schlanken Fuß - übrigens hätte ich noch ein paar Sets, passen auf alle Honda Enduros mit 15mm Achsen.
Da ich schon ein paar Digitachos angeschlossen habe (trailtech & T&T) war die Verkabelung des Gadget relativ einfach - allerdings ärgerlich, das man zusätzliche Sicherungen unterbringen muss. Auf die Uhrzeit habe ich verzichtet (kann man sowieso kaum erkennen), dann konnte ich mir wenigstens die zusätzliche Leitung zur Batterie sparen.
Der gadget ist ganz klar auf Design gemacht und weniger auf Funktion - die Schrift ist nicht sehr lesbar (auf dem Bild sind die Tages-Km zu sehen), dito die Kontrollleuchten - werde wohl die große leerlaufleuchte lassen und sonst keine beim Gadget anschließen.
Größtes Plus des Mäusekinos: da ich das Signal vom Hinterrad abgreife fällt das ganze Tachowellengeraffel weg Weil es als Tachoantriebsersatz für Hondas nichts zu kaufen gibt habe ich mir selbst was ausgedacht: Staubdichtung mit kleinerem Innendurchmesser (wie bei alten CR Crossern) und eine Distanzbuchse aus hochfesten Alu - gibt nen schlanken Fuß - übrigens hätte ich noch ein paar Sets, passen auf alle Honda Enduros mit 15mm Achsen.
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Re: Scrambler Umbau NX650 Dominator
Restarbeiten - den etwas popeligen Motogadget Taster gegen einen goldenen aus dem Zubehör getauscht. Bei Lackieren des Lampentopfs hat der alte Lack mit dem neuen reagiert und für ein ungeplantes Reisslackmuster gesorgt - paßt aber bestens zum Motogadget Vintage
Seitendeckel umlaminiert - für das letzte Oberflächenfinish hat mir aber Zeit und Lust gefehlt - aber der nächste Winter kommt bestimmt.
Und nun vorne auch den Conti ClassicAttack. Auf den ersten Probefahrten hat dieser die Erwartungen deutlich übertroffen - keine Nervösität oberhalb 120km/h mehr und deutlich handlicher als die etwas störrigen Heidenau K67. Da wäre jetzt noch Luft für eine weitere Gabeltieferlegung.
Und noch ein vorher-nacher Vergleich - entscramblerisiert An eine Scrambler erinnern nur die alternativlosen orginalen Schalldämpfer - die lasse ich ihr - aber schließlich gabs ja auch Caferacer mit hochgelegten Tüten
Seitendeckel umlaminiert - für das letzte Oberflächenfinish hat mir aber Zeit und Lust gefehlt - aber der nächste Winter kommt bestimmt.
Und nun vorne auch den Conti ClassicAttack. Auf den ersten Probefahrten hat dieser die Erwartungen deutlich übertroffen - keine Nervösität oberhalb 120km/h mehr und deutlich handlicher als die etwas störrigen Heidenau K67. Da wäre jetzt noch Luft für eine weitere Gabeltieferlegung.
Und noch ein vorher-nacher Vergleich - entscramblerisiert An eine Scrambler erinnern nur die alternativlosen orginalen Schalldämpfer - die lasse ich ihr - aber schließlich gabs ja auch Caferacer mit hochgelegten Tüten
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Re: Scrambler Umbau NX650 Dominator
So, Härtetest beim Domitreffen auf knapp 700km bestanden - nichts abgefallen oder abvibriert, nur die CDI muss noch besser gegen Spritzwasser geschützt werden
Vorher hatte ich mir noch einen Gepäckträger zusammengebraten - im Winter muss ich mir vom Profi was filigraneres biegen lassen.
Vorher hatte ich mir noch einen Gepäckträger zusammengebraten - im Winter muss ich mir vom Profi was filigraneres biegen lassen.
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Re: Scrambler Umbau NX650 Dominator
So, weil mir die Gabel doch noch zu lang ist habe ich die Standrohre 3cm durchgeschoben . Auch so fährt sie bei höheren geschwindigkeiten noch tadellos geradeaus. Schaut viel besser aus - muss wohl doch mal nach den 4cm kürzeren Transalp Rohren suchen
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Re: Scrambler Umbau NX650 Dominator
Das Beste, wenn sie erstmal fahrbereit ist: man hat Zeit für Accessoires und Details
Hier habe ich mir ein Schlüsselmäpchen aus Antikleder gegönnt - früher hat mir der Schlüsselbund immer die Lampe verkratzt http://nx650.nx250.de/albums/userpics/1 ... lenker.jpg, ausserdem haben die Schlüssel dann den Tacho verdeckt. Nun sind die anderen Schlüssel im Mäppchen, das dann zwischen Lampe und Lampenhalter gesteckt wird und damit aus dem Weg ist.
Und noch passende Handschuhe besorgt - die Helstons Preston https://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/de ... ummer-0005. Sind gut verarbeitet und passen gut - leider ist aber das Futter aus Synthetik statt aus Leder oder Baumwolle.
Und mal den Einfedertest gemacht - auch mit 3cm durchgeschobenen Standrohren und ganz eingefedert schlägt das Schutzblech nicht am Krümmer an ... ich denke, ich mache das mit den Transalprohren, hab einfach eine Abneigung gegen durchgeschobene Standrohre
Hier habe ich mir ein Schlüsselmäpchen aus Antikleder gegönnt - früher hat mir der Schlüsselbund immer die Lampe verkratzt http://nx650.nx250.de/albums/userpics/1 ... lenker.jpg, ausserdem haben die Schlüssel dann den Tacho verdeckt. Nun sind die anderen Schlüssel im Mäppchen, das dann zwischen Lampe und Lampenhalter gesteckt wird und damit aus dem Weg ist.
Und noch passende Handschuhe besorgt - die Helstons Preston https://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/de ... ummer-0005. Sind gut verarbeitet und passen gut - leider ist aber das Futter aus Synthetik statt aus Leder oder Baumwolle.
Und mal den Einfedertest gemacht - auch mit 3cm durchgeschobenen Standrohren und ganz eingefedert schlägt das Schutzblech nicht am Krümmer an ... ich denke, ich mache das mit den Transalprohren, hab einfach eine Abneigung gegen durchgeschobene Standrohre
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